Wieder speedlock

  • So leider muss ich das Thema noch mal aufgreifen.


    Hatte heute eine WS Termin wegen meinem DVD Davi da das TMC Signal immer wieder verschwindet und das Radiosignal von Haus aus schlecht ist. Im gleichen zuge wollte ich meine Software auf den neuesten Stand bringen lassen und das Speedlock deaktivieren lassen.


    Das geht mir nämlich fürchterlich auf den Keks das ich für eine Info oder Änderung immer erst stehen bleiben muss.


    So schön so gut. Habe die Anleitung von Egbert(Danke nochmals) dabei um es den Mechaniker besonders leicht zu machen bzw. das er weis wie es geht. O-Ton: Mal schaun ob das geht. Na ja dachte ich mir.


    Als ich heute abend meinen Mondeo wieder geholt habe sagt man mir das man den Antennensockel gewechselt hat. Dieser wäre an den schlechten Empfang schuld gewesen. Das mit dem Speedlock hätten Sie nicht machen können obwohl ich "angeblich" die neueste Software drauf hätte. Das geht halt bei meinem NAVI nicht. Geil, oder.


    Entweder hatten die keine Lust, wissen nicht von was sie überhaupt reden oder sind einfach nur .....


    Jetzt meine Frage:Zu welchen freundlichen Ford Händler in München oder Umgebung kann ich hin? Woran erkenne ich das ich die neueste Software drauf habe.


    Lt. Navi habe ich die Ford S/W: revision 00 17/09/2004 drauf.


    Bitte, Bitte um Hilfe da mich langsam diese NAVI Nervt. Es war schon ein Drama bis ich den passenden Händyhalter bekamm. Diesen habe ich nun, jetzt warte ich nur noch auf mein Handy das nächste Woche kommen soll.



    Danke schon mal


    Gruß

  • Bezüglich WS in München kann ich leider nicht weiterhelfen - da musst Du mal telefonieren/auf andere Antworten warten.


    Deine weiteren Fragen sollten kein Problem sein:


    1) wegen verlorenem TMC-Signal neuen Antennensockel??? In der Dachantenne sitzt "nur" Radio+Sat-Empfang, für TMC ist (bei Turnier) die Scheibenantenne (hinten rechts) zuständig. Oder meintest Du schlechten Sat-Empfang? (Hatte ich auch + neuen Dach-Antennen-Fuss bekommen). Der TMC-Empfang wird nur besser, wenn die evtl. auch den Scheibenanschluss überprüft/gereinigt haben (der korrodiert wohl manchmal).


    2) die Ford S/w revision ist meines Wissens nach "zu alt" - mit der kann der speedlock wohl nicht deaktiviert werden. Zuerst grüne Update-CD vom Mai 05 aufspielen lassen (schau mal nach den Software-Ständen unter SPEEDLOCK CONFIG hier im Forum), danach Navi modifizieren lassen per WDS


    3) uuuups - waren ja nur 2 Probleme :D


    Kleiner Tipp am Rande - wechsle die WS, die haben entweder keine Ahnung oder wollen extra abzocken. Das Update des Navi inkl. unlock dauert übrigens höchstens 1/2 h - lass Dir keinen Ersatzwagen aufschwatzen.


    Frank


    PS: Läuft hoffentlich alles auf Garantie?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja geht noch auf Garantie. Habe dort vor 2 Monaten einen Halbjahreswagen gekauft.
    Das mit der Navi Antenne läuchtet ein.


    Ich denke einfach das die gar nicht gerafft haben was ich wollte bzw. keine Lust dazu hatten.


    Sind wir eigendlich Blöd? Die Karre hatt ja "nur" einen Neupreis von ca. 37 TEuro, da kann ich schon verstehen das man für so eunen Schrott keine Zeit hat. :P

  • Ach ja was ist eigendlich WDS genau?


    Will , wenn ich mich mit denen genauer auseinandersetze, schon wissen wovon ich rede.


