Traffic-Assist 7914

  • So, erst mal Hallo an alle. Mein letzter Eintrag ist schon länger her und ich hatte ausgiebig Zeit mich mit meinem TA auseinander zu setzen. Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem TA und hatte bis zum WE auch noch nichts zu bemängeln. Wie gesagt bis zum WE.


    Wir sind mit unserer Clique am Ostermontag nach Berchtesgaden zum Salzbergwerk gefahren. Das sind ca. 160 KM von München. Wir waren mit 6 Autos unterwegs und zwei TA´s. Die Route ,die jeder von uns kennt, führt über die Salzburger Autobahn bis zur österreichischen Grenze und dann noch ein Paar KM über die Landstraße. Es passierte nun folgendes: ca. 50 KM vor Berchtesgaden sagte mir mein TA ich sollte von der Autobahn runter und weiter über die Landstraße fahren. Was ich auch gemacht habe und alle fuhren hinter mir her. Angekommen am Salzbergwerk kamen alle auf mich zugerannt was ich da für ein Mist zusammen gefahren habe (die Strecke hat uns ca. eine halbe Stunde gekostet). Auf dem TA von meinem Spezl war die Route korekt berechnet worden wie schon oben beschrieben (AB bis Österreich dann LS). Die Einstellungen bei beiden war die Selbe ( PKW-Normal,Schnell,Autobahn). Zurück war dann das selbe Spiel. Ich sollte ca. 50 KM vor München auf die Landstraße fahren und beim Spezl war wieder alles richtig berechnet worden. Da ich die Strecke über die besagte Landstraße nach M kenne, weiß ich das ich min. ein halbe Stunde verloren hätte.


    Wer hatte schon ähnliches erlebt, oder sind da alle Navis gleich?


    Und noch eins, wer kann mir die unterschiede zwischen PKW-Normal und PKW-Schnell erklären? Ich habe da leider noch keine unterschiede bemerkt. Genauso wenig wie bei kürzeste- Strecke oder Schnellste-Strecke. Also ich persönlich denke doch das die kürzeste Strecke auch die schnellste sein muß. Oder liege ich da etwa Falsch?


    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Original von Blackalero
    Also ich persönlich denke doch das die kürzeste Strecke auch die schnellste sein muß. Oder liege ich da etwa Falsch?


    Gruß


    Chris


    Hi Chris,


    nee....also die kürzeste Strecke ist längst nicht immer die schnellste, bei der kürzesten gehts auch gern mal über kleine Strässchen usw. halt der direkteste Weg mit den wenigsten KM's, bei der schnellste Strecke gehts dann z.B. gern mal über die BAB, auch wenns einige KM's mehr sind, kann man schneller fahren und man ist schneller am Ziel.


    Aber wenn die beiden TA's definitiv genau gleich eingestellt waren, dann ist das Phänomen nicht zu erklären.

  • Ich kann mir das Phänomen nur mit einer fehlerhaften Kartendatei erklären. Wenn dort irgendwo mal ein Byte falsch geschrieben wurde kann aus einer BAB ein Feldweg werden... Versuche doch mal die Karte neu zu installieren und teste das ganze nochmals.

  • Also eingestellt waren beide genau gleich. Darum hat es mich echt gewundert. Werde mal alles neu aufspielen und dann mit meinem Spezl vergleichen.
    Eine andere Theorie von uns ist das der Satellit womöglich jeden eine andere Route schickt damit der Verkehr in verschiedene Richtungen geleitet wird. Aber ich habe leider keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.
    Noch was. Was bedeutet nun PKW-Normal und PKW-Schnell ?.



    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Original von Blackalero
    Eine andere Theorie von uns ist das der Satellit womöglich jeden eine andere Route schickt damit der Verkehr in verschiedene Richtungen geleitet wird. Aber ich habe leider keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.


    Diese Theorie kannst Du getrost verwerfen - die Satelliten übertragen nur ihren eigenen Standort (vereinfacht gesagt). Daraus kann ein Navigationssystem die eigene Position errechnen. Mehr Daten sind für uns Zivilisten nicht auswertbar. Die Berechnung der Route erfolgt nur im Kundenendgerät. Das bedeutet, wenn bei zwei gleichen Geräten zwei unterschiedliche Strecken errechnen, ist der Fehler im Gerät zu suchen.

  • Hallo, habe interessiert die Beiträge gelesen.
    nur sind es mittlerweile soviel, daß ich nicht dazu gekommen bin alle zu lesen.
    Ich möchte mir das Becker Traffic Assist 7914 kaufen.


    Ich habe hier teilweise Nachrichten gelesen als das BEcker gerade herausgekommen ist.
    Habe paar Fragen, weil ich mir nicht alle 250 Nachrichten durchgelesen habe.


    Hier wird von einem Vorseriengerät gesprochen. Also mittlerweile ist das Navi was es heute zu kaufen gibt wohl kein Vorseriengerät mehr ODER?
    Vielleicht habe ich hier auch was falsch verstanden.


    Ich sehe gerade Angebote im Netz. Man bekommt das Navi ja mittlerweile schon für 280 Euro!


    kann das sein???



