Wechsel von Teleatlas zu Navteq: Ein Fehler!?

  • Zitat

    Original von Njoy
    Moin!
    Ich fahre von beginn an (seit ca. 6 Monaten) mit Navteq quer durch Deutschland und hatte bis jetzt was die qualität der navigation angeht keinerlei probleme. Ganz selten kommt es vor das das Navi von irgenteinem Feldweg die Hausnummern nicht kennt aber das kann man verschmerzen......


    Aber selbst in einem kleinen Dorf im tiefsten schwedischen hinterland hat es mich bis auf den meter genau bis zur Haustüre geführt.


    Da kann man nicht meckern.....


    Hi


    Ich denke schon sobald ich die DVD bekomme werde ich wechseln. Gründe für mich zum Wechseln:
    - Der Ruf von Navteq hier im Forum sagt denke ich schon eine menge aus.
    - Anscheinend reagiert Navteq auf alle Fehlerberichte was damit ist. Bei Teleatlas habe ich vor etwa einem Jahr oder sogar etwas mehr als ein Jahr ein Fehler bei uns in der Gegend Gemeldet in einem grösseren Ort der schon korrigiert werden sollte, und habe nach einem Halben Jahr immer noch kein Bericht gehabt und auch in diesem Internetticket stand noch in Bearbeitung. Na ja das Ticket hab ich unterdessen nicht mehr :)
    - Ein Kreisel in einer Grösseren Stadt hier für nen Verkehrspunkt wurde auch anscheinend von mehreren Gemeldet. Sowohl in der 2004 Version als auch in der 2005 war der nicht drin sondern eine "falsche" Kreuzung, was für Leute die sich nicht auskennen problematisch werden könnte. Klar kann man nicht erwarten das alles Korrigiert wird. Aber finde das schon etwas "kurios" das zwei Jahre lang das noch nicht drin ist.
    - ebenfalls von einer Grösseren Stadt bis in eine andere ist von einer Richtung die Zeit komplett fehlerhaft. Er sagt 1 Stunde 20 Minuten obwohl man nur 50 - 60 Minuten hat (alles andere stimmt also ist dort ein Fehler im System, da er dadurch auch eine Rute berechnet die fehlerhaft ist und nicht Zeitlich als schnellste passt). (Fehler ebenfalls bereits seit 2004 und auch in den neuen 2005 Versionen vorhanden und gemeldet wurde es ebenfalls auch bereits).


    Für mich sind nur schon das Gründe zu wechseln. Klar Navteq wird auch seine kleinen Fehler haben. Aber soviel Lob wie Navteq hier einheimst lohnt es sich so oder so :)


    Gruss


    zwerg

  • Was Fehlermeldungen angeht ist NT wirklich spitze. Sogar für Dich in der Schweiz habe ich schoin mal was gutes getan.


    Mein Bruder lebt in Baden und dort war immer im System die Schiete Brücke statt Schiefe Brücke gestanden.


    Also an NT gemeldet. Per Mail eine Eingangsbestätigung bekommen und 4 Monate eine Feedbackmail eas geöändert wurde.


    Alle von mir gemeldeten Fehler (und das waren bisher wirklich schon unzählige) wurden mir innerhalb von maximal 5 Monaten (in der Regel so ca. 3 Monate) mit einer Änderungsmitteilung zurück gemeldet.



    Bei TA höre ich nie etwas über das System. Dafür muss ich aber den TA-Mitarbeiter im navi forum net in Schutz nehmen. Er engagiert sich dort wahnsinnig. Ich melde meine Fehler nur noch bei ihm direkt. Ich bekomme immer eine Rückmeldung und es passt dann auch für nächste bzw. übernächste Version.

  • Da ich viel im belgischen Grenzgebiet unterwegs bin, habe ich heute aufgrund massiver Fehler von Navteq2005/06 auf Teleatlas gewechselt. Die NT Belgienkarte hat die gleichen Fehler wie die Navigon 4.0 PDA Version aus Anfang 2004. Heute mit der TA 2005/06 habe ich einige Strecken geprüft, die haben es geschafft eine seit 4 Jahren existierende Bahnlinie korrekt zu erfassen :tup


    Grüße

  • meine Güte das Kartenthema ist ja viel heikler als ich dachte.


    Die Firmen werben damit man sollte sich neue Karten kaufen, da sich ja jährlich zwischen 10 und 15 % der Straßen ändern, aber Bahnlinien die seit 3 Jahren exitieren, haben sie teilweise immer noch nicht drin ....


    Die Teleatlaskarte von Aachen ist gar nicht zu gebrauchen, Haunummernnavigation geht gar nicht, 2 Jahres Einbahnstrassen sind nicht bekannt. Mannomann, das System (4150) ist ausreichend aber das Kartenmaterial ist bei beiden Herstellern nicht aktuell. Ich dachte ja bei TA wird es auch nicht schlechter sein, aber das war noch zu toppen.
    Ich habe heute wieder zurück getauscht. Wenigstens ist das bei C-IQ kein Problem (14-Tages Frist), da wird wirklich ordentlich gearbeitet und sich richtig bemüht für den Kunden eine Lösung zu finden.


    Grüße