    Gibt es den in München/Rosenheim keinen Händler der da fit ist?


    Gruß

  • WDS steht wohl für Worldwide Diagnostic System, also auf gut Deutsch ein Werkstatt-Diagnose-Gerät (eigentlich eher ein Tablet-PC). Wird im Innenraum angeschlossen (unter Armaturenträger vorn links, ein nach unten herausziehbarer Anschluss).


    Such mal speziell (per Telefon) in Deiner (oder einer anderen) WS einen, der sich mit dem Navi auskennt bzw. weitergehendes technisches Interesse hat. Das kann dann DEIN MANN (im übertragenen SInne :] ) fürs Navi sein. In vielen WS gibt es auch Mechatroniker/Elektroniker für solche Einsatzgebiete.


    Innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung kannst Du übrigens ohne weiteres zu einem Ford-Händler Deiner Wahl gehen.


    Wenn Du den Mondeo länger fahren willst, empfehle ich Dir DRINGEND den Ford Protect Schutzbrief abzuschliessen (darfst Du wohl bis 3/4 Jahr nach Erstzulassung). In irgendwelchen Garantien von Dritten (auch bei der A1-Garantie von Ford) ist nämlich das Navi NICHT mit enthalten. Also vielleicht mal schlau machen, was das kostet bzw. ob Navi (und was sonst noch) enthalten ist.


    Frank

  • So, war heute in München bei einem sehr großen Ford Händler. Die wussten wenigstens ein bisschen um was es geht. Hatten aber leider keine Zeit mir das Update auf die schnelle drauf zu spielen. Kann ich verstehen, haben ja auch einige Termine einzuhalten.


    Dachte mir dann ich fahre auf gut Glück mal zu einem Händler bei mir um die Ecke ( das gute liegt ja oft sehr nah ). Und siehe da, ins Schwarze getroffen. Der Mechaniker wusste gleich um was es geht. Hatte diese Woche schon einen da der bei sich auch das Speedlock ausschalten lassen wollte. Hat da aber nicht geklappt, da er nicht die aktuelle Software drauf hatte.


    So er hat die grüne DVD bestellt und in ca. 1 Woche gehts dann los.


    Muss sagen das ich das erste mal glaube , da hat einer gewusst wovon er redet.


    So meld mich dann wenn es soweit ist.


    Gruß

  • Also nun bin ich speedlock free!!


    War eigendlich gar keine Aktion.


    Wichtig ist anscheinend das mind. die Grüne Update DVD draufgespielt ist ( Update von 3.00 auf 3.03). Vorher kann man mit dem WDS nicht einstellen.


    Danach dauert die ganze Aktion ca. 10 min.


    Und ich sage euch, ein ganz anderes Fahrgefühl :D :D


    Danke nochmals an alle.



    Gruß

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem Ford Händler und wollte mir den Speedlock entfernen lassen.
    Der Werkstattleiter erklärte mir folgendes:


    1. Der vorhandene Speedlock ist nach seiner persönlichen Meinung Unsinn.


    2. Den Speedlock zu entfernen ist eine Kleinigkeit.


    3. Sie haben eine Reihe von Anträgen zur Entfernung vorliegen, aber solange die Rechtslage wegen einer evtl. Haftung noch nicht geklärt ist, bitten sie um Verständnis, wenn sie den Speedlock noch nicht entfernen.


    4. Eine entsprechende Anfrage an Ford in Köln von der Werkstatt ist trotz Erinnerung noch immer nicht beantwortet.


    Habt ihr Infos für mich?


    Gruß
    Gerhard

  • Sorry aber das ist Schmarrn!


    DU läst es ja entfernen und DU fährst dann mit dem Auto.


    Noch haben wir keine Ami Verhältnisse wo man jeden verklagen kann.


    Also ich denke wenn Du darauf bestehst sollten sie es schon tun.


