Irrfahrten

  • Moin, moin!


    Was mir vorhin noch so aufgefallen ist, vielleicht kann mir das wer erklären: Ich fahre einen Schnellweg lang, plötzlich mach der iCN 520 ein paar Merkwürdigkeiten:


    1. Plötzlich fahre ich ein paar Meter auf der Straße nebenan, 20m ungefähr paralell zum Schnellweg verlaufend


    2. Die Geschwindigkeit reduziert sich auf 0-30km, mein Tacho zeigt aber immer noch konstante 100 an und der Pfeil bewegt sich auch richtig mit


    3. Plötzlich zeigt der Pfeil quer oder entgegen der Fahrtrichtung, bewegen tut er sich aber immer noch richtig.


    Bug oder Features?


    Gruß, Karsten

  • Aus einer Positionsbestimmung heraus versucht die Software auf die nächstgelegene Straße zu positionieren. Laufen zwei Straßen dicht nebeneinander parallel, kann es bei etwas schlechterem Sat-Empfang schon mal vorkommen, dass die falsche Straße gewählt wird.


    Dieser Effekt tritt relativ häufig auf Passstraßen mit engen Serpentinen auf, da hier durch die Enge des Tals mit begrenztem Himmelsausschnitt die Empfangsqualität herabgesetzt ist. Da ist es mir schon mehrfach passiert, dass dann die Sprachausgabe "Nach Möglichkeit bitte wenden" von sich gibt. Denn bei der festgestellten Bewegungsrichtung und falscher Zuordnung der Serpentine wähnt sich die Software in der falschen Richtung zum Ziel!


    Punkt 2 und 3 sind vermutlich Folgeerscheinungen der "Verirrung".


    Uli