REAL-Bundle Bluemedia BM-6300T und Destinator ND

  • Hallo zusammen,


    ich reihe mich gleich mal ein in die Schlange derer, die bei real,- sich das bluemedia MB-6300 Navigationsgerät gekauft haben.


    Nachdem ich jetzt verzweifelt eine halbe Stunde versucht habe die besagte Console zu starten, kam ich auf die Idee doch mal im Netz zu suchen und Gott sei Dank bin ich nicht allein.


    Ich fahre in einigen Wochen nach Italien, weiss aber weder, womit ich die Karten syncronisieren soll, geschweige denn, woher ich sie überhaupt bekomme.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Nebenbei: Ich bin der Meinung, dass das Gerät genau das Gleiche ist, welches Medion verwendet (sagt es mir, wenn ich mich irre !), aber wenn dem wirklich so ist, kann man dann nicht die Medion Software auf das Gerät von bluemedia überspielen ?!


    So far... mfg AvengerSX

  • Zitat

    Original von AvengerSX
    Ich bin der Meinung, dass das Gerät genau das Gleiche ist, welches Medion verwendet (sagt es mir, wenn ich mich irre !), aber wenn dem wirklich so ist, kann man dann nicht die Medion Software auf das Gerät von bluemedia überspielen ?!


    Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Nein, das wird vermutlich nicht funktionieren. Bei den PDAs gibt es ein einheitliches Betriebssystem, mit dem i.d.R. alle Prgramme laufen. Bei den PNAs wird das BS an das spezielle Naviprogramm angepaßt und alles dafür überflüssige weggelassen. Davon wird evtl. aber von anderen Programmen benötigt, so daß sie dann nicht funktionieren.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von AvengerSX
    Ich bin der Meinung, dass das Gerät genau das Gleiche ist, welches Medion verwendet (sagt es mir, wenn ich mich irre !), aber wenn dem wirklich so ist, kann man dann nicht die Medion Software auf das Gerät von bluemedia überspielen ?!


    Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Nein, das wird vermutlich nicht funktionieren. Bei den PDAs gibt es ein einheitliches Betriebssystem, mit dem i.d.R. alle Prgramme laufen. Bei den PNAs wird das BS an das spezielle Naviprogramm angepaßt und alles dafür überflüssige weggelassen. Davon wird evtl. aber etwas von anderen Programmen benötigt, so daß sie dann nicht funktionieren wenn es fehlt.


    Gruß
    bonnie

  • Okay, danke für die schnelle Antwort, aber trotzdem fehlen mir noch die Infos zu den benötigten Karten, also, wenn Du dazu noch etwas weisst, wäre das meine Rettung...

  • Hallo,


    was hast du denn für CDs bei deinem Bundle dabei gehabt?!


    Gruß,
    Dennis

  • Also, da wären zum Einen die blaue CD (Support-CD), mit Microsoft ActiveSync und den Manuals und dann die "DestinAtor ND" CD. Auf dieser steht weder was CD1 noch von CD2. Scheint nur die Eine zu sein, macht auch keinen Autostart, mir werden nur ganz normal die auf der CD temporär befindlichen Dateien angezeigt. Und das wars dann auch... :(

  • Dann hast du das reine D-A-CH Bundle, dort liegt nur eine Backup CD der SD Karte bei.


    Im Handbuch steht leider was von der Konsole, weil es universal ist.
    Werde das aber auch nochmal ändern lassen.


    Wenn du nun nach Italien willst, bräuchtest du auch noch die EU CDs, dort ist auch die Konsole dabei.
    Falls du die Karten kaufen willst, gibt es mehrer Möglichkeiten, bei diversen Shops gibt es für den BM-6300er und Destinator ND das Kartenmaterial zu kaufen, oder du schaust hin und wieder auf unsere Webseite, allerdings wird das noch ein paar Tage brauchen.


