Erfahrungen Blaupunkt Lucca ?

  • Hallo,
    bis jetzt hatte ich vor mir für meinen Vectra B (Bj.2001) ein Navigationsgerät DX-N von Blaupunkt zu kaufen. Da ich ein Seattle MP74 verbaut habe, könnte ich das TMC-Signal dort abgreifen. Nun habe ich in einer Ankündigung hier im Forum vom Blaupunkt Lucca gelesen. Die MP3 Version wäre ja auch an mein Seattle anschliessbar. Frage ist nun, welches System eher zu empfehlen ist. Beim DX-N stünden ja umfangreiche Installationen (Kabellegen) ins Haus. Das erscheint mir beim Lucca einfacher. Als nächstes wäre die Frage wie es mit der Qualität der Navigation aussieht (Genauigkeit,Geschwindigkeit). Ein extrene GPS-Antenne werde ich bei beiden legen müssen, da der Vectra diese "Metalldampfschicht" in der Frontscheibe hat. Da ich noch nie ein Navi im Auto hatte bin ich ziemlich ratlos ?( . Danke schonmal für Eure Antworten.
    Gruss,Micha

  • Hallo,


    würde Dir empfehlen, bei der Blaupunkt hotline (01805 000225) für dieses neue Gerät folgendes zu fragen:


    1. Gibt es überhaupt eine passende externe GPS-Antenne für dieses Gerät?


    2. Hat dieses Gerät überhaupt eine paasenden Eingang für eine solche externe Antenne und mit welcher Buchse bzw. für welchen Stecker am GPS Kabel?


    3. Laut Prospekt ist vorinstalliert: Deutschland und Major Roads of Europe.


    Muss für jede Routenberechnung die SD-Karte eingelegt sein d.h kann man die MP-3 SD Karte erst dann einlegen, wenn die Route berechnet worden ist (Korridor). Muss bei größeren Abweichungen vom Korridor wieder die MP-3 SD herausgenommen werden und die Karten SD eingelegt werden?


    Mitgeliefert werden ein Schwanenhals und ein Smart Cradle. Für beide Halterungen ist eine Kabelverbindung zum Autoradio erforderlich falls die Autolautsprecher benutzt werden sollen oder falls das TMC-Signal des Autoradios angeschlossen werden soll.
    Eine Kabelverbindung zum Zigasrettenanzünder wird duch das mitgelieferte Ladekabel erstellt.
    Das TMC Signal vom Autoradio funktioniert natürlich nur dann, wenn man auch immer einen Sender hört, der TMC-Signale ausstrahlt.

  • Zitat

    2. Hat dieses Gerät überhaupt eine paasenden Eingang für eine solche externe Antenne und mit welcher Buchse bzw. für welchen Stecker am GPS Kabel?


    Ja, es gibt eine solche Buchse, es ist auch damit zu rechnen, dass es mit der Einführung oder nur sehr kurz danach das passende Zubehör gibt. Näheres kann ich sagen, wenn das erste Gerät bei uns eingetroffen ist. (Vielleicht passt sogar eine herkömmliche Antenne.)

    Zitat

    3. Laut Prospekt ist vorinstalliert: Deutschland und Major Roads of Europe.


    Genau so sieht es aus.

    Zitat

    Muss für jede Routenberechnung die SD-Karte eingelegt sein d.h kann man die MP-3 SD Karte erst dann einlegen, wenn die Route berechnet worden ist (Korridor). Muss bei größeren Abweichungen vom Korridor wieder die MP-3 SD herausgenommen werden und die Karten SD eingelegt werden?


    Da bisher bei keinem Prospekt davon die Rede war, dass man navigieren und gleichzeitig Musik hören könne, würde ich ausschließen, dass das funktioniert. Hier warte ich auf die Bedienungsanleitung online.

    Zitat

    Mitgeliefert werden ein Schwanenhals und ein Smart Cradle. Für beide Halterungen ist eine Kabelverbindung zum Autoradio erforderlich falls die Autolautsprecher benutzt werden sollen oder falls das TMC-Signal des Autoradios angeschlossen werden soll.


    Dieser Anschluss ist auch nötig, wenn man das Tachosignal für den Lucca MP3 nutzen möchte.

  • Zitat

    Muss für jede Routenberechnung die SD-Karte eingelegt sein d.h kann man die MP-3 SD Karte erst dann einlegen, wenn die Route berechnet worden ist (Korridor). Muss bei größeren Abweichungen vom Korridor wieder die MP-3 SD herausgenommen werden und die Karten SD eingelegt werden?


    Ich möchte meine Meinung schon revidieren. Da der Lucca MP3 mit 512MB FlashRam ausgestattet ist, und laut Blaupunkt die installierten Karten darin abgelegt sind, sollte ohne Probleme Musik während der Navigation ohne Einbußen abgespielt werden können.

  • Hallo,
    und zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe ja schon einige Grundsätzliche Infos vom Lucca.


    zu1.


    Blaupunkt bietet optional eine
    externe Antenne als Zubehör an..


