Traffic-Assist 7914

  • Zitat

    Allerdings nur in begrenzter und vorbestellter Stückzahl. GEO24 hofft dabei zu sein. Ansonsten sieht es für das Weihnachtsgeschäft wohl eher etwas mau aus...


    Hmmmm... ärgerlich... eigentlich plante ich, mir das Traffic Assyst noch vor dem Weihnachtsurlaub zu holen - hoffentlich klappt das alles noch so... *seufz*


    Muss ich morgen mal nochma in Brühl (bei Köln) bei deSwart vorbei fahren und die nochmal fragen, was es neues gibt bzw. mir ggf. mal eines zurücklegen zu lassen... :rolleyes:


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

  • kofel


    Woher hast du denn die Information, dass Becker und Blaupunkt ihre Software bei Navigon zukauft? Meiner Information nach sind die Geräte komplette Eigenentwicklungen, von der Hardware bis zur Software.


    @jonnyhook


    Sollte TomTom Go, Navigon, Garmin, Becker Assist, Blaupunkt Lucca usw. Probleme mit der EMV haben, dürften sie nicht im Auto eingesetzt werden. Seit 1. Januar 2002 müssen alle Geräte, die im Fahrzeug verbaut werden, eine so genannte e-Zulassung haben. Bei dieser wird unter anderem das elektromagnitische Verhalten getestet - speziell auch die Störungen auf andere Geräte und Teile im Fahrzeug. Sollte eine PND diese Norm nicht erfüllen, dürfte sie nur noch zum Beispiel als Fahrradnavigation verkauft werden.


    Ganz vom theoretischen Standpunkt ist mir rein praktisch auch noch keins dieser Geräte untergekommen, das die bordeigene Elektronik gestört hätte. Vielleicht kannst du ja mal konkret werden und einen Fall benennen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    kofel


    Woher hast du denn die Information, dass Becker und Blaupunkt ihre Software bei Navigon zukauft? Meiner Information nach sind die Geräte komplette Eigenentwicklungen, von der Hardware bis zur Software.


    Ich habe in irgend einer Fachzeitschrift gelesen, dass BECKER das Know How von NAVIGON nutzt.
    BLAUPUNKT hat damit nichts zu tun!


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Sollte TomTom Go, Navigon, Garmin, Becker Assist, Blaupunkt Lucca usw. Probleme mit der EMV haben, dürften sie nicht im Auto eingesetzt werden. Seit 1. Januar 2002 müssen alle Geräte, die im Fahrzeug verbaut werden, eine so genannte e-Zulassung haben. Bei dieser wird unter anderem das elektromagnitische Verhalten getestet - speziell auch die Störungen auf andere Geräte und Teile im Fahrzeug. Sollte eine PND diese Norm nicht erfüllen, dürfte sie nur noch zum Beispiel als Fahrradnavigation verkauft werden.


    Kleine Korrektur, bzw. Anmerkung:


    Ein "haushaltsübliches Gerät" , das nicht fest mit der Bordelektrik verbunden ist und sich ohne Einsatz von Werkzeugen aus einem Fzg entfernen lässt unterliegt nicht der e-Prüfung zur Verwendung in KFZ. Hier reicht die ganz normale CE-Prüfung aus, mehr wird vom Gesetzgeber nicht gefordert.


    Ein Beispiel:
    Eine feste eingebaute Freisprecheinrichtung muss die e-Prüfung haben, das Handy was drinnen steckt und sich "ohne Werkzeug" entnehmen lässt muss nur CE-geprüft sein.


    Oder:
    Ein Notebook welches mit einem Ladekabel an der Zigarettenanzündersteckose angeschlossen ist, darf ohne e-Prüfung im Fzg betrieben werden.


    Bei PDAs und PNAs verhält es sich genauso, solange die nur mit "Saugnapf" und Zigarettenanzünderstecker im Fzg verbaut sind benötigen die keine e-Prügfung.
    Soweit ich gesehen habe, haben aber sowohl die Becker wie auch die VDO (und auch der Naviflash) die Prüfung, beim TomTom hab ich nicht drauf geachtet. Blaupunkt wird mit Sicherheit auch e-zertifizieren.
    Von den Markenherstellern geht da keiner ein Risiko ein sowas ohne auszuliefern.

