Warum tut mir mein Navi das an ?!

  • Hallo,


    mein Becker Traffic Pro bringt mich um - es dauert nicht mehr lange! :(


    Ich habe dieses "Ding" vor drei Jahren zusammen mit meinem Ford Focus gekauft. Seit dem habe ich eigentlich nur Probleme.
    Das Gerät wurde bereits zwei mal ausgetauscht und immer wieder liest er meine Navigations-CD nicht. In den letzten Wochen ist es nun so schlimm, dass ich es nicht mehr versuchen brauche.


    Ich habe mittlerweile drei Original-CD´s und diverse gebrante ausprobiert - ohne Erfolg.
    Manchmal, so nach 15-30 Min Fahrt, wenn die CD etwas wärmer wird, allerdings nicht so heiß, dass man sie gar nicht mehr anfassen kann (was ja grundsätzlich nach einer gewissen Zeit passiert, schon immer!) - also manchmal liest er die CD und lässt mich freundlicher Weise auch ein Ziel eingeben.


    Es kommt auch regelmässig vor, dass er die CD nicht wieder rauswirft, oder Track 1, statt NAV CD anzeigt. Oder, wenn er sie schon gelesen hat, kommt nach einer Zeit CD LESEFEHLER, alle paar Minuten, dann muss ich die CD rausnehmen, sofort kommt die Ansage, dass ich sie wieder reintun soll und das Spiel spielen wir dann so lange, bis irgendwann nichts mehr geht und dann nur noch CD LESEFEHLER steht, sogar sofort, wenn ich die CD reinstecke.


    Vielleicht liegt es einfach nur an mir - ich weiss es nicht. Dummer Weise bin ich beruflich auf dieses verdammte Ding angewiesen und kann mir auch momentan kein neues kaufen.


    Ich will doch einfach nur, dass es funktioniert...!


    Kann mir vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank!


    Adriane

  • Tach auch,


    so traurig es auch klingt, es scheint so, als wäre wieder einmal der Laser bzw. das Laufwerk defekt. Hier hilft wiederum nur ein Austausch.

  • Moin,


    kann es sein, daß das Gerät im Radioschacht des Ford einfach überhitzt? Ich weiß nicht wie der Schacht bei dem Wagen aussieht, aber möglich wäre es doch. Bei meinem Indi werden die CDs zwar leidlich warm, aber von "heiß" kann keine Rede sein. Das würde auch erklären, warum der Fehler auch bei Austausch des Gerätes immer wieder auftritt...


    Gruß,
    BluesMan

  • Hi,


    ist es möglich das beim Einbau des Navis eine Warmluftverbindung (versehentlich) gelöst wurde? Bei (alten) Opel´s läuft ja auch die ganze Zeit über die Heizung mit, es wird mit den Verstellern nur ein Ventil zwischen warm und kalt verstellt. Also wenn jetzt ein es dieser Schläuche abgerutscht ist, dann solltest du auch eigentlich immer ein sehr warmes Cockpit haben. (Kann ja auch beim einbaue einer FSE passiert sein.)


    Ich hatte mal ein blau rotes TP, das wurde deutlich heißer als das grüne. Warum das so ist, weiß ich nicht. Evtl. gibt es da mehr als nur eine Serienstreuung.

    Ne andere Idee: Wird evtl. durch zu niederohmige Lautsprechersysteme der Verstärker im Navi zu heiß, und toastet damit das CD Laufwerk?


    Ich hoffe das nach dem jetzt wohl wieder fälligen Austausch auch eine Lösung zu finden ist.


    MfG AD

  • Tach,
    ich hatte auch schon diese Negativerlebnis. Habe damals eine Reinigungs-CD (Lens Cleaner) gekauft und die ein paarmal eingelegt. Und siehe da, das thema hatte sich erledigt. Gerade im Auto und besonders im Ford (Spaß) ist durch das gebläse sehr viel Feinststaub unterwegs und setzt sich auch im Laufwerk ab.
    Einen versuch ist es wert.


    mfg


    also