Neue Karten Version 6.05 bestellbar ?!?

  • Ich habe seit ca. einem Monat einen TomTom GO 700
    Jetzt wundert es mich warum es schon wieder Kartenupdates gibt.
    Ich habe mal ein bisschen im Forum gelesen und habe auch verstanden, dass es für den Go700 für WestEuropa noch kein Update gibt.
    Ich habe nachgesehen und ich habe folgende Version auf dem Go.


    Anw. 5.41
    OS:1006
    GPS v1.21 Boot 3.30
    Karte: Western_Europe-Map v606


    Was meint ihr, brauche ich noch irgendein Update, ich hab´s leider noch nicht so richtig verstanden.

  • Zitat

    Original von rbueld


    Karte: Western_Europe-Map v606


    Was meint ihr, brauche ich noch irgendein Update, ich hab´s leider noch nicht so richtig verstanden.


    Hoppla, dann ist Dein GO offenbar bereits mit der aktuellsten Karte bestückt worden und kannst Dich bei der aktuellen Update-Diskussion ganz locker zurücklehnen.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat


    Hoppla, dann ist Dein GO offenbar bereits mit der aktuellsten Karte bestückt worden und kannst Dich bei der aktuellen Update-Diskussion ganz locker zurücklehnen.


    Dann bin ich aber beruhigt, aber um welche Kartenversion handelt es sich denn jetzt bei TomTom. Auf der Webseite stehen leider keine Versionsnummern dabei, dann wäre es für mich erheblich einfacher?

  • Zitat

    Original von rbueld
    Karte: Western_Europe-Map v606


    Dein Kartenmaterial ist neuer als das zum Kauf angebotene Material :tup


    Das bedeutet für mich wiederum,
    solange auf der Webseite von TT keine Kartenversions-Nummer steht,
    solange kaufe ich keine alten Karten :ausheck

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Zitat

    Original von rbueld
    Anw. 5.41
    OS:1006
    GPS v1.21 Boot 3.30
    Karte: Western_Europe-Map v606


    Wie macsmart sagt, bist Du (fast) auf dem aktuellen Stand. Die Nachkaufkarten tragen die Nummer 605 (laut Benutzern und Antworten von TomTom bei Nachfragen). Haben scheint sie hier wohl noch keiner. Lediglich bei der Softwareversion bist Du um 0.01 zurück. :D Wenn Du Dir den Spaß machen möchtest, kannst Du das Softwareupdate bei tomtom.com laden und installieren, hat aber nichts mit den Kartendaten zu tun. Wenn Du Lust und Zeit hast, schaust Du dann mal bitte nach ob:


    In Unna ein Kreisverkehr im Kreuzungspunkt Friedrich-Eber-Str. / Hansastr. / Platanenallee existiert, von diesem dann möglicherweise existierenden Kreisverkehr ein Durchstich zur Hammer-Str. und dort dann ein Kreisverkehr an der Hammer-Str. / Viktoria-Str. ist?
    Interessant wäre auch noch der Kreuzungspunkt Iserlohner-Str. / Martin-Str. und (die obigen fehlen noch bei Map24) ob ein Kreisverkehr am Kreuzungspunkt Iserlohner-Str. (B233), Provinzialstr. (B515), Gruländerstr. (B233) direkt hinter der Ruhrbrücke eingetragen ist. Letzterer ist bereits bei Map24 vorhanden und fehlt noch bei meiner Kartenversion. :(


    Gruß, iLion

  • komisch, warum sollte ich eine aktuellere Karte haben?
    das liegt vielleicht am go700´er?
    vielleicht sollte ich meine karte zum download freigeben? (aber das darf man gar nicht :-))
    tomtom scheint ein bisschen durcheinander zu sein oder?
    map24 verwendet die karten auch? dann würde sich für mich auch kein update lohnen. aber mal sehen was noch so kommt.
    ich werde jetzt erst mal ein foto von meinem tomtom machen und hier als avatar einstellen :)

  • Zitat

    Original von rbueld
    komisch, warum sollte ich eine aktuellere Karte haben?
    das liegt vielleicht am go700´er?
    vielleicht sollte ich meine karte zum download freigeben? (aber das darf man gar nicht :-))


    Hi,


    Du hast eine neuere Karte, weil Dein GO jüngeren Produktionsdatums ist, TomTom dann natürlich die jeweils neueste Softwareversion und Karte aufspielt, die zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Leider wäre tatsächlich offziell eine Karte von Deinem auf unseren Geräten illegal. Also heisst es verzichten oder löhnen.
    Map24 ist nur ein Anbieter von vielen die auf TeleAtlas-Karten setzen, wobei die noch NavTeq und AND nutzen. Daher ist es immer ein Anhaltspunkt wie gut die Karten sind, jedoch durch die Verwendung verschiedener Anbieter keine zuverlässige Aussage. Deswegen interessiert ist mich ja auch, inwieweit TeleAtlas da schon nachgebessert hat. :D


    Gruß, iLion

  • Hi,


    ich habe meinen 700er seit ca. 3 Monaten


    AW 5.201
    OS 908
    GPS 1.21 Boot 2.18
    V 568


    :wand
    Es kann doch aber fast nicht sein, dass man jetzt die Geräte mit aktuelleren Karten verkauft und uns bestraft, indem man uns noch bis Juni 2006 warten lässt?