  • Hallo Leute,
    habe mich auch mal bei eurem Super Forum angemeldet und muß mich gleich mal zum Thema Traffic Assist einklinken, habe gestern auch meine von Becker angekündigten "Handverlesenen" Geräte bekommen, habe für unseren Laden 150 bestellt und nur 6 bekommen und das soll erstmal reichen bis mitte Dezember laut Becker.


    Werde aber nun nach ersten Tests mit diesem Gerät knapp 100 davon wieder stornieren, dachte ich bisher das Becker ein Top Gerät auf den Markt bringt da die Firma ja einen Namen zu verlieren hat, mußte ich mich nun eines besseren belehren.
    Das Gerät ist in allen belangen eine Katastrophe, der integrierte Lautsprecher stammt aus einem Nokia Handy und so klingt dieser dann auch bei 100% Lautstärke, es ist nicht zu verstehen außer gekrächtse.
    Die Routenberechnung dauert selbst für einen 200MHz Prozessor viel zu lange.
    Die Rote Farbe des Displays ist einfach fürchterlich.
    Für geübte Finger ist die Zieleingabe ein graus, da es nicht flüssig geht, sondern nach jedem Buchstaben ein zeitlicher versatz ist.
    Das Gerät sollte Billig produziert werden, heißt Gehäuse und Technik stammt aus Korea und die Software ist von Navigon.
    Laut Aussage von Navigon sei Becker darauf hingewiesen worden, das ihre Software nach dem stand 5.1 eine Prozessorleistung von min. 300MHz vorraussetzt um ebenso TMC gewährleisten zu können, dafür wären Becker die Produktionskosten jedoch zu hoch gewesen.


    Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, das war nur meine, jedoch eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, denke für 450 - 500,- uro gibts wesentlich besseres, denke da zum Beispiel an einen Transonic 5000 o.ä.


    Schönen Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi und herzlich willkommen,



    vielen Dank für deine ersten Erfahrungen... aber genaus so etwas habe ich befürchtet. Die Navigon-Software ist schon sehr gut, verlangt aber auch die entsprechende Hardware!!!

  • Habe es eben sogar geschafft das Gerät zum Totalabsturz zu bringen, gehört nicht viel zu, nur einmal falsch abbiegen und dann auf das Display tippen, dann hilft nur anhalten und reseten, davon erholt das Gerät sich nicht alleine.
    Das lustige daran ist, das Becker die Schuld von sich weist und sagt, das nur die Rohdaten von Navigon stammen würden, das Betriebssystem und das verarbeiten des Kartenmaterials obliegt jedoch Becker selber, eigentlich wäre das Gerät noch garnicht zur Auslieferung gekommen, nur stand Becker im Zugzwang, es mußte ausgeliefert werden, daher lieber kleine Mengen um die Kunden zu beruhigen, das lustige ist, schiebt man die Becker SD-Karte in einen Transonic 4000 startet dieser durch und möchte die Karte freischalten, soviel zum Thema, das ist keine Navigon Software.
    Mal sehen was Blaupunkt so bieten, die Geräte sind für mitte Dezember zugesagt.


    Gruß
    Schlaubi

  • Mir ist etwas aufgefallen,
    das Kartenmaterial des Traffic Assist, steht auf neuestem Stand, erkennbar vor allem daran, das die Alianz Arena in München und der Terminal 2 des Düsseldorfer Flughafens unter den Sonderzielen ist, auch an den Straßen, wo ich weiß das diese fehlerhaft sind, wurde gefeilt.


    Also wenn man nicht so geübt ist und damit leben kann das die Buchstabenerkennung seine Zeit braucht ebenso wie die Routenberechnung, einen externen Lautsprecher verbaut, sich mit dem ekeligen roten Hintergrund anfreundet und Becker den UVP auf 399,- setzt, dann würde ich auf jedenfall eine Kaufempfehlung aussprechen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Überprüfe doch mal bitte ob die A71 bei Schweinfurt nach Erfurt schon drauf ist.


    Diese ist nämlich auf der BMW 2006-1 NT verzeichnet.

  • Ich durfte gestern unseren ersten (und bisher einzigen) Assistenten kurz vor Feierabend testen. Erstes Fazit: fehlende Haptik und mangelnde Geschwindigkeit. Um dieses Gerät fehlerfrei die ersten Schritte bedienen zu können ist die Lektüre der Bedienungsanleitung dringend zu empfehlen. Wenn man dann den Weg verstanden hat ein Ziel einzugeben - oder gar eine Routenberechnung ohne GPS-Empfang auf dem Schreibtisch zu vollziehen - blaibt das Geduldsspiel der Buchstabeneingabe und der eigentlichen Berechnung. Die bleibt weit hinter dem alten Becker Traffic Pro (aus dem Jahre 2000!) zurück und selbst meine ausgemachte Spielzeugnavi, bestehend aus Nokia Smartphone 7710 und TomTom Mobile 5, schlägt den Assist um Längen.


    Meiner Ansicht nach wird sich der Preis schnell bei 399,- oder gar darunter einpendeln, denn mehr Wert weißt es momentan nicht auf.


    P.S.: Auch der "Materialfühlung" des Gehäuses läßt auf keinen sehr viel höheren Preis schließen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht was Ihr habt. Ich persönlich bin zwar kein Freund von PNDs, aber der Traffic Assist ist genauso funktionsfähig, wie alle anderen handelsüblichen Teile. Ich hatte jetzt selbst einmal über einen Bekannten das Vergnügen dieses Teil ausgiebig zu testen. Die Eingabe des Teiles ist halt mit einem ausgrauenden Speller versehen, welches andere Teile nicht haben. Bei der Eingabe werden deshalb die Buchstaben hervorgehoben, welche zur Eingabe geignet sind. Dies vermisse ich persönlich bei anderen mobilen Teilen auf dem Markt. Ist halt für manchen etwas gewöhnungsbedürftig. Begeistert hat mich das Design (vor allem bei Nacht) und die schnelle Berechnung der Ausweichroute bei Fahlschfahrt. Meine persönliches Fazit ist: Ein rundum gelungenes Gerät. Der Test im Auto Motor Sport gibt eigentlich die Realität 1:1 wieder.


    Trotzdem werde ich auf den Cascade Pro warten !!!! :applaus


    Gruss an alle JH

  • Tja, die teils widersprüchlichen Aussagen lassen mich umso mehr hoffen bald eigene Erfahrungen für pnav und geo24 zu machen.


    Erst heute habe ich mit Becker telefoniert. Weiterhin sind wir für ein Testgerät vorgesehen aber die Stückzahl scheint tatsächlich begrenzt zu sein. Irgendwie auch verständlich. Da wird wohl jedes Gerät für das Weihnachtsgeschäft benötigt.

  • War am Samstag mal wieder beim Media Markt und die hatten 4 Geräte da, davon eines in der Ausstellung zum rumspielen. Das Gerät hatte dort natürlich keinen GPS-Empfang aber man konnte die Bedienung ein bisschen testen. Auf Eingaben reagiert es tatsächlich etwas langsam, aber die Bedienstruktur ist einfach und klar verständlich auch ohne Anleitung.


    Wann wird eigentlich das Cascade Pro 7941 offiziell von Becker vorgestellt (nicht Lieferfähigkeit), sprich die offiziellen Ausstattungsdaten bekannt gegeben. War eigentlich schon jemand auf dem Beckerstand auf der Motorshow in Essen und wenn ja, was wird dort alles gezeigt.


    P.S.: Danke Jens für die Hilfe bei dem Problem mit meinem Benutzer. Jetzt nach dem Neuanlegen funktioniert alles wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfs ()