It's not a Bug - it's a feature: Indi spielt auch ohne Display!

  • Moin Moin!


    Sehr interessante Geschichte:


    im März habe ich mein indi in einen MB 190 einbauen lassen, inkl. Freisprecheinrichtung von Nokia. Funktionierte alles Einwandfrei, ohne irgenwelche macken.


    Da ich im Mai auf einen 200er umgestiegen bin, stand der Umabu an. Für mich keine Frage, ab zum Fachhändler für Navis und Kommunikationstechnik inkl. KFZ-Werkstatt. Aus und wieder Einbau für schlappe 450 Euro machen lassen.


    Dann der erste Schocker:


    Nach dem Einbau wirft das Gerät keine CD's mehr aus. Klasse Nummer. Wieder zum Händler, da das Gerät ja im 190er funktionierte. Becker angerufen. Die haben g esagt der Händler würde das CD Laufwerk tauschen. Das hat er dann auch wieder willig getan.


    Dann der zweite Schocker:


    Das Radio geht auf einmal an, ohne das das Telefon angemeldet (Bluetooth), ohne das es in der Halterung steckt und !ohne das Display!!!


    Man schaltet den Motor an und Minuten Später springt das Radio an, ohne vorwarnung und mit der zuletzt eingestellten Lautstärke. Das gibt erstmal nen Schock.


    Wieder zum Fachhändler. Der Ratlos, das Gerät dann endlich eingeschickt. Gerät wieder zurück. Becker: Das Gerät ist einwandfrei, keine erkennbaren Probleme. Ok, also Ersatzgerät bestellt, weil der Fehler eindeutig noch da ist. Jetzt habe ich letzte Woche ein neues Gerät bekommen, siehe da: Der Fehler taucht immer noch auf.


    Wozu gebe ich hunderte von Euros aus, um so einen Schrott zu bekommen?


    Kann es durch falsche Anschlüsse passieren, das das Radio auch ohne Display angeht?


    Ich habe das indi 7940, Nokia CK47 Freisprech und ne Automatikantenne.


    Gruß


    Sven

  • Tach auch,


    Da scheint mir der Wurm doch sehr versteckt zu sein. Ich würde davon ausgehen, dass die Geräte in Ordnung sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geräte (eines davon ein Austauschgerät) den selben Fehler aufweisen ist doch sehr gering.


    Daher würde ich auf einen Fehler beim Anschluss tippen. Was hast du denn genau für einen "200er" (Typ, Baujahr). Vielleicht kannst du auch nochmal die Typen der Navi und der FSE überprüfen. Mir ist weder ein 7940 noch eine CK47 bekannt.

  • Moin,


    Du hast im Ernst 450,- nur für Aus- und Einbau bezahlt? 8o Oder war da noch andere Gerätschaft dabei? Bei solchen Preisen dürfte man dann ja wohl erwarten, daß der Anschluß anständig gemacht worden ist. Vielleicht gibt es einen Wackler im Zündplus, durch den das Gerät selbsttätig einschaltet...


    Gruß,
    BluesMan

  • Moin!


    Hab mich da ein wenig verhauen ;)


    Becker indianapolis 7920 ist richtiger.
    Nokia CK-7W ist die FSP


    Das ganze ist in einen W124 220E Bj. 3/93 eingebaut.
    Abgesehen von den fast unerträglichen Datengeräuschen, tritt halt der beschriebene Fehler auf.


    Es handelt sich bei der "Wewrkstatt" um "den" Navi und Radio spezi in Hamburg schlecht hin... werde gleich wieder hinfahren und in die nächste runde gehen.


    Gruß


    Sven

  • Ich bin auf die weiteren Ereignisse dieses Vorgangs gespannt. Ein Schuss ins Blaue: Am originalen Stecker ist noch ein Kabel vorhanden, mit dem der Indy nicht klar kommt...

  • neues von der Front:


    man hat jetzt den rechten Front-Lautsprecher durch ein Relais aufgeschaltet und die Mute Funktion eingestellt... so die Theorie.


    Was die Praxis bringt, kann ich morgen erst sagen.


    Sven

  • Also:


    Das Radio tut's jetzt wie es soll. Wenn das display ab ist, geht es nicht einfach an. Ein wesentlicher Unterschied zwischen der urprünglichen Konfiguration und der Fehlerhaften war die Verwendung eines externen Lautsprechers. Durch das Aufschalten des Telefontons am Radio, also Ton des Gesprächs über alle Lautsprecher und durch den Verstärker des Radios, kam es wohl zu dem besagten Fehler. Jetzt ist der Rechte Frontlautsprecher als externer LS angeschlossen und die Telefon Mute funktion im Radio konfiguriert. Des weiteren sind die hinteren LS noch angeschaltet, odass die Navigation weiter hörbar bleibt.


    Fazit: Datengeräusche hab ich jetzt nur noch hinten, kann ich aber mit leben. Das Radio geht nicht mehr von alleine an, die Lautstärke kann ich jetzt nur noch über Handy od. Freisprech regeln, was für mich aber ausreichend ist.


    Was mich dann aber doch nochmal richtig geärgert hat, ist die Tatsache, das augf dem Beifahrersitz eine "übriggebliebene" Schraube lag.


    Wo gehobelt wird, fallen späne...


    in diesem Sinne...