Holux GPSlim 236: fast nie ein Fix der Position

  • Hi GPS-Experten,


    letzte Woche habe ich (blutiger GPS-Neuling!) einen Dell Axim 51v, TomTom 5 und einen Holux GPSlim236 gekauft. Ansich klappt alles ganz gut, wenn der Holux die Position fixiert. Und das macht so gut wie nie, wenn er nicht an der Position wieder angeschaltet wird, wo er ausgeschaltet wurde! Hat einer von Euch eine Lösung für dies Problem?


    Heute habe testweise einen Royaltek RBT2001 bekommen: Hier tritt das Problem auf, dass der Axim zwar den Royaltek erkennt, aber keine BT-Verbindung aufgebat wird! Liegt das an Kompatibilitätsprobelemen vom Royaltek mit Microsoft Mobile 5.0? Die BT-Verbindung zum Laptop unter XP SP2 klappte völlig problemlos.


    Zusätzlich scheint der Royaltek gegenüber dem Holux bei sehr kleinen Geschwindigkeiten recht ungenaue Positionswerte zu liefern. Also, es wäre sehr schön, wenn ich die Holux-Probleme mit dem fixieren einer neuen Position beheben könnte.


    Ich bin Euch für Tipps dankbar,
    Gruß vb


  • Hallo vobe


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das der Holux 236 nicht richtig fixen sollte, ist aber kein generelles Problem. Wenn dies bei Dir so auftritt, dann kann das ein Problem Deines Empfaengers, oder ein generelles Standortproblem sein. Hast Du das nur im Fahrzeug, oder auch in freier Natur?
    Wie lange hast Du den Empfaenger zwischen den Versuchen ausgeschaltet?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Alfred,


    danke für die schnelle Antwort. Nun, der Holux fixt auch bei mir zuhause auf dem Fensterbrett, wenn er vorher im angeschaltenen Zustand nach Hause gekommen ist. Nach einer halben Stunde Bahnfahrt (ca. 25 km, Holux ausgeschlatet), blauer Himmel, freie Sicht und 10 min. Fußweg schafft er es nicht, die Position zu fixen. Anschließend auf dem Fensterbrett ist auch nach Stunden keine Regung beim Holux.


    Kann dies ein spezielles Problem meines GPSlim236 sein? Kann es an der Firmware liegen?


    Danke& Gruß
    vb


  • Hallo vobe


    Ich meine mich zu erinnern, das der Holux da mal bei einer Charge Probleme hatte. Kontaktiere einfach mal Deinen Haendler

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Informiere dich am besten bei deinem Händler welche Firmware du hast. Aktuelle ist die Version 6.1, die dir dein Händler auch flashen können sollte.


    Das von dir beschriebene Problem kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir fixt die Holux auch nach Standortwechsel sehr SirfIII-typisch schnell. Das hat sie aber auch schon mit der Version 5 gemacht. Es gibt aber auch ältere Firmware-Versionen, die ich nicht kenne. Vielleicht hast du eine von diesen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97Ich meine mich zu erinnern, das der Holux da mal bei einer Charge Probleme hatte. Kontaktiere einfach mal Deinen Haendler


    Moin, moin,


    diese problembehaftete Charge tauchte meines Wissens aber bereits sehr früh nach dem Erscheinen der GR-236 auf. Anhand der Seriennummer von vbs Maus sollte sich eingrenzen lassen, ob diese Maus zu dieser Charge gehört (, was mich wundern würde). Ich hatte eine Maus aus der Charge und hatte sie im Mai gekauft.



    Dat Ei

  • Nachdem neulich mein Medion PDA einen Frostschaden abgekriegt hatte und Streifen am Display bekommen hat, musste der eingeschickt werden. Nun ist der seit zwei Wochen weg. Für mich eine Ewigkeit. Heute konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mir Holux GR 236 geschenkt :D. Bin direkt zu Dantotec gefahren weil die bei mir um die Ecke sind und hab die Mouse gleich mitgenommen. Mit der Installation hat es wunderbar funtioniert. Ging alles auf Anhieb. Doch komischerweise verschwinden hin und wieder mal alle Sats. Das dauert dann so um die 10-15 sek. dann sind die wieder da. Werd mal die Firmware drüberbügeln. Mal schauen obs was bringt.


    @ Dat Ei


    hast Du vielleicht die Tabelle mit den Seriennummern? Wo kann man das nachlesen?


    Gruß salomon

  • Hey salomon,


    eine Tabelle habe ich nicht, aber ich bin mir sicher, daß Holux in die Seriennummer das Produktionsdatum codiert. Meine erste GR-236 hatte die S/N 51500259. Die erste Ziffer gibt wohl die letzte Ziffer des Produktionsjahrs (5 = 2005) an. Die zweite und dritte Ziffer stehen für die Produktionswoche (hier also KW16). Die restlichen Ziffern stellen nur einen Zähler dar. Jedenfalls hatte ich mit dieser Maus massiv Probleme, aber sie wurde auch anstandslos und sehr schnell vom deutschen Vertrieb ausgetauscht.
    Die neue Maus hat eine S/N, die mit 522 (also 22KW in 2005) beginnt, und verfügt über eine Firmwareversion V5 (wurde wohl ab der KW22 verwendet). Die Maus läuft absolut problemfrei und zuverlässig.



    Dat Ei

  • Hi,


    wie ich jetzt lesen konnte ist ein Firmwareupdate nicht einfach so möglich. der Empfämger muss also eingeschickt werden.
    Ich hab die SN. 236-53600060. Schaut so aus als wenn ich bereits aktuelle FW hätte.?! Oder? Meine Probleme haben sich auch erledigt. Bin am Wochenende München -->Passau gefahren ca. 200km. Ohne Probleme die Mouse funktioniert super. Selbst im Handschufach habe ich 7-9 Sats.
    Das einzigste Problem was ich jetz hab ist den Akku zu entladen :D. Um die volle Kapazität von Anfang an zu erreichen habe ich die voll geladen und wollte jetzt voll entladen. Nach insgesamt 6 Stunden Fahrt liegt die bei mir seit 7 Stunden blinkend auf dem Schreibtisch. :D :-D) :D


    Ich krig disch heut noch alle : drink


    Gruß salomon

  • Hi,


    wahrscheinlich habe ich auch solch eine Problem Gr-236.
    Gekauft habe ich die Maus im Mai 2005.
    Vor einer weile konnte mein PDA die Maus über Bluetooth nicht mehr finden.
    Dieser Fehler war aber so plotzlich wie er gekommen war wieder verschwunden und die Maus funktioniert mal abgesehen von der etwas schwankenden und kurzen Akku-Leistung ohne Probleme.
    Seit heite findet die Maus keine Fix mehr. Egal wo ich mich befinde und wie lange die Maus an ist.
    Wo und wie kann ich den deutschen Holux Vertrieb erreichen?
    Gibt es eine Webseite?


    Vielen Dank.

  • Hallo Wuxel !


    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es an o.j.imports gps eingeschickt am besten vorher den Support anrufen Tel.in Deutschland 030 36400 721 dann bekommst Du eine Rep.Nr. wichtig ist eine genaue Fehlerbeschreibung mitsenden. Bin mit dem Service sehr zufrieden haben meinen Empfänger kostenlos und in sehr kurzer Zeit ausgetauscht bekommen, super Firma.


    Grüße aus Kärnten


    Obris