Becker und Phatnoise

  • Hi,


    ich hab mal Becker angefragt, was es denn jetzt und zukünftig zur Kompatibilität von Becker Navis und dem Phatnoisessystem zu sagen gibt.
    Nur wurde wieder (leider) nur aus die üblichen Satzbausteine zurückgegriffen, ohne mal genauer nachzudenken.


    Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    unsere Geräte besitzen eine CD-Wechslersteuerung, an die der jeweilige freigegebene Becker CD-Wechsler angeschlossen werden kann. Andere Geräte als die freigegebenen Becker CD-Wechsler können nicht gesteuert werden. Die meisten unserer Geräten haben die Möglichkeit, sofern kein CD-Wechsler angeschlossen wurde, eine externe Audioquelle an den AUX-Eingang
    anzuschließen. Über den AUX-Eingang kann dann die NF des externen Gerätes eingeschleift werden, eine Steuerung des externen Gerätes ist nicht möglich.



    Fuer weitere Fragen steht Ihnen unsere technische Hotline zur Verfuegung: ...


    Der Absender wurde vom Geo24-Team zur Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte gelöscht.
    BlackMagic, Moderator



    Also 100%iges Blubb und nur nichts sinnvolles zu Phatnoise schreiben... =:-(



    MfG AD

  • Ich denke mal, daß sie sich einfach nicht in die Nesseln setzen wollen: Wenn sie die Kompatibilität mit Phatnoise garantieren, sind sie auch in der Pflicht, wenn die Steuerung des Phatnoise nicht funktioniert.
    So sagt man einfach, daß nur die Becker-Geräte freigegeben sind - und fertig. Verwendet man trotzdem ein Phatnoise-System am Becker, ist man (erstmal) selber schuld, wenn's nicht geht. Auch wenn die "Mutter Harman" Phatnoise gekauft haben soll ....

  • Genau so siehts aus. Unser Dank gilt in dem Fall dem neuen Gewährleistungsgesetz. Sollte der ofizielle Mitarbeiter der Fa. Becker bestätigen, dass das Phatnoise auch an anderen Geräten funktioniert, es jedoch doch nicht tut, wäre die Fa. Becker haftbar zu machen. Das ist auch der Grund, warum in den ofiziellen Dokumenten Beckers nirgends die Funktion der Fernbedienung erwähnt wird. Sie ist vorhanden, aber ihre Funktion wird eben nicht garantiert. Es kann passieren, dass sie von einer auf die nächste Softwarevariante nicht mehr unterstützt wird.

  • Hi andrefke,
    kennst du vieleicht eien Händler denn auf der I-netseit von Phatnoise.com kann man eine beschreibung zur installation und betrieb an einem Becker Träffic Pro downloaden. Ich find aber einen Händler.


    P.S.: In der Fusszeile von Phatnoise.com steht Harman International Company wie bei Becker auch.


    Danke

  • Hi,


    ich hab das Teil im Zubehörkatalog von VW gesehen. Wenn ich mich nicht irre für ~500


    MfG AD

  • Hi,


    warum zur Hölle sollte das eigentlich nur mit der US Version zusammenspielen?


    An das alte TP gingen ja auch bis 4.0 noch die 10er Wechsler. Sind sie US Versionen da noch nicht weiter? Kennt jemand der in den Staaten ein TP hat? Da könnte man doch mal die SW ausprobieren ob mit ner Europaversion der 10er Wechlsler nicht mehr funzt.


    Den das Phatnoise ist einfach nur genial!


    MfG AD

  • mal wieder ne naive frage.


    bei der suche nach phatbox und becker, bin ich auf diverse berichte gestossen, welche das als machbar bestätigen. da ist allerdings immer die rede von "porsche becker " und "bmw becker".


    haben die "auto" beckers generell ne andere software an board, ähnlich gebranndeten handys?


    weil ich denke machbar sollte das sein, sone box ans becker zu hängen.
    nur ein bsp.:


    linklein

  • @ufrich1


    Hmmmmm, ich hab den Link jetzt nur mal kurz überflogen. Nur ist mir dabei aufgefallen, das da mit einem Palm via einer RS232 das Phatnoisesystem gesteuert wurde.


    @ All


    Jetzt stellt sich die Frage ob "unsere" Beckers als CD Wechslersteuerung "nur" ne stinknormale serielle Schnittstelle einsetzen.
    Wenn man sich die Anschlüsse anschaut, dann kommt das eigentlich hin.
    Plus
    Masse
    Rx
    Tx
    RTS
    CTS

    Und voll ist die Kammer C2.