    Gruß

  • Habe das gleiche Problem mit meiner Werkstadt. Ford in Köln hat auch nach mehreren Anfragen von meiner Werkstadt noch nicht grünes Licht gegeben um das Speedlock zu deaktivieren. Ohne Freigabe macht er es nicht. Da muß ich leider meiner Werkstadt recht geben, würde ich auch nicht tun. Aber warum ziert sich Köln nur so? Wollen die wirklich keine zufriedenen Kunden? Der Informationsaustausch zwischen Köln und den Werkstätten ist wohl auch nicht so gut. Die stochern ganz schön im Nebel. Also kommt es wohl darauf an eine Werkstadt zu finden die es einfach macht und nicht erst auf die Freigabe aus Köln wartet.


    Grüße von einem noch Fordfahrer

  • Kann mir nur vorstellen, dass die Meister/Chefs des Autohauses übervorsichtig/bevormundend/??? sind. Wenn Ford(Köln) mehreren WS das O.K. gegeben hat, dann gilt das auch für alle WS. Entweder haben die gar nicht oder die falschen Leute angerufen oder eben (habe ich selber erlebt) der Autohaus-Chef will einen bevormunden (mit seinen ach so viel Jahren Auto-Erfahrung).


    Andere WS suchen und/oder Druck machen.


    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe jetzt nicht ganz, warum die rechtliche Bedeken haben - bei meinem 10 Tage alten C-Max ist ab Werk definitiv kein Speedlock aktiv - ich kann also machen wasimmer und wannimmer ich will. Das ist schon seltsam - ab Werk haben sie anscheinend keine rechtlichen Bedenken, aber nachträglich dann schon??? Villeicht kann ja jemand mal bei Ford nachfragen, warum das so ist.


    Gruß


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Man muss da doch unterscheiden, wer welche bedenken hat.


    Ford hat ganz offensichtlich keine Bebdenken mehr, den Speedlock abzuschalten, denn neue Fahrzeuge haben den gar nicht mehr.


    Ob aber ein Ford-Händler rechtliche Bedenken hat, ist ein ganz anderes Thema. Letztendlich werden irgendwann mal die gerichte entscheiden müssen, ob ein Händler haftet, wenn ein Fahrer durch nachträglich deaktiviertes Speedlok derart abgelenkt wurde, dass er dadurch einen Unfall verurschat hat.


    Solange das nicht richterlich geklärt ist, können wir uns hier nach Lust und Laune die Köppe heiß diskutieren. Das hat dann bestenfalls Unterhaltungswert.


    Fazit: Weigert sich mein Händler, das Speedlock abzuschlaten, dann habe ich derzeit IMHO exakt uwei Möglichkeiten: Händler wechseln oder Speedlock drinlassen.


    CU darfnix

  • Hallo zusammen!


    Eine unbescheidene Frage: Hat jemand mal einem Ford-Menschen beim Abschalten des Speedlock über die Schulter (bzw. auf das WDS) schauen dürfen und kann mir etwas genauer die Vorgehensweise (Bezeichnung der Menupunkte) zukommen lassen?
    Meine Ford-Werkstatt ist zwar sehr freundlich und hilfsbereit; ich dürfte auch dabei zusehen, als der Meister versucht hat, das Speedlock abzuschalten.
    Aber der einzige Menupunkt im WDS, den wir gefunden haben, der was mit Navigation (NAV) zu tun hat, war im Bereich "Modul neu programmieren" oder so ähnlich. Und da war sich der Mensch nicht sicher, ob er da nicht mehr verstellen als gutmachen könnte...
    Wie gesagt, wenn mir da jemand was zum "Pfad" durch die WDS-Menus was sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße



    Michael

  • na, da war dein "experte" ja schon auf dem richtigen weg. er soll einfach dort weitermachen, wo er aufgehört hat. den rest erledigt dann das wds fast von allein. einfach den anweisungen folgen.


    viele grüße
    stefbart