MS 5000 und original Opel GPS Antenne

  • Hallo zusammen,
    ich benutze das MS 5000 System in meinem Zafira.
    Hab aber das Problem durch die metallbedampfte Scheibe, dass die GPS Antenne auf dem Armaturenbrett seitlich an dem kleinen Dreiecksfenster liegen muß um überhaupt einen guten Empfang zu haben. Klappt eigentlich auch, aber der Fix dauert manchmal etwas länger und außerdem siehts nicht so doll aus. Da aber in meinem Opel auch das original Opel Navi NCDR1100 verbaut ist, meine Frage:
    Gibt es einen Adapter mit Verlängerung um die original Opel Navi Antenne mit dem VDO Navi zu betreiben?
    Danke für Eure Bemühungen


    wildding

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    verstehe ich die richtig, du möchtest beide Navigationssysteme parallel an einer Antenne betreiben? Das geht nicht. Zwischen Antenne und Empfänger im Rechner findet eine komplizierte Kommunikation statt.


    Aber einen anderen Tipp habe ich für dich: als Einbauplatz kann ich dir die hinteren Seitenscheiben empfehlen.

  • Hallo,
    nein ich möchte nur das VDO System nutzen. Das Opel Navi
    hat nur Pfeildarstellung.


    wildding

  • Ich hätte gedacht, dass der GPS-Stecker am Opelsystem der selbe ist wie beim VDOdayton?!

  • Hallo,
    der Stecker bei Opel ist ohne Gewinde, also glatt.
    Der von VDO hat doch so ein Minigewinde?
    Aber wenn die tatsächlich gleich sind gibts dann von VDO eine Verlängerungskabel?
    Sorry wenn ich mich hier ein wenig untechnisch ausdrücke.


    wildding

  • Der SMB-Stecker (so der fachlich Name) bei VDO besitzt kein Gewinde. Evtl. hat die Buchse im Rechner ein Gewinde. Doch das dient nur zur Befiestigung der Buchse selbst.


    Ein Verlängerungskabel bekommst du bei deinem Car-Hifi- und Navigationsfachhändler. Der sollte dir auch einen Adapter verkaufen können, sofern du doch einen brauchst.

  • Mensch BlackMagic,
    toll wie einem hier geholfen wird.
    In anderen Foren traut man sich als Anfänger gar nicht mehr
    irgendwelche Fragen zu stellen. Entweder wird einem nicht geantwortet oder man wird als Idio* geoutet.
    Vielen Dank


    wildding