Navigator schält nach 30 Min ohne Touch ab

  • Hallo,


    habe den Dell Axim x50v mit BT-Triceiver und Navigator MN 5.1 drauf.
    Ich habe das Problem, dass das Gerät während der Navigation nach 30 Minuten ohne Bedienung abschält (im Akku-Betrieb, aber unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Mit Ladekabel habe ich es noch nicht probiert, da ich noch keines habe).
    Ein Tipp im Forum, die BT-Maus vom Navigator erkennen zu lassen und nicht vorher zu verbinden, hat auch nichts gebracht. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Da ich das Gerät auch auf dem Motorrad und nur mit Headset benutzen möchte, darf es sich nicht nach 30 Minuten abschalten.


    Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich.


    Noch eine weitere Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Display-Beleuchtung komplett abzuschalten (ohne den Navigationsbetrieb zu beeinträchtigen) ?
    Der Zusatzakku mit 2200 mAh hält zwar einige Stunden, aber für eine Tagestour reicht es nicht. Mit dem Abschalten der Displaybeleuchtung dürfte sich die Reichweite vermutlich erheblich erhöhen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    hhopf

  • Hi,


    ich habe auch gelegentlich das Problem, dass sich mein X50v einfach abschaltet (und zwar in unregelmäßigen Abständen). Leider hab' ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Nach einem Softreset vor Navigationsstart kommt das allerdings seltener vor.


    Die Beleuchtung kannst Du einfach durch langes drücken des Einschaltkopfs ausschalten. Es gibt auch irgendwo ein Freeware Tool, das das Display komplett (also nicht nur die Beleuchtung) abschalten kann.


    Gruß,


    u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hallo u4,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Freeware-Tool und der Taste. Dann werde ich mal nach dem Tool suchen.


    Hoffen wir mal, dass noch jemand eine Lösung zu unserem Abschalt-Problem hat. Bei mir sind es immer ziemlich genau 30 Minuten nach der letzten Berührung des Touch/der letzten Bedien-Aktion.


    Ich habe keine Ahnung, wie das der Navigator macht, dass normalerweise nicht abgeschaltet wird. Bei OZIExplorer habe ich so eine Einstellung gesehen, die alle paar Minuten (einstellbar) einen Tastendruck simuliert und damit das Abschalten verhindert.


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von hhopf
    Hallo u4,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Freeware-Tool und der Taste. Dann werde ich mal nach dem Tool suchen.



    Hi, hab einen Link zu "DisplayOff" gefunden. Guckst Du hier.



    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Danke, das ging ja schnell.


    Schon installiert und funktioniert bestens. Musste aber doch noch mal die Suche im Forum bemühen, um das Programm auf eine Taste zu legen ;)
    Funktionierte nämlich nicht so, wie in der DisplayOff-Doku beschrieben.
    Aber jetzt tuts.


    Gruß
    hhopf