    Sollte man echt mal Messen...


    Evtl. kann man ja auch auf eine Doku der SONY CD-Wechsler zurückgreifen, denn schließlich sind ja die Beckers nur hübsch verpackte SONY OEM Geräte.


    MfG AD

  • Tja, wenn da nicht die sogenannten Protokolle wären.
    Ähnlich wie bei Kombutäh haben wir zwar die Leitungen bestimmt, aber wie die Geräte sich unterhalten, ist dann immer noch nicht geklärt (TCP/IP oder IPX oder...)
    Das wäre wie wenn man mit einem südkirilischen Bergbauern telefoniert.
    Und ich denke, dass genau da auch der Unterschied zwischen einem US becker, und unseren Kisten liegt.


    Übriegends hat der die Phatbox über sein Becker UND den Palm angesteuert.


    Ich habe mal Phatnoise kontaktiert, mal sehen was kommt.


    Gruss Richy

  • @ulfrich1


    Jo, ist mir schon klar das da nix dokumentiertes herauskommt. Nur wenn das Datenübertragungsprotokoll offen steht (RS232), dann könnte man ja mal seinen Rechner mal an der Schnittstelle lauschen lassen. Bzw. man schaut sich das Proggy vom Palm mal an, und hat die Befehle klar dastehen. Dann hat man ja eigentlich "nur" noch zu vergleichen ob alle Beckers beim kommunizieren mit dem Wechsler das gleiche "sagen" --> müssten sie ja eigentlich.


    Mfg AD

  • Mal ganz was neues, die Antwort auf meine Anfrage bei Phatnoise:


    Hello Frank,


    Thank you for your interest in the PhatNoise Car Audio System! We have
    not
    validated the Traffic Pro 7820, so we cannot guarantee that it will work


    perfectly. However, the PhatBox has worked with the European Traffic Pro
    4720.


    You may purchase a PhatBox under our Compatibility Check program, in
    which you
    have 30 days to return the unit for a full refund (less shipping
    charges). For
    more information, please visit this link:
    http://www.phatnoise.com/produ…layers/compatibility_chec
    k.php .


    Please let us know if we may answer any other questions you have.


    Best regards,


    PhatNoise Customer Support



    Macht das Lust auf mehr?!?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ehhhhhiiii!!!!!!!!!!


    Geil! Und falls noch was aufgefallen ist: Unter der Seite steht schon Harman..... ;)


    Und da der Link zerhackt ist bekommt man ja sogar noch mehr .... einen deutschsprachigen 404..... Das bedeutet doch das hier schon ein Server auf dieser Seite der Welt im Einsatz ist...


    Summa sumarum: Da kommt was ziemlich gutes auf uns zu! Jetzt wäre es echt nett, wenn einer unserer Navisammler sich mal so ein Teil bestellt. Wir könnten ja alle zusammenlegen für die fälligen Gebühren und Steuern so teilen. So hätten wir dann innerhalb kürzester Zeit eine Kompatibilitätsliste!


    MfG AD

  • Ja, so wäre es was, aber gibt es solche "Verrückte" ;)


    Nein, aber mal was anderes, die unterschiedlichen Modelle der Phatbox scheinen sich ja nur in den Kabeln zu unterscheiden, oder meint Ihr, dass es da auch ne andere "Software" für die jeweilige Audi VW oder sonstwas Box gibt?


    In Amiland gibt es aber auch nur hauptsächlich die VW oder Audivariante. Ne Becker Variante hab ich nicht gesehen, und orginal bei Phatnoise kostst dat Teil 699 Dollares. Way to much. VW / AUDI bekommt man für knappe 200$. Also warten wir kurz..... :]
    Gruss
    Richy

  • Hi,


    also ich hab meinen VW Spezi gefragt.


    Bei VW bekommt man die Phatbox und einen "fahrzeug/autoradiospezifischen" Adapter für VW. D.h. man bekommt bei VW die Phatnoise, und muß sich dann nochmals ein Adapterkabel auf Becker kaufen.
    Dafür habe ich erfahren, das alle Beckers mit eben diesem Adapter laufen sollen. ;)
    Nur soll es bei Dietz diese Kabel geben.... nur hab ich die dort noch nicht gefunden.


    MfG AD