Wie bekomme ich eine neue Software für mein Philips Carin 522

  • Hallo ich habe eine Philips Carin 522 (Rechner) und VDO Dayton MS 5000 (Bildschirm) Kombination. Nun habe ich bei der Systemabfrage die Daten
    Software: 0490
    Produktion: 35/2003
    Hardware: 0201
    Teilenummer: SY587/02


    erhalten. Leider ist meine Navigation sehr viel langsamer als die meines Bruders der ein reines VDO MS 5000 System hat. Meine Frage an Euch Fachleute: Kann ich eine neue Software aufspielen? Wenn ja welche und wie bekomme ich diese bzw. wer macht soetwas und was darf dieses kosten? Kann ich die gleiche Software aufspielen, wie die auf dem VDO Dyton ist? Danke für Eure Mühen


    Gruß Holger

  • Hi, ich werde das mal in das entsprechende Philips/VDO-Forum verschieben.



    Du hast bereits die neueste Software (4.9) auf deinem Gerät installiert. Es wird auch definitiv kein weiteres Update mehr geben.


    Fakt ist einfach, dass dieses gerät inzwischen schon fast in die verdiente Rente darf. Es ist zwar immer noch möglich damit die aktuellsten VDO - Navteq oder BMW -CD's zu verwenden, aber die Prozessor und Speicherleistung hgeht einfach an ihre Grenzen.


    Das MS5000 ist zwar auch kein Frischling mehr, hat aber definitiv das technisch bessere Innenleben.


    Es gibt aber eventuell doch noch zwei Gründe, warum dein Gerät besonders langsam ist:


    1) Du verwendest eine Kopie, die sehr schnell gebrannt worden ist. Der Laser ist einfach auf Originale optimiert und über die Jahre hinweg gibt es auch bei Lasern eine Abnutzungserscheinung


    2) Du verwendest VDO-Navigationskarten. Auf den VDO-Scheiben ist ein besonderer Reiseführer drauf, den man nur mit dem MS5000 und seiner speziellen Betriebssoftware lesen kann. da sind u.a. viele Bilder von Sehenswürdigkeiten dabei.
    Damit kann das Philips nicht viel anfangen, im Gegenteil, es bremst das System höllisch aus. Als Abhilfe werden hier die Originalen Navteq-Karten passend für VDO-Geräte empfohlen. Die haben dies nicht mit dabei und das Gerät muss nicht so viel Daten verarbeiten und läuft flüssiger.

  • Hallo und erst einmal Dank für die Antwort!!


    Zum System ich habe die org. Software. Kann es denn sein, das die Systemsoftware anders ist als die die das VDO benutzt oder verwendet? Mein Bruder hat ein total anderes Bild und ist wie schon beschrieben um einiges schneller. Kann ich die Betriebssoftware vom VDO verwenden oder kann es meinem Rechner schaden? Gruß hotie

  • NEIN,


    wie gesagt das Betriebssystem vom Carin 522 ist ein komplett anderes als das vom VDO MS 5000.


    Lediglich die gleichen Karten CD's können verwendet werden, wobei Du lieber die Original Navteq-CD's nimmst.


    Welche Karten-CD hast Du denn drin? Welche Jahresstand und von welchem Anbieter?

  • Ich habe die VDO Dayton (Varta) carin Compatible MCDVRNT 99/02 Digitale Strassenkarte, Digital Road Map (and Europe) .
    Also die original NAVTECH CD. Dann wird es wohl an den verschiedenen Rechner liegen. Das es aber so deutlilch ausfällt hätte ich nicht gedacht, das VDO ist wesentlich schneller und die Darstellung auf dem Bildschirm ist um einiges besser. Welchen Rechner müsste ich denn kaufen damit ich kaufen (Bezeichnung) damit ich eine schnellere Navigation bekomme? Danke und einen schönen Abend! Hotie

  • Also, du hast eine VDO Dayton CD mit Varta Führer. Dies ist u.a. auch der Grund warum dein Rechner so langsam ist. Der VARTA-Führer funktioniert nur im MS 5000 und bremst dein System aus.


    Die VDO CD's verwenden auch Navteq und Teleatlas Material.


    Besser wäre es, du würdest die Original Navteq CD von Navteq verwenden und nicht die VDO mit Navteq Material.



    Nur den Rechner zu tauschen geht leider nicht. Da die Anschlüsse zwischen Philips und VDO Dayton nicht kompatibel sind!


    Erst die reinen VDO-Rechner sind immer noch mit dem ersten (MS 5000) Gerät kompatibel.

  • Ich habe dieses System so bei ebay ersteigert. Es ist ein VDO Monitor und eine Philips Rechner und die dazugehörtige FB ist auch von Philips. das Monitorkabel passt daher dachte ich die Systeme wären kompatibel. Da ja Philips von VDO aufgekauft wurde. Welche Philips Navigationssoftware ist denn die Aktuelle? Kann ich diese auch gebraucht erwerben, da es ja Philips Nav nicht mehr gibt!? Aber erst möchte ich mich hier einmal für die Hilfe bedanken. Erst KLASSE !!! hotie

  • Also nochmal :D


    Ja VDO hat Philips gekauft und das damalige Carin 522 noch ein wenig optimiert.


