Becker TP, ein paar Anfängerfragen

  • Hi.
    will mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 18 Jahre und "Orientierungslegastheniker".
    Bei ebay hab ich gesehen, dass ältere Navi´s ja recht günstig weg gehen.
    Früher hatte mein Vater mal ein Traffic Pro, das hatte mir sehr gut gefallen. Ich find kein Navi was wir bisher hatten (allesamt OEM) ist besser.


    Mein Vater hatte es damals einbauen lassen an die Serienboxen.
    Ich würd gern wissen, ob das Radio auch "audiophil" ist und ob man da vernünftig Endstufen anschließen kann.
    Ich betreibe die Türlautsprecher noch mit dem Radio und hab im Kofferraum eine Subwoofer und ne Endstufe.
    Kann man die eingebauten Endstufen des Radios und die Pre-Outs gebrauchen?
    Gibt es irgend wo eine Übersicht, was bei den einzelnen Versionen verbessert wurde, 4720 zu 4725 und so.
    Momentan hab ich als HU das Clarion 348 drin.


    Und dann noch was zum Einbau.
    Was brauch ich alles für Signale? Iso Stecker, Tacho Signal und die GPS Antenne, mehr nicht oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    hab mir auch grad das Traffic Pro bei E-Bay besorgt und bin sehr zufrieden damit.


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Ich würd gern wissen, ob das Radio auch "audiophil" ist und ob man da vernünftig Endstufen anschließen kann.

    Ja, kann man, es hat 5 Pre Outs. 4 für die normalen Lautsprecher und einen für den Subwoofer. Man kann auch die Lautstärke des Subwoofers seperat einstellen. Klasse Sache und funktioniert wunderbar. Ich hab auch eine Röhre im Kofferraum und die musste ich früher (mit dem alten Radio) über einen Impedanzwandler an den hinteren Lautsprechern abnehmen.

    Zitat

    Kann man die eingebauten Endstufen des Radios und die Pre-Outs gebrauchen?

    Darüber kann man sich (wie in anderen Foren auch) trefflich streiten. Ich persönlich finde die eingebauten Endstufen sehr gut und völlig ausreichend. Aber wer mehr will (braucht) kann natürlich eine Endstufe seiner Wahl benutzen. Damit sollte dann jedweder Anspruch erfüllbar sein. Wie gut das Signal ist, das die Pre Outs liefern kann ich aber nicht sagen.

    Zitat

    Gibt es irgend wo eine Übersicht, was bei den einzelnen Versionen verbessert wurde, 4720 zu 4725 und so.

    Die Modelle sind unter:http://www.geo24.de/forum/tid10127-sid.htm sehr gut beschrieben. Im Grunde sind aber nur die Displayfarben und die Einbauwinkel unterschiedlich. Bessere/Mehr Faetures gibt es dann immer erst mit der nächsten Gerätegeneration.

    Zitat

    Was brauch ich alles für Signale? Iso Stecker, Tacho Signal und die GPS Antenne, mehr nicht oder?

    Das Traffic Pro hat sowohl ISO als auch Mini-ISO Stecker (Mini-ISO sind die Gelb, Grün und Blauen Teile mit den kleineren Steckern) Anschließen muss man Tacho Signal und GPS Antenne und man kann das Rückfahrsignal anschließen. Dazu gibt es wilde Diskussionen und das nicht nur hier im Forum. Wenn Du das Signal nicht anschließt muss der Anschluß auf jeden Fall auf Masse gelegt werden. Ich hatte mal einen Kabelbruch zum Rückfahrscheinwerfer, da liegt dann wenn der Rückwärtsgang nicht drin ist, von 0V - 6V alles mögliche an und das Gerät erkennt (glaub ich) ab 4 Volt ein Signal. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.


    So jetzt aber viel Spaß beim Navigieren


    mws

  • danke für die sehr ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen!!


    Ich hab gesehen, dass bei ebay extrem viele Navis aus Litauen und Polen kommen ?(
    Naja is recht schwer was vernünftiges zu finden.
    Ich bleib dran aber ich glaub da braucht man Geduld.

  • Hi,


    Also wenn ich schon bei Ebay ein Navi "zocke", dann mach ich das grundsätzlich über den Treuhandservice! Man zahlt zwar ein wenig dafür, kann aber in ruhe mit dem Karton (Backstein oder Navi) zur nächsten Polizeistation traben, und einen der Beamten bitten bei der Öffnung des Pakets anwesend zu sein, die Seriennummer des Geräts in der Polizeidatenbank nachzuprüfen und dir anhand der vorliegenden Daten zum derzeitigen Zeitpunkt bestätigt "Nach einem Abgleich der Seriennummer konnte nicht festgestellt werden das das Becker abcd derzeit in der Fahndung steht." So oder ähnlich.


    Hab ich auch so gemacht, und bin damit nicht angegangen.


    Also erst mit dem verschlossenen Packet und allen weiteren Unterlagen (Ebay kommunikation) zur Polizei, dort Bestätigung holen, dann testen, danach bezahlung freigeben.


    MfG AD