Welche Bluethooth GPS Maus ist die beste?

  • Hallo,


    ich habe einen MDA-Compact von T-Mobile und möchte diesen als Navi-Gerät benutzen.
    Suche eine passende Bluethooth GPS-Maus die nicht teurer als 130,00,-
    ist.
    Als Software nehme ich Navigon 5.0.


    Schreibt mir eure Erfahrungen und vielleicht wo ich die Maus bekomme.




    : drink




    Danke im voraus


    SACHSENBLITZ


  • Hallo sachsenblitz


    Die Frage ist nicht ohne Gegenfragen zu beantworten.
    Benoetigst Du den Empfaenger nur zur Autonavigation, oder auch zum Wandern?
    Benoetigst Du TMC Nachrichten?
    Wenn vorzugsweise Autonavigation dann ueberwiegend in Staedten oder meist ueber Land?

  • Da ich einerseits unter Anderem einen MDAc habe


    und von den Fragen des Duc-Treibers alle mit ja beantworten kann :-D)


    wird es etwas teuerer - BT-TMC-Mäuse sind unter 220,- selbst bei Aktionen nicht zu bekommen



    aber


    wenn du kein TMC benötigst und nicht unbedingt das Letzte an Empfangsleistung, was momentan möglich ist (=Sirf III, weil das wiederum teurer wäre)
    empfehle ich dir die ADAPT - AD 500
    diese BT-Maus verwende ich sehr oft mit dem MDAc
    sie ist eine der kleinsten BT-Mäuse überhaupt - handlich und formschön
    und hat eine enorme Akkuleistung - 20h (das können nur sehr wenige BT-Mäuse
    Klar, sie hat einen Nemerix-Chipsatz mit xTrack-ähnlichem Verhalten, sehr gut im KFZ, aber duch die Tatsache, dass diese Maus dort noch einen Fix "herzaubert", wo andere Mäuse längst pássen müssen, kann in diesen Situationen die Positionsbetimmung schon mal 30m daneben liegen
    das ist eben der Kompromiss, was ist besser - eine ungefähre Position im im Empfangs-Grenzbereich oder dort gar keinen Fix


    lies dir mal den Testbericht von Tobias durch


    ich finde, dass diese BT-Maus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet

  • Hi,



    ich brauche die Navigation nur für das Auto,vielleicht auch mal für das Motorrad.


    Überwiegend Stadt,aber auch Autobahn und über Land.





    Gruß
    Ingo

  • TMC brauche ich nicht unbedingt,aber wenn ich eine günstige Maus mit TMC bekomme , nehme ich diese natürlich auch .





    ;D


  • Hallo sachsenblitz


    Nein, TMC ist fuer solch einen Preis nicht zu haben. Die fangen beim 200,00 Euro Segment an.


    Also dann kannst Du den Vorschlag von klaubi annehmen. Ich allerdings tendiere mehr zur Sirf-Empfaenger. Da Du ueberwiegend Autonavigation und Stadt angegeben hast wuerde ich einen SirfIII-Empfaenger vorschlagen.


    Hier kannst Du Dich vom Preis leiten lassen. Der eine hat ein wenig mehr Akkulaufzeit, dafuer hat der Andere das ungestoertere Verhalten bei sehr kleinen Geschwindigkeiten. Schau was Du preiswert bekommst.


    Beispiele (ohne Wertung)
    Leadtek 9553
    Haicom 338
    Holux 236
    G-Space
    SysOn

  • Hi,


    vielen Dank für eure Hilfe , habe mir jetzt einen kleinen Überblick verschaffen können,welche BT Maus für mich die beste ist.


    Was haltet Ihr von der BT Maus von Navigon (siehe Bild) ?





    Gruß
    SACHSENBLITZ





    e5_1_b.jpg%20(27,28%20KB)


  • Hallo sachsenblitz


    Den Empfaenger hatte ich auch schon und war zufrieden damit. Es ist ein SirfII Empfaenger den man durch die zusteckbaren Module auf BT und TMC erweitern kann. Die Modularitaet hatte ihren Preis. Du kannst diesen Empfaenger zur Autonavigation brauchen. In schwierigen Empfangssituationen ist er nicht auf dem technischen Stand wie die SirfII-Empfaenger.

  • Also ich habe mich jetzt auf 3 mögliche BT-GPS Empfänger festgelegt.



    1. TOM TOM GPS-Empfänger mit Sirf III .(siehe Bild unten)
    2. Adapt AD 500
    3. Navigon GPS-Empfänger mit BT-Modul.





    Gebt mir noch mal bitte einen Tip welchen ich von den 3en nehmen soll.




    af_1.jpg%20(9,09%20KB)





    Gruß
    SACHSENBLITZ

  • Mir geht es genau so wie dir, ich ueberlege auch un denke an den TT, vor allem weil ich TT5.1 benutze, wie schneidet denn die TT Maus ab ?


  • Hallo sachsenblitz


    Zwischen den 3 Empfaenger sollte aber ein Preisunterschied sein. Spielt der nun keine Rolle mehr?


    Wie sollen denn die Preise liegen?

  • Hi,


    also die Preisunterschiede sind bei ebay nicht so groß.Alle Empfänger liegen zwischen 100,- bis 140,-.

  • Hi,


    ich habe mir neulich die Holux GPSlim 236 gekauft. Bin mit dre Mouse sehr zufrieden. Akkuleistung ist sehr gut. Verwende es mit MN|5. Selbst im Handschuhfach habe ich 7-9 Sats. Einrichtung war auch super einfach.
    Für die Mouse habe ich 144 bezahlt. Du krigst die auch billiger. Ich wollte die sofort haben und habe es beim Händler in meiner Nähe abgeholt.


    gruß
    salomon

  • ...komisch - auch hier redet niemand über die NOKIA LD-1W !


    Hallo liebe Gemeinde....ich bin seit heute hier neu dabei,
    habe auch erst seit kurzem den T-Mobile MDA Compact
    mit TomTom 5.1.


    Aber eines kann ich ganz sicher sagen: Im Gegensatz zu dem
    BT GPS-Empfänger aus dem T-Mobile Blue Kit III ist die Nokia LD-1W
    um Welten besser !


    Und...beim freundlichen EP-Händler mit ein wenig Feilschen auch
    für um 120 Euro zu bekommen !


    Gruß


    (Newbie-) Ralf


    :ausheck

  • Zitat

    Original von sachsenblitz
    1. TOM TOM GPS-Empfänger mit Sirf III .(siehe Bild unten)
    2. Adapt AD 500
    3. Navigon GPS-Empfänger mit BT-Modul.


    zu 1. Kenne ich nicht
    zu 2. Für 140 EUR würde ich eher zu SirfIII tendieren
    zu 3. Der Akku ist sehr schwach, der Empfänger ist nicht aktuell


    Ich selber kann die Holux GR-236 GPSlim sehr empfehlen. Sehr klein, sehr schnell, sehr gute Empfangseigenschaften dank SirfIII. Sie verwendet einen Nokia Standardakku (Laufzeit um 9 Stunden).
    Für Geocacher nicht die erste Wahl, da sie unterhalb von ca. 3,5km/h die Geschwindigkeit auf 0km/h setzt und den Winkel einfriert, die Position aber wird auch dann noch aktualisiert.


    Der Preis liegt bei 145 EUR.