Kalibrierungsfahrt endet nie... TP HS 7820

  • Ersteinmal ein Hallo von meiner Seite aus, ich bin schon längers "passiver" Leser dieses Forums, und habe mir nun endlich ein Traffic Pro HS 7820 (gebraucht) geleistet.


    Einbau verlief soweit ganz gut, und das Navi tat auch. Da ich nun aber gelesen hatte, dass man das Gerät immer erst kalibrieren sollte, tat ich wie mir geheisen (bzw. in der Anleitung steht)
    Das war vor 3 Tagen.
    Nun erscheint immer, wenn ich das Fahrzeug starte, dass ich die Sprache installieren soll (ok), dann dass ich laut STVO fahren soll (auch ok), und zum guten Schluss, dass die Kalibrierungsfahrt begonnen werden kann. Das habe ich dann immer zwischen 4-8 Satelitten, der Gyro bewegt sich, und die X und Y Werte bewegen sich auch.
    Nun meine Frage:
    Wie lange muss ich denn fahren?? Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 32 km durchs Dorf und dann auf die Autobahn.


    Vielleicht noch eins. Unetr Punkt 7 der Einbauanleitung GPS-Inbetriebnahme und Sensorik steht, dass man mit 1&10 in ein Menü kommt, dann soll man vor und zurück fahren, dort würde dann der Speed angezeigt. Da zeigt es bei mir auch nix an. Geht das nur dann, wenn ich das Radsignal dran habe? (ich habe nix dran, ausser der GPS Maus)


    Kurze Hilfe wäre lieb.


    Gruss
    Richy :]

  • Du solltest auf jeden Fall das Tachosignal und das Rückfahrsignal für das TP HS 7820 bereitstellen.
    Ich denke, daß es auch daran liegen wird - die Kalibrierung sagt ja nix anderes, als daß Deine momentane Position in Verbindung mit Lenkverhalten, Kurvenfahrten und der Geschwindigkeit mit der GPS-Position abgeglichen (und korrigiert) wird.

  • Das ist ja interssant.
    Klar, dass beim Kalibrieren was abgeglichen wird, aber ich dachte die GPS Maus und der Giro im Gerät.


    Natürlich ist es besser noch das TAchosignal und den Rückwärtsgang anzulegen, aber Tacho is nicht (Kia Carnival) und Rückfahrsignal ist zu umständlich (und muss wohl auch nicht sein.


    Wer betreibt denn sein Navi nur mit der GPS Maus?

  • Du benötigst auf alle Fälle ein Speedimpuls, ohne dem geht es nicht beim Becker. Auch ein KIA hat ein Speedimpuls.
    Hinter dem Kombiistrument, schwarzer Stecker, weißes Kabel. Guckst du!!!

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Tach auch,


    gerade heute morgen habe ich im Pioneer-Forum die Funktionsweise einer Navigation geschildert. Hier der Text nochmals:


    Funktionsweise einer Navigation in drei Sätzen:


    Über den Tachoimpuls misst das Gerät die zurückgelegte Strecke, über den Gyrosensor evtl. Abbiegungen und über das RFL die Fahrtrichtung. Mit Hilfe der Karte wird die wahrscheinlichste Position ermittelt (nennt man im Fach"deutsch" Map-Matching ). Mit der Standortermittlung durch das GPS-System wird diese errechnete Position verifiziert.


    Wenn man das RFL nicht anschließt, denkt das System beim Rückwärtsfahren dass man vorwärts fährt, wodurch sich Positionsfehler einschleichen. Wenn dann die Einparkmanöver noch in seitliche Parktaschen ausgeführt (1) werden, die man in umgekehrter Richtung wieder ausfährt (2), kommt es zu massiven Fehlern. Es kann durchaus mal 100-500m brauchen, ehe sich dann die Navi wieder fängt. Ich habe das mal im Bild verdeutlicht.

  • Hallo Black Magic,


    merci, es wird mir immer klarer. Was mir aber als Laie (und ich hoffe nicht nur mir) nicht so D E U T L I C H klar war, ist die Tatsache, dass diese Navis ohne Tachoimpuls nicht funktionieren.


    Gerade wenn man wie ich seither mit nem PDA navigiert hat, dann ist dies eine wichtige Erkenntnis.
    Ich werde mich am Weekend mal auf die Suche nach dem Signal begeben (wo es ist weiss ich nun, wie ich rankomme.....mal sehen)


    Danke scheen soweit Euch allen

  • :D :D :D


    Monnohmann,


    da schliesst man ein so ein kleines weisses käbelchen noch an, und schon tut es. suppi.


    ausserdem fasziniert mich total, dass ich die gps antenne auch unterhalb des amaturenbrettes installieren konnte, mit bestem empfang.


    danke all denjenigen, die mir ihr "knowhow" zur verfügung stellten.