BMW 3er (E46) Bj 2003 von Navigation Business auf Navigation Professionell umrüsten.

  • Hallo Leute,


    hat hier schon mal jemand bei einem BMW 3er (E46 nach Modellpflege) von Navigation Business auf Navigation Professionell umgerüstet? Wenn ja was muss dabei alles bedacht werden, Klimabedienteil muss nach unten, etc, etc. Ist der Navigationsrechner im Kofferraum bei beiden Geräten identisch?


    Was für Teile werden benötigt und wie belaufen sich die Kosten?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan.2000 ()

  • Hallo Stefan,


    anscheinend interessieren sich viele Leute für deine Frage, aber niemand hat eine Antwort dazu.


    Ich kann dir leider auch keine befriedige Antwort geben. Ich habe einen E46 von November 2001 auch mit dem Business Packet. Ich bin Franzose, aber dieser Gebrauchtwagen habe ich in Deutschland gekauft. Anscheinend habe ich den MK3 CD Navigationsrechner.


    Ich habe mich erkundigt, ob eine Umrüstung möglich ist. Anbei, die Erfahrungen.


    1. Das erste Mal ich mich erkundigt habe, war in einem BMW Autohaus in Frankreich: dort haben sie mir gesagt "Kann man problemlos machen: es kostet 3200 Euros, wir haben es letzten Monat schon bei einem Kunde eingerüstet". Sie haben mir den Chassinumer gefragt, und haben gesagt: "Ist ¨möglich". Aber 3200 Euros war mir zu teuer.


    2. Das zweite mal, war ich im selben Autohaus, aber eine andere Person hat mich bedient. Das war 3 Monate später. Da war die Antwort ganz anderst: "Weil Sie den Business Radio haben, ist es nicht möglich auf DVD+16:9 Bildschirm umrüsten". Die Person, die mir das gesagt hat, hat mich gar nicht nach meiner Chassinummer gefragt! Ich vermute, diese Person hatte gar keine Ahnung, und wollte sich keine Zeit nehmen nachzuschauen.


    3. Das dritte mal (letzte Woche), habe ich mich in Deutschland erkundigt. Autohaus Fink in Erlangen. Die haben mir sofort nach der Chassinummer gefragt, und die Antwort war: "Die Umrüstung ist möglich, aber ich muss nachschauen, was genau gebraucht wird". Er hat mich den nächsten Tag angerufen: "Umrüstung ist nur mit viel Aufwand möglich: Preis ist 6400 Euros!" Dann habe ich gefragt warum: "Weil man das Radio in den Koffer machen muss: das heisst, einen neuen Radio und CD Wechsler kaufen!" Natürlich will ich nicht so viel Geld rein stecken.


    4. Gestern bin ich ganz zufällig auf was interessantes bei eBay gestossen: es gibt in AUgsburg einen Händler, der sich nur mit BMW Umrüstungen und Nachrüstungen beschäfftigt. Die homepage ist folgende:
    http://stores.ebay.de/Individual-Cars
    Diese Person habe ich angerufen: Sie sagt, die Umrüstung ist möglich, und für einen deutlich biligeren Preiss. Ich bin daran, diese Spur zu folgen. Bis jetzt, versuche ich einen Kostenanschlag zu kriegen, um genau zu wissen, was man braucht.


    Und du, wie weit bist du? Hast du was gefunden?
    Viele Grüsse,
    TheDock

  • Hallo,


    ich bin einen Schritt weiter gekommen, mit dem Umrüster/Ausrüster aus Augsburg. Also, um die Umrüstung vorzunehmen, brauchst du:


    - einen 16:9 TFT Bordmonitor (in meinem Fall, einen mit Kasetten, weil er billiger als die mit CD oder MD ist)
    - einen Träger für vorn (Klimabedienung muss nach unten)
    - einen MK4 Rechner (DVD), der den alten MK3 esätzt
    - einen Radiomodul für den Koffer
    - einen Kabelbaum um die Signalen (vom MK4 und jetzt auch vom Radiomodul) nach vorn zu bringen


    Das alles, Einbau einbegriffen, wurde telefonisch auf 2200 Euros geschätzt. Der Einbau, den der Umrüster/Ausrüster übernimmt, dauert ca. 3 bis 4 Stunden! Also es scheint schon viel Aufwand zu sein! Ich werde das vielleicht in 2 Wochen machen lassen.

  • @TheDock,


    ist zwar schon etwas älter dein Thread, aber wollte mal fragen, ob du den Umbau bei Individual Cars hast machen lassen.
    Welchen Eindruck hast du von denen?


    Ist die Firma empfehlenswert?


    Phil


    PS. Was hat dich der Spass schlussendlich gekostet?