Erste Erfahrungen mit dem TT one

  • Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe hier nun mein erster Bericht zum TT one. (Übrigens: Glückwunsch zu diesem hervorragendem Forum!!!!)


    Damit unsere Mitarbeiter schneller beim Kunden sind, sollen sie künftig navigieren. Nach langem einlesen hier im Forum habe ich mich für das TT one entschieden. Mehr muss nicht sein, da die Deutschland Karte absolut ausreicht.


    Am letzten Samstag hab ich das one gekauft und am Parkplatz sofort ausgepackt und angeschlossen. Einfacher geht´s wirklich nicht. Karte rein, Stromversorgung angeschlossen und losnavigiert.


    Bereits nach weniger als einer Minute hatte ich vollen Ausschlag bei der Satelitenanzeige.


    Das berechnen der Route dauert ebenfalls nur wenige Sekunden.


    Die geplanten und abgefahrenen Ziele wurden alle ohne Probleme erreicht.


    Einstellmöglichkeiten (Tag und Nachtmodus, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke usw. ) reichen völlig aus.


    Der Lautsprecher ist bei voller Lautstärke schon fast zu laut und übertönt ein normal eingestelltes Radio auf jeden Fall.


    Was mich aber am meisten fasziniert ist, dass auch im Tunnel "navigiert" wird.


    Auf meiner Hausstrecke ist ein etwa 800 m langer Tunnel. Sofort nach einfahrt in den Tunnel wechselt das Display die Farbe - als Zeichen das kein GPS Empfang mehr vorhanden ist - navigiert aber ohne Satelit weiter.
    D. h. die restliche Wegstrecke wird heruntergezählt und auch der Richtungspfeil bewegt sich auf der vorgegebenen Route weiter. Vermutlich wird hier die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt. Sofort nach der Ausfahrt aus dem Tunnel sind die Sateliten wieder da und es wird normal weiternavigiert.


    Ich bin von dem TT one auf jedenfall total begeistert und hätte nie mit so einem guten Ergebnis gerechnet.


    Das one ist dem Festeinbau in meinem privat PKW - bisher - in keinem Punkt unterlegen.


    Für mich stellt sich schon die Frage wo der Mehrpreis eines Festeinbaus versteckt ist. Ein Preisunterschied von über 2.000 Euro ist hier auf keinen Fall gerechtfertigt.


    Bei meinem nächsten Neufahrzeug werd ich mir da wohl einge Euros sparen :-))

  • Also Festeinbauten haben schon ihre Berechtigung. Aber lassen wir das :D


    In einem gebe ich Dir recht: erstaunlich, was so ein kleines Kästchen zu dem Preis alles leisten kann :tup

  • Hiho....


    Habe da ma eine Frage zum GPS-Signal. Der Thread passt in etwa zu meiner Frage - Deswegen jetzt kein neuer...


    Wie schaut es denn aus, wenn ich eine beheizbare Frontscheibe habe? Habe ich da problemlosen GPS-Empfang? Mit anderen Geräten (12 Satelliten-Chipsatz) hatte ich teilweise Probleme und musste auf eine externe Antenne ausweichen...

  • Der Empfang ist schon um Längen besser, ja.
    Garmin wirbt sogar damit, daß der SIRFIII-Empfänger keine Probleme mehr mit diesen Scheiben hat.


    Versuch doch einfach, vorher mal zu testen, wenn möglich.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Versuch doch einfach, vorher mal zu testen, wenn möglich.


    Leider nur sehr schwer möglich...
    Hoffe auf Erfahrung aus der Community... :applaus


    Besser ist ja der TomTomOne im Aspekt GPS-Empfang. Aber auch gut genug?... :firedevil

  • Sirf III Antennen haben in der Tat keine Probleme mehr mit metallbedampften Scheiben. Meine Royaltek RBT 2001 liegt z. B. im Hadschuhfach oder Kofferraum (wegen der 12V Dose) und empfängt ohne jegliche Probleme!


    Beste Grüße

  • Gilt das auch für die Sun-Protect-Scheibe bei Renault?? ?(


    Hatte das TT300 leihweise - kaum Empfang.


    Bis dann


    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Hallo,
    funktioniert sicher. Würde aber die Antenne eh im Kofferraum plazieren wenn dort eine 12V Dose existiert!

  • Zitat

    Original von thoff73
    Hallo,
    funktioniert sicher. Würde aber die Antenne eh im Kofferraum plazieren wenn dort eine 12V Dose existiert!



    Häääääääh ?(

  • Zitat

    Original von wasweißich!?
    Hiho....


    Habe da ma eine Frage zum GPS-Signal. Der Thread passt in etwa zu meiner Frage - Deswegen jetzt kein neuer...


    Wie schaut es denn aus, wenn ich eine beheizbare Frontscheibe habe? Habe ich da problemlosen GPS-Empfang? Mit anderen Geräten (12 Satelliten-Chipsatz) hatte ich teilweise Probleme und musste auf eine externe Antenne ausweichen...


    Hi,
    ich habe einen Sharan mit einer beheizbarer Frontscheibe und eine Holux SirfIII Maus.
    Seitdem keinerlei Probleme mit Abrissen, auch nicht im Gebirge und Häuserschluchten.
    Sie ist wesentlich besser als meine Fortuna SirfII.


    Gus

  • zum aufladen - bei längeren Fahrten sehr nützlich und es hängen im Cockpit keine häßlichen Kabel rum!

  • Zitat

    Original von thoff73
    zum aufladen - bei längeren Fahrten sehr nützlich und es hängen im Cockpit keine häßlichen Kabel rum!


    Der einzige der Strom braucht ist der ONE.
    Da wird aber niemand ein Kabel durchs halbe Auto für den Strom ziehen.


    Falls Du meintest die Antenne braucht Strom liegst Du falsch, da nur Antenne, kein Empfänger/Maus. ;D

  • Hi,


    die beiden sprechen nicht vom TomTom GO ONE sondern einfach von einem "ganz normalen" BT GPS Empfänger, z.b. für eine Handy/PDA Navigation


    cu
    KuNi

  • Hi Leute,


    wie sieht es mit euren Erfahrungswerten hinsichtlich des Stromverbrauchs aus? Wie lange hält so ein TT ONE bis er ganz arg nach Strom schreit?
    Mir ist aufgefallen, dass der ONE auch Strom verbraucht wenn er ausgeschaltet ist. Habe das Ding nämlich ganz aufgeladen, vor ein paar tage. Heute nun stell ich den guten an und stelle fest, dass die Akkuanzeige organge verfärbt ist und nur ca. 1/3 anzeigt. Komisch oder normal?
    Kann man eigentlich den Akku wechseln falls das mal notwendig sein sollte?
    ( naja, nun ist mein ONE ja ganz neu )


    Gruß Michael