    Mit der Betriebssoftware 4.9 war Schluß mit lustig und mit dem MS 5000 hat man das erste eigene auf die Beine gestellt.


    Dann kamen die ersten C-IQ Navis. Eine CD-System mit dem Namen MS 5400 und ein DVD-System mit dem Namen MS 5500. C-IQ bedeutet, dass man die Kartenländer passend auf sein im Gerät hinterlegte Seriennummer freischalten muss. Kopien gehen also definitiv nicht mehr.


    Diesen Sommer kam dann die Weiterentwicklung. Das CD-System heißt jetzt MS 5600 und das DVD-System heißt MS 5700. Diese beiden Geräte sind zur Zeit mit die führenden Geräte auch bei den Tests.


    Das einzige was Du verwenden kannst ist vermutlich dein Monitor, wenn auf beiden Seiten ein schmaler rechteckiger Stecker ist und nicht rund und die GPS-Maus.


    Ansonsten musst Du Rechner und Verkabelung komplett tauschen.


  • Die VDO MM5000 und Philips 522 Monitore sind Hardwaremäßig austauschbar, aber es kommt zu Farbunterschiede weil die Impedanzen der Monitore unterschiedlich sind.
    Am schlimmsten ist es wenn mann den Philips Monitor am VDO rechner anschließt, aber auch unmgekehrt, also den MM5000 am Philips rechner gibt Farb-, und Helligkeitsunterschiede. Das läßt sich nicht ändern.


    Hoti hat jetzt den MM 5000 am Philips Rechner gekoppelt, das könnte auch ein Grund sein der Farbunterschiede mit den Navi seines Bruders, neben die Unterschiede im Betriebs-SW

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von JWW
    Die VDO MM5000 und Philips 522 Monitore sind Hardwaremäßig austauschbar, aber es kommt zu Farbunterschiede weil die Impedanzen der Monitore unterschiedlich sind.


    Die Ursache fuer die Bild-"Verschlechterung" ist, dass bei manchen neueren Systemen das Synchronisations-Signal auch in die Bildsignalleitung fuer Gruen eingekoppelt ist: "Sync in Green". Dies wurde fuer preisguenstige Monitore (MM4900) eingefuehrt, um eine Leitung (seperater CSYNC) sparen zu koennen.


    Zitat

    Original von JWW
    Am schlimmsten ist es wenn mann den Philips Monitor am VDO rechner anschließt, aber auch unmgekehrt, also den MM5000 am Philips rechner gibt Farb-, und Helligkeitsunterschiede. Das läßt sich nicht ändern.


    Aendern laesst sich das bei neueren Geraeten im Diagnose-Menu
    unter "Bildschirmformat", wenn dort "No sync in green" ausgewaehlt wird, haben auch die "alten" Monitore ein perfektes Bild.


    Zur Zeit lassen sich alle CARiN / Dayton-Monitore an den aktuellen Systemen betreiben, sogar der uralte SY402 von CARiN 510 ueber ein Adapterkabel.

  • Hallo Hilmar,


    Danke für deine Erläuterung und damit Korrektur meiner Aussage. Wieder etwas dazugelernt, danke :)
    Spielt die Impedanz dann keine Rolle, so habe ich es damals von Goettmann verstanden, 50 gegenüber 75 Ohm wenn ich mich gut erinnere?


    Ich werde mal ausprobieren wie sich das auswirkt, ich habe noch ein alter 522 Monitor den ich einfach am 5500 ankuppeln kann.

  • Hallo, wie ja schon geschrieben, habe ich eine Kombination VDO und Phillips 522, nun möchte ich das System bzw. den Rechner tauschen. kann ich unten aufgeführten Rechner an meinem vorhandenen Monitor anschließen , was würden die Anschlusskabel kosten? Danke hotie


    # Einzelkomponente des MS5400/5400XL
    # Car Computer in DIN-Größe
    # 64-Bit-RISC-Prozessor
    # schnelles CD-ROM-Laufwerk
    # C-IQ, TMC(optional)
    # Unterstützung von Navtech, Teleatlas-Karten
    # Blaue Status LED
    # RGB und Composite Video-Ausgang
    # Anschlüße kompatibel zu PC 5100/5000

  • Lediglich Monitor + Monitorkabel + Fernbedienung ist nutzbar.


    Einzelpreise für deine genannten Komponenten sind mir nicht bekannt, liegt aber sicher weiter über einem komplett Preis vom MS5400, da dieses jetzt durch das neue MS5600 deutlich günstiger geworden ist.

  • Hallo und dank für die Antwort. Nun habe ich ja den Monitor von VDO und den Rechner und die Kabel vom Phillips Carin. Muß ich wenn ich einen VDO Rechner nehme also die Stromkabel und das Datenkabel wechseln? Kann ich an dem VDO Monitor (es ist so glaue ich das vom MS5000) jeden Rechner anschließen? Danke Hotie

  • Die kompletten Strom- und Anschlußkabel passen nicht mehr.


    Die sind bei Philips und VDO Dayton verschieden. Lediglich dein Monitor (16:9) passt noch auf alle heutigen VDO Dayton PC-Rechner.