Wann wird TMC-Warnung während Navigation berücksichtigt?

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich im Medion-Bereich gepostet, bisher jedoch keine Infos sowohl speziell zum Aldi-PDA als auch allgemein erhalten, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden...?

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich sowohl durch den Gebrauch des Gerätes als auch das hervorragende Board hier bei Euch einiges an Erfahrung sammeln können.


    Ich habe jedoch eine Frage zur TMC-Funktion:


    Wenn ich mich auf einer längeren Strecke, ca. 300 km, leiten lassen will und auf dieser Strecke erkennt das System einen Stau, werde ich dann schon gewarnt bzw. gefragt, ob eine Umleitung gewählt werden soll, wenn ich erst in 2 Stunden an der fraglichen Stelle ankommen werde oder wird diese Verkehrsbehinderung wirklich "dynamisch" einbezogen?
    Und falls man sich wirklich schon sehr früh für eine Ausweichstrecke entscheiden sollte, kehrt die Navigation dann, wenn sich der Stau aufgelöst haben sollte, die TMC-Warnung also nicht mehr vorhanden ist, selbständig auf die ursprüngliche, direkte Route zurück?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß, rpewe


    (Falls dieses Thema zu allgemein sein sollte, so darf es gerne in eine "TMC-geeignetere" Rubrik verschoben werden...)


    Daher auch folgende Info: Aldi Bundle vom 14.11.05, Medion/TMC Navigator 5.xx (PDA, MD96700), Navigon 5



    Herzlichen Dank auch schon mal hier an dieser Stelle


    Gruß, rpewe

    Einmal editiert, zuletzt von rpewe ()

  • Zitat

    Original von rpewe
    Wenn ich mich auf einer längeren Strecke, ca. 300 km, leiten lassen will und auf dieser Strecke erkennt das System einen Stau, werde ich dann schon gewarnt bzw. gefragt, ob eine Umleitung gewählt werden soll, wenn ich erst in 2 Stunden an der fraglichen Stelle ankommen werde....


    JA!


    Zitat

    Original von rpewe
    Und falls man sich wirklich schon sehr früh für eine Ausweichstrecke entscheiden sollte, kehrt die Navigation dann, wenn sich der Stau aufgelöst haben sollte, die TMC-Warnung also nicht mehr vorhanden ist, selbständig auf die ursprüngliche, direkte Route zurück?


    JA!

  • Tach auch,

    ich möchte die Aussage von RMZahn ein wenig relativieren.

    Die Vorausschau auf die Strecke und die Einbeziehung von TMC-Meldungen hängt immer ganz von den Programmierern der Navisoftware ab. Einige beziehen Staus nur ein, die auf den nächsten 10km eintreffen (offenbar weil sie den Rechenaufwand für zu groß erachten), andere schauen bis zu 100 km weit und wieder andere lassen dem Anwender die Wahl und ermöglichen eine Vorausschau auf bis zu 500km. Wie weit bei der Medion-PDA-Navi geschaut wird, sollte man vielleicht lieber direkt beim Hersteller erfragen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch,

    ich möchte die Aussage von RMZahn ein wenig relativieren.

    Die Vorausschau auf die Strecke und die Einbeziehung von TMC-Meldungen hängt immer ganz von den Programmierern der Navisoftware ab. Einige beziehen Staus nur ein, die auf den nächsten 10km eintreffen (offenbar weil sie den Rechenaufwand für zu groß erachten), andere schauen bis zu 100 km weit und wieder andere lassen dem Anwender die Wahl und ermöglichen eine Vorausschau auf bis zu 500km. Wie weit bei der Medion-PDA-Navi geschaut wird, sollte man vielleicht lieber direkt beim Hersteller erfragen.


    Da es sich hier um MN5 bzw MD5 handelt, kann ich Dir sagen, daß meine obige Antwort ohne Einschränkung gilt ;D




    PS: man kann allerdings die gewählte Umfahrung auch wieder rückgängig machen [SIZE=7](zumindest im manuellen Modus)[/SIZE] :D