    Kann die im Kfz vorgerüstete GPS Antenne angeschlossen
    werden ?
    Nein, es wird eine extra Antenne benötigt.
    Die meisten Antennen benötigen 5Volt
    Betriebsspannung, und der Lucca liefert für die GPS-Antenne 3Volt.


    Punkt 2 hat sich damit auch erledigt ;)


    zu Punkt 3 hat BlackMagic ja schon was geschrieben, würde ich genauso sehen. Das Problem stellt sich für mich allerdings nicht, weil ich meine MP3s eh auf CDRW habe und sie direkt im Seattle abspiele. TMC- bzw. Verkehrsfunksender habe ich auf Reisen immer eingestellt.


    Die Verkabelung des Lucca würde ich einfacher finden, weil ich beim DX-N Kabel bis zum Handschuhfach legen müsste. Am meisten interessiert mich der praktische Gebrauch beider Navis im Vergleich. Es wurden ja schon Vermutungen geäussert, dass das Lucca wegen seines 200 MHz Prozessors recht langsam sein könnte. Was bedeutet langsam ? Darf ich nicht schneller als 60 fahren ohne das Navi zu überfordern ? Oder beeinträchtigt das nur die erste Routenberechnung ?
    Gruss,Micha

  • Den Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren nimmt man zum Teil bei der Routeneingabe wahr, vor allem aber bei der Routenberechnung. Da braucht der Lucca einfach wesentlich länger. Genaue Vergleichszahlen kann ich dir leider nicht nennen. Da der einzige Lucca, den ich bisher in der Hand hatte ein Vorserienmodell war und dauern abstürzte, hat er es in meinen Händen nie bis zur vollständig berechneten Route geschafft.

    Bei der Bedienung gibt es einen ganz erheblichen Unterschied: Der DX-N (DX-V, EX-V) wird über einer sewrienmäßige Fernbedienung gesteuert, der Lucca über den Touchscreen (Fernbedienung optional, ca. 50). Mit der haptischen Fernbedienung kann man das System auch als Fahrer mal während der Fahrt bedienen, was sich beim Touchscreen ungleic schwerer gestaltet.

    Ansonsten ist die Menüstruktur bei beiden Geräten so aufgebaut, dass man sich schnell eingewöhnt. Keines der Systeme patzt an der Stelle.

  • Kann man das Lucca (Mp3) jetzt eigentlich als Kaufempfehlung bezeichnen?


    Ich suche immer noch (mittlerweile immer mehr) ´ne Alternative zum Becker Traffic Assyst... *grübels*


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

  • 1965pawel
    Wie wärs denn mit dem Transonic 5000, hat sogar TMC, SIRFIII, 400MHz, Navigon Europa,...


    Für mich ein Top Teil zum Super Preis.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hmm... danke für den Tipp... was kostet´s denn - und gibt´s irgendwo ´nen Test oder Bilder oder so dazu?


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

    Einmal editiert, zuletzt von wasabi ()

  • Hab den 5000er im moment für 499,- komplett mit Europa, Tests muß ich leider passen, genauere Angaben kann ich noch posten.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    genauere Angaben kann ich noch posten


    Nehm ich doch gerne an, das Angebot :)


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

  • Hmmm... klingt ja alles sehr interessant (insbesondere die ADAC-Version... gibt´s da evtl. noch Rabatt, wenn man ADAC-Mitglied ist?).


    Und das Ding kann nun also mit ´nem, sagen wir mal, TomTom Go 700 konkurrieren?


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

  • Nee du einen ADAC Mitglieder Rabat gibt es da nicht, sind halt nur die ADAC POI`s drauf, es ist sehr schwer das Gerät mit einem TOMTOM 700 zu vergleichen, ist zwar ein nettes Teil der 700er, allerdings bin ich etwas vorbelastet was TeleAtlas Kartenmaterial angeht und das Display gefällt mir nicht sonderlich, den einzigen Vorteil den der 700er haben dürfte liegt in der Fernbedienung, dem Lautsprecher und ( wenn es denn funktioniert ) Bluetooth, ansonsten aber kein SIRFstar III und kein TMC, mal abgesehen davon das ich Navigon immer die bessere Alternative finde, mal von mir persönlich ausgehend und demnach mit welchen Geräten Kunden am häufigsten zurück kommen, da hält bei mir im moment der TT ONE den Rekord, der scheint noch etwas Kinderkrankheiten zu haben.
    Am besten gehst du mal in einen gut sortierten Laden und schaust dir das Gerät einmal an, ohne dich beeinflussen zu lassen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    allerdings bin ich etwas vorbelastet was TeleAtlas Kartenmaterial angeht


    Jo, kenn ich... - Karte zeigt, es geht rechts rum, Stimme sagt "links abbiegen"... :schiel


    Naja... klingt aber doch sehr gut bisher, was das Prospekt und deine Aussagen schließen lassen... *grübels* nen Händler hier in Bonn hab ich auch schon gefunden...


    THX soweit erstmal!


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D