TMC ohne Wurfantenne für Transonic 4000 C

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Transonic 4000 C kaufen und ihn so aufrüsten, dass er die TMC Meldungen OHNE Wurfantenne mit möglichst wenig zusätzlichen Kabeln unterstützt.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man offenbar mit einem Y-Kabel statt der Wurfantenne direkt die Autoradioantenne anschliessen kann.
    Hierzu habe ich nun einige Fragen:
    1. Muß ich hierfür ein spezielles Y-Kabel für den Transonic 4000 C nutzen, oder gibt es hier keine Unterschiede für die anzuschliessenden Endgeräte?
    2. Benötige ich außer dem Y-Kabel noch ein weiteres Kabel, damit ich TMC mit diesem Gerät nutzen kann?
    3. Läßt sicht das Y-Kabel überhaupt an ein BMW Radio Business CD anschliessen und was ist dabei zu beachten?
    4. Was kostet das zusätzlich benötigte Equipment ungefähr?
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet.
    Noch eine andere kurze Frage: Ich würde mir gerne noch zusätzlich eine 2GB Karte kaufen, die von dem Transonic 4000 C unterstützt wird und keine Probleme macht. Ich weiss, dass dieses Thema hier schon häufig diskutiert wurde, aber ich konnte auch mittels Suchfunktion keine Karte finden, die für dieses Gerät explizit empfohlen wird. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Mark

  • Hallo weiffenbach,


    ich habe zwar keinen "C" aber der ist auch nur in der Lage die TMC-Signale, die von aussen kommen anzunehmen und auszuwerten. Also das erste Teil wäre der externe TMC-Empfänger auf UKW-Basis, der das Signal so aufbereitet und an den "C" weiterleitet, dass der damit etwas anfangen kann. Das bedeutet ein externes Teil am Zigarettenanzünderanschluss mit Kabelverbindung zum Transonic C. Dieses Teil muss die Rundfunksignale empfangen können. Dazu brauchts wie bei jedem Radio eine Antenne. Das kann eine zum Wurf sein. Das ist zwar noch ein zusätzliches Kabel, aber eine einfache Lösung. Man kann natürlich versuchen, das Ding am Zigarettenanzünder mit einem Y-Kabel mit der Autoantenne zu verbinden. Dazu musst du dich erst unters Amaturenbrett legen, den Antennenstecker vom Autoradio ziehen an das Y-Kabel anschließen und dann die anderen Enden wieder mit dem Autoradio und dem TMC-Teil verbinden.


    Wenn du das vorhast, lass das bei BMW machen. Dann hast du Gewährleistungsanspruch.


    Mit der 2GB-Card würde ich noch warten. Die brauchst du jetzt noch nicht.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Wieso braucht man die nicht?
    Wenn man MP3 hören oder Filme sehen möchte, dann braucht man unbedingt eine große Karte. :D

  • Hallo StokeR,


    was willst du mit dem TS4000? Mediamachine oder navigieren? Das erste kann der TS4000 nur äusserst unvollkommen.


    Gruß
    Bernhard

  • Also ich habe das C Modell mit 400MHZ und bei mir laufen Filme und MP3s einwandfrei. ;D

  • hallo erstmal!


    wie hast du das hinbekommen das du filme anschauen kannst?


    gruss

  • hallo erstmal!


    wie hast du das hinbekommen das du filme anschauen kannst?Kann das nur das C modell?


    ach sh....t 2mal geschrieben.sorry
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Ricsan2000 ()

  • Also ehrlich, die Diskusion ruft bei mir ein richtiges Kopfschütteln aus!!!!
    Die Musikqualität ist doch so was von besch.......Also ne, höchstens zum Abgewöhnen. Das wollt ich meinen Ohren nun wirklich nicht antun.
    Und mit der Filmqualität ist das nicht anders.
    Es ist halt nur ein Navi, und wenn man s dabei belässt, sogar ein wirklich Gutes.
    gruß Don