Welche Bluethooth GPS Maus ist die beste?

  • die royaltek 2001 ist in diesem thread ja noch gar nicht gefallen *wunder*
    in meinen augen auch eine sehr gute maus, die beim kauf in betracht gezogen werden sollte.
    die maus ist sehr empfangsstark und der fix ist selbst beim kaltstart äußerst schnell da - länger als 30sec warte ich selten.

  • Gibt es denn bei irgeneiner BTMouse die Möglichkeit sie versteckt - meinetwegen unter dem amaturenbrett mittig anzubringen?
    Ich meine wenn ich der mouse einen Stromanschluss lege würde das ja funktionieren. Aber was passiert denn wenn cih das Auto ausschalte? Dann geht die mouse ja auf akkubetrieb oder? Wenn ich nun das AUto länger als meinetwegen 20 Stunden stehen lasse iss dann der akku leer.
    Seh ich das richtig dass das Probs macht?


    Leider muss ich eine bt mouse verwenden da ich ein mdac habe und durch die fehlende serielle Schnittstelle keine kabelmouse verwenden kann :(

  • Zitat

    Original von 79erHombre
    Gibt es denn bei irgeneiner BTMouse die Möglichkeit sie versteckt - meinetwegen unter dem amaturenbrett mittig anzubringen?
    Ich meine wenn ich der mouse einen Stromanschluss lege würde das ja funktionieren. Aber was passiert denn wenn cih das Auto ausschalte? Dann geht die mouse ja auf akkubetrieb oder? Wenn ich nun das AUto länger als meinetwegen 20 Stunden stehen lasse iss dann der akku leer.
    Seh ich das richtig dass das Probs macht?


    Leider muss ich eine bt mouse verwenden da ich ein mdac habe und durch die fehlende serielle Schnittstelle keine kabelmouse verwenden kann :(


    Hallo 79erHombre


    Deine Annahme ist richtig. Ob das "verstecken" unter dem Armaturenbrett Sinn macht, moechte ich hier nicht diskutieren. Ich mache es nicht, da mir das zu umstaendlich ist. Ich positioniere den Empfaenger an der linken A-Saeule. Dann habe ich den, wenn ich das Auto verlasse innerhalb von 3-4 Sekunden weggenommen. Damit kann ich ihn auch mal schnell "zu Fuss" oder in einem anderen Fahrzeug nutzen..


    Zu Deinem Problem:
    Dann solltest Du darauf achten, das Du einen BT-Empfaenger mit "Schalter" nimmst. Denn es gibt auch Empfaenger die nach einem "Aus" nicht automatisch wieder "Ein" gehen, sprich: Also einen Taster als "Ein/Aus" haben. Dazu solltest Du dann noch darauf achten, das Du einen Stromsnschluss mit Dauerspannung nimmst.


    Wenn Dein Empfaenger dann doch maldie Spannung komplett verlieren sollte, musst Du natuerlich fuer den ersten Fix lange warten.

  • Hier empfiehlt sich vielleicht die SysOn Smart Blue Mini,sie kann sowohl mit als auch ohne Akku im Auto betrieben werden,und es dauert mehrere Tage bis die interne Pufferbatterie leer ist.
    Ich habe sie jetzt nicht an der A-Säule,sondern auf der Heckablage,dort kann ich sie auch mal schnell vom Kabel abziehen wenn ich sie mal so brauche.
    Natürlich wird sie nicht direkt an der Boardspannung angeschlossen, sondern am KFZ-Ladekabel,dazu habe ich eine KFZ-Steckdose im Kofferraum angeschlossen.

  • Danke euch beiden für die Antworten und tips!!!


    Auf meiner Suche bin auf folgendes Angebot gestoßen:


    Ebay-Link


    Würde sich ja evtl lohnen da GPS und aktive Halterung zusammen weit mehr kosten würden oder?


    Sollte doch so eigentlich gut sein für mich und meine ansprüche oder?


    hab ich irgendwas übersehen oder iss das evtl sogar absolut gar nichts?


  • Hallo 79erHombre


    Ich weis das ich schon einmal dieses Teil in einer Problemloesung hatte. Ich meine mich auch erinnern zu koennen, das die Empfangseigenschaften nicht so berauschend waren. Allerdings, auch ohne die Erinnerung, bin ich jemand der nicht so besonders auf exotische Loesungen abfaehrt. Und dies ist nun mal eine solche. Ob Du die Halterung auch ohne die Box nutzen kannst kann ich Dir allerdings nicht sagen.

  • hmmm okay.


    Ich hab gerade von dem Verkäufer ne email erhalten, es handelt sich bei dem Halter um die aktive Brodithalterung für den mdac.



    Irgendwie kommt mir auch diese extrem lange kaltstartzeit komisch vor...
    Werd mich wohl ncioh weiter nach was Aktuellerem umschaun müssen :(

  • Zitat

    Original von 79erHombre
    ...


    Irgendwie kommt mir auch diese extrem lange kaltstartzeit komisch vor...
    Werd mich wohl ncioh weiter nach was Aktuellerem umschaun müssen :(


    Hallo 79erHombre


    Nein, wenn es sich um den ersten Einschaltvorgang handelt, dann ist das normal. Dabei muessen die AlmanachDaten geladen werden. Dies kann auch, je nach Gegebenheit schon mal bis zu 45 Minuten dauern. Danach allerdings darf die Zeit bis zum Fix sich max. im Sekundenbereich (bis 120) bewegen, weil diese AlmanachDaten gespeichert werden.