    Gruß,
    Dennis

  • Okay danke, werde mal gucken, ob ich das Upgrade noch runterlade.


    mfg AvengerSX

  • Hallo AvengerSX,
    ich denke mal Du hast, so wie ich, das Bundle mit der DACH Karte gekauft. Die Europakarten kann man extra bei BlueMedia erstehen (109,- Euro). Habe heute eine Mail von denen bekommen, wonach die Karten für West- und Osteuropa in ca. 2 Wochen erhältlich sein sollen.
    Hoffe nur, daß dann auch mein PNA die Regionauswahl anzeigt und dann eine Navigation ohne Kartenwechsel möglich ist.
    Jedesmal die Karte manuell wechseln nervt doch schon.
    Vielleicht kann unser BlueMedia-Experte ja mehr dazu erklären...
    Vielen Dank schonmal

  • :D


    Ja, kann ich, wenn du eine grosse Speicherkarte nimmst,
    Bsp. 2 GB (beim BM-6300), dann bekommst du da West und Ost EU darauf und sobald das Gerät SatFix hat, wechselt es automatisch auf die dementsprechende Karte.


    Gruß,
    Dennis

  • Danke für die schnelle Auskunft.
    Was bitte ist das SatFix?
    Die 2G Karte hab ich schon in meinem BM-6300T laufen (Musste meine DigiCam halt hergeben).
    Die Softwareversion von dem ND ist 5.1.90. Hat der diese Funkion nicht serienmässig oder unterscheidet sich die BlueMedia Desti Version zur originalen Version.
    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Knappitaen ()

  • Hallo Volker.


    SatFix ist wenn dein Gerät genügend Satelliten hat um die Position zu bestimmen.


    Falls du TMC hast, sollte deine Version 5.1.91 sein.
    Falls kein TMC, so müsste es Version 5.1.92 sein.


    Die Versionen sind gleich, sind nur ebenfalls nochmal enthalten damit man von LT upgraden kann. LT ist eine reine 1 Land Version. Bsp. nur Deutschland.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    ist die 5.1.91er Version, hab mich da verguckt...


    Also wenn ich mir die West- Osteurop CDs kaufe, ist dann auch der Regio Button da? Hab ja schon den Test mit meinen Desti3 Karten versucht, aber da kommt der Region Knopf nicht, auch wenn ich die alten Karten von D BENELUX und MRE lade. Komischerweise funktionieren die jeweils alleine, aber ich kann nicht von der D Karte eine holländische Stadt auswählen obwohl alle 3 Karten auf dem Chip sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Knappitaen ()

  • Hi Volker,


    es wird damit gehen. Du brauchst dann nur die neuen MRE (EuRoads) Karten. Das ist versprochen.


    Gruß,
    Dennis

  • Guten Morgen,


    ich habe mein BM-6300T gestern noch ausführlich getestet, sowohl im Auto, als auch als Fussgänger.


    Die Navigation mit dem Auto funktioniert sehr gut, einziger Nachteil für mich ist, dass Aufforderungen zum Abbiegen sehr spät kamen und ein Einlenken meistens nur noch mit beherztem Ziehen der Handbremse möglich gewesen wäre.


    Ich fahre sehr viel Fahrrad, im Sommer, wie auch im Winter. Es kommt auch vor, dass ich grössere Strecken zurücklege, die sich etwa auf 100 - 150 Kilometer summieren. Leider bietet das Navi hier keine grosse Hilfe, da man sich mit der Meldung, dass die Strecke zu weit für einen Fussgänger ist zufrieden geben muss. Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist warum es keine audio Unterstützung im Fussgänger - Modus gibt. Das Gerät wird extra mit einer Halterung für das Fahrrad geliefert, aber ich bin der Meinung, dass man als Fahrradfahrer auch im aktiven Verkehr nicht die Möglichkeit hat dauernd auf das Gerät zu gucken. Also hätte ich mir eine Sprachunterstützung sehr gewünscht.


    Auch die Tatsache, dass ich Consolen Software und zusätzliches Kartenmaterial kaufen muss, finde ich schade, da andere Anbieter das teilweise kostenlos anbieten und der erst so günstige Preis des Bundles effektiv weitaus höher anzusiedeln ist.


    Musste deshalb feststellen, dass dieses Navigationsgerät nicht meine Anforderungen erfüllen kann. Habe dieses Faszit hauptsächlich für Dennis (bluemedia) geschrieben, um einige Anregungen zu geben.


    Werde das Gerät nun zurück bringen und mal schauen, ob es etwas gibt, das mir mehr zusagt.


    mfg AvengerSX