    ?(
    Was bedeuted übrigens die andere version ds GPS?


    Gruß und danke


    sit


  • Hi,


    es wird immer Geräte mit aktuelleren Karten geben. Das ist doch normal. Ich denke einfach das TomTom das Update für den 700 in Kürze freigeben wird, wobei ich mich frage ob es wirklich davon eine Version zum Herunterladen geben wird, 1.5 GB Daten sind schon ein Brocken, der mein Freivolumen im Monat schon fast alleine aufbrauchen würde. Das Update kommt bestimmt auch auf DVD.


    Die andere Version des GPS kommt von der bei Dir installierten Systemversion. Ich habe die Version 5.42 installiert und bei mir steht "GPS v1.21 Boot 3.30".


    Gruß, iLion

  • also ich muss klar sagen:
    Es ist nicht nur unfair neuere Karten "einfach so" auszuliefern ohne Irgendwen davon zu unterrichten. Es ist schlicht nicht in Ordnung!
    Bei einer Softwareversionsänderung ist das verständlich und logisch.
    Karten sind aber ein Produkt für das man (wir!) bezahlen muss.
    Damit darf man auch nicht einfach so ein anderes Produkt in die Schachtel tun ohne den/die Käufer im Vorfeld darüber ordentlich zu informieren.


    Nix gegen aktuellere Karten, ich bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen. Hätte ich aber gewußt, dass in einem Monat neue Karten kommen, hätte ich mit dem Kauf halt noch gewartet.


    Noch schlimmer empfinde ich dass es die Karten, trotz Auslieferung bei Neugeräten, nicht für "Altuser" zur Verfügung gestellt werden oder zumindest bestellbar sind.


    Gruß
    Prisma17 :§$%

  • Hi,


    wenn Du ein Auto kaufst, dann weißt Du auch nicht wann Verbesserungen in die Serie einfliesen. Warum wird hier eigentlich um diesen Umstand so ein Drama gemacht? Die 5xx Karten sind doch nicht automatisch unbrauchbar geworden? ?(

  • iLion,


    auch wenn ich mich wiederhole :ausheck


    Ich bezahle für das Update und möchte selber an Hand einer Versionsnummer entscheiden,
    ob sich der Update für mich lohnt.


    Andere Benutzer haben andere Entscheidungskriterien, wie z.B. Previews von Kartenmaterial im Internet.
    Wenn in der Nachbarschaft ein Kreisel fehlt und in der neuen Version drin ist, dann würden einige User das Update kaufen.
    Dieses Entscheidungskriterium ist Schwachsinn.


    Ich habe ein Navi für fremde Gegenden gekauft.
    Da weis ich heute noch nicht ob da ein Kreisel fehlt, deswegen will ich das neueste Material haben.
    Diese Entscheidung kann ich nur an einer Versionsnummer vornehmen.

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Auch wenn Du die Versionsnummer kennst, kannst Du daraus keine Qualität der Karten ableiten. Das ist der entscheidende Punkt. Und wenn ich hier nach den Kreisverkehren frage, dann aus dem Grund, weil ich alle diese Fehler über die TomTom-Seite an TeleAtlas gemeldet habe und nun einfach neugierig bin, wie lange die Fehlerbeseitigung dauert. Auch wenn in mir fremden Orten Kreisverkehre gefehlt haben war das kein Drama, denn in der Regel wurden ja nur vorhandene Kreuzungen umgebaut, so das man mit ein bischen Menschenverstand die richtige Abzweigung genommen hat. Natürlich stimme ich Dir zu das eine Versionsangabe nützlich ist, aber das hier und in Nachbarforen teilweise die Welt unterzugehen scheint, lässt mich doch stark an meinen Mitmenschen zweifeln.


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von iLion
    Die Nachkaufkarten tragen die Nummer 605 (laut Benutzern und Antworten von TomTom bei Nachfragen). Haben scheint sie hier wohl noch keiner.


    :) :tup

    Zitat

    Wenn Du Lust und Zeit hast, schaust Du dann mal bitte nach ob:


    In Unna ein Kreisverkehr im Kreuzungspunkt Friedrich-Eber-Str. / Hansastr. / Platanenallee existiert, von diesem dann möglicherweise existierenden Kreisverkehr ein Durchstich zur Hammer-Str. und dort dann ein Kreisverkehr an der Hammer-Str. / Viktoria-Str. ist?


    Bei Version 6.05 NEIN

    Zitat

    Interessant wäre auch noch der Kreuzungspunkt Iserlohner-Str. / Martin-Str. und (die obigen fehlen noch bei Map24)


    Kein Kreisverkehr auch hier...wenn das die frage war ??

    Zitat

    ob ein Kreisverkehr am Kreuzungspunkt Iserlohner-Str. (B233), Provinzialstr. (B515), Gruländerstr. (B233) direkt hinter der Ruhrbrücke eingetragen ist. Letzterer ist bereits bei Map24 vorhanden und fehlt noch bei meiner Kartenversion. :(


    sorry, davon finde ich gar nix....weder ne kreuzung iser-b233 noch bei prov-b515 noch die gruländerstr (die gibts da gar net)....kannst nicht mal ne hausnummer zu der strasse angeben??? so finde ich das nicht..z.b. bei iserlohner..da zeigt mir tomtom die gesamte strasse als b233 an...wo also soll ich da suchen?????

    2 Mal editiert, zuletzt von thean9el ()