Travelpilot EX - Probleme mit der Standortbestimmung

  • Hallo!


    Seit gestern abend habe ich in meinem Mondeo (EZ 2004) das Blaupunkt Travelpilot EX. Bin auch recht zufrieden damit. Heute habe ich dann aber ein eigenartiges Erlebnis damit gehabt:


    Ich habe mich zu einem Ziel navigieren lassen. Anschließend bin ich von der Straße abgebogen und habe "offroad" auf einem großen Parkplatz geparkt - allerdings ziemlich weit von der Straße entfernt (ca. 100m).


    Als ich mehrere Stunden später wieder ins Auto stieg und damit losfuhr, zeigte mir das Navi nicht etwa nach dem erneuten Einfahren auf die Straße deren Namen an sondern über mehrere Minuten hinweg "Offroad".


    Wie kann sowas sein? Müsste das Gerät nicht sofort nach dem Losfahren oder zumindest sofort nach dem Einfahren auf die (selbstverständlich digitalisierte) Straße erkennen, wo ich bin und in welche Richtung ich fahre?


    Ich bin echt überrascht, kannte ich sowas doch bislang nur von externen Stand-Alone Navisystemen (PDA/PNA)...

    Gruß,
    Lenny.

  • Einige Fragen zur Fehlereinkreisung:


    Hast du den Rückwärtsgang angeschlossen?
    Wo ist die Antenne verbaut?
    Liegt sie evtl. unter einer metallisierten Scheibe?
    Könnte es sein, dass die Spannung am Gerät beim Starten unter 9Volt zusammen bricht?

  • Hallo BlackMagic!


    Zitat

    Einige Fragen zur Fehlereinkreisung:


    Hast du den Rückwärtsgang angeschlossen?
    Wo ist die Antenne verbaut?
    Liegt sie evtl. unter einer metallisierten Scheibe?
    Könnte es sein, dass die Spannung am Gerät beim Starten unter 9Volt zusammen bricht?


    Ich habe das Gerät am original Mondeo-Radio-Stecker angeschlossen, Veränderungen etc. habe ich nicht daran vorgenommen. Ich bin dabei ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass alle Stecker, Pins und Kontakte exakt da sind, wo sie das Ford Navigationssystem auch braucht. Und da ansonsten alles einwandfrei funktioniert, scheint dies ja auch so zu sein.


    Hinsichtlich des Rückwärtsgangs bin ich mir aber nicht sicher, das gebe ich zu. Ich weiß nicht genau, ob der tatsächlich angeschlossen ist... Denn zwischenzeitlich habe ich mir nun mal einen Plan über die Steckerbelegung des Geräts mailen lassen (siehe PDF-File). Da müsste also an in der Steckerkammer B an PIN 11 der Rückwärtsgang anliegen. Wenn ich meinen Steckerblock im Mondeo anschaue, muss ich aber feststellen, dass an dem PIN nix ist...


    Was kann ich da tun - soll ich da Masse hinlegen? Und was ich vor allem gern wüsste:
    Kann das fehlende Signal vom Rückwärtsgang ursächlich sein für die langsame Standortbestimmung des Navis beim Neustart des Fahrzeugs?


    Zur Antenne:
    Die ist auf dem Armaturenbrett befestigt und hat dort besten Empfang. Mir werden grundsätzlich mindestens 5 Satelliten angezeigt...

  • Nicht immer sind die Fahrzeuge darauf vorbereitet, dass jedes optionale Zubehör ohne weitere Arbeiten anzuschließen ist. Daher fehlt am Stecker auch der Rückwärtsgang...


    Den solltest du auf jeden Fall nachrüsten. Allerdings nicht nur ein Massekabel, sondern ein echtes Signal vom Getriebe respektive des Rückfahrlichtes. Gerade in solchen Situationen die du von deinem Parkplatz schilderst kommt es zu Ungenauigkeiten, wenn der Rückwärtsgang nicht angeschlossen ist.

  • Hallo!


    Zitat

    Den solltest du auf jeden Fall nachrüsten.


    Ja, das habe ich nun auch vor. Wo finde ich denn wohl das Signal vom Rückwärtsgang bzw. -licht?

    Gruß,
    Lenny.

  • Wo du das Kabel dafür genau findest kann ich dir leider nicht sagen. Aber folgenden Suchalgorithmus kann ich vorgeben:


    Duc brauchst ein Digitalmultimeter oder eine Diodenprüflampe


    1.) Kabel des Rückwärtsganges an der Kombileuchte hinten ermitteln


    2.) kabelfarbe merken


    3.) Kabel unter dem Teppich im Schwellerbereich suchen. Bei Ford vermute ich es auf der Fahrerseite.

  • Hi Wolle,
    du solltest auf jeden Fall auch prüfen, ob du noch einen FZ-Spezifischen Adapter für den Modeo benötigst.
    Nur weil die Stecker passen, ist leider nicht gesagt, dass auch