    Danke!

  • .... in wenigen Tagen gibt es den Nachfolger .....traffic Assist Highspeed


    wie der Name schon sagt, ist die CPU schneller...



    ein kleiner Minitestbericht des "alten" Assist geht in wenigen Tagen bei GEO24 online

  • Meine Suche hat mich nicht ans Ziel gebracht und den ganzen Thread habe ich nun nicht gelesen, deshalb stelle ich mal meine Frage direkt.


    Habe heute einen Newsletter bekommen wo es das Teil für 268,- gibt, was ich super finde. Nur möchte ich mich nicht an ein bestimmtes System binden wenns nicht sein muß. Deshalb frage ich Euch ob man auf dem Gerät immer nur die Navi Soft und die Karten nutzen kann die beim Kauf bei sind oder kann man auch eine andere Navi Soft wie TomTom oder Route 66 da drauf testen?


    Gibts für die originale Version auch Blitzer OVI?



    Welche Navi Soft ist eigentlich drauf?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

    3 Mal editiert, zuletzt von uepps ()

  • Mit dem Kauf eines PNA-Navis bist Du in der Regel immer gebunden an die Software, die auch drauf ist. Ein Wechsel von Hersteller A auf B ist so nicht möglich.


    DAs ist bei PDA-Software anders.


    De Hersteller der Navisoftware ist beim Traffic Assist Navigon. Er basiert auf MN5

  • Zitat

    in der Regel immer gebunden an die Software


    Was meisnt du mit in der Regel? Gibt's doch eine andere Lösung?


    Danke für den Test. War sehr aufschlußreich. Also mit der Zeit der Erstberechnung könnte ich leben. Kann man da nicht das aktuelle Kartenmaterial nachkaufen?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Auf der Becker Hompage auf dem Flyer vom 7914 steht ja zu lesen: "Database Navteq/regelmäßige Aktualisierung durch unseren Software-Service". Hatte mal vor ein paar Wochen bei Becker angefragt, wie es mit Kartenupdate/Preis aussieht.


    Antwort war ungefähr: da das Produkt noch nicht so lange auf dem Markt ist, ist z. Zt. kein Kartenupdate geplant. Der Preis für ein zukünftiges Kartenupdate wird sich an dem üblichen Preis von 199,- orientieren...


    Vielleicht können ja mal noch ein paar Leute wg. Kartenupdate anfragen...


    Den 7914 gibts es übrigens jetzt bei MM-Online für 239,- + 9,90 Versand ( Stand heute ).


    Grüße
    volkte

  • Also wenn ein Update wirklich 199,- kosten soll dann nein danke. Da geb ich lieber gleich etwas mehr aus und hole mir einen PDA da gibts dann einfachere Lösungen. Schade. Mir gefällt der optisch gut.

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von uepps ()

  • Hallo zusammen,


    also erst mal ganz kurz. Ein Spezl hat sich den TA Highspeed zugelegt und wir haben es gerade verglichen. Also das Gerät an sich ist etwas schlanker geworden und kommt ohne klapp Antenne aus. Auch der Stromanschluß läuft nur noch über die USB Schnittstelle und es ist nur noch ein fester AKKU drin. Was ich schon mal richtig gut fand ist das man jetzt zwischen rotem und blauem mood light hin und her schalten kann. Und es sind jetzt zwei Lautsprecher installiert. Grafisch schaut die Oberfläche gleich aus nur das der TA Highspeed wirklich auch highspeed ist. Haben beide eingeschaltet und siehe da, während meiner noch die Stvo anzeigte war mein Spezl schon im Navi Menü. Echt super gelungen.




    Aber eins muß ich schon sagen. Der Service von Becker stinkt zum Himmel. Da gibt es neue Karten aber keine Infos auf der Becker HP wie man neue Karten beziehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackalero ()

  • Hallo Blackalero!


    Zitat


    Nachdem im TA Highspeed jetzt auch mehr Kartenmaterial dabei ist wollte ich natürlich seine Karten bei mir übertragen. Ich fahre dieses Jahr nach Kroatien und da kamen seine Karten mir gleich recht. Aber siehe da es funktioniert nicht . Er gibt beim überspielen immer eine Fehlermeldung (Fehler beim überspielen der Karte).


    Wer hätte da einen Ausweg wie ich die neuen Karten auf meinem TA 7914
    drauf bringen könnte.


    Sorry, aber Du erwartest hier nicht allen Ernstes Tipps, wie Du zu einer Raubkopie kommst, oder?


    Zitat


    Also eins muß ich schon sagen. Der Service von Becker stinkt zum Himmel. Da gibt es neue Karten aber keine Infos auf der Becker HP wie man neue Karten beziehen kann.


    Tja; vielleicht ist das genau Dein Irrglaube:
    Es gibt nämlich offensichtlich noch gar kein neues Kartenmaterial für den Traffic Assist 7914. Das Kartenmaterial vom Traffic Assist Highspeed passt und gehört ja ganz offensichtlich nur zu diesem...


    Also musste Becker in Sachen 7914 auch noch nichts ankündigen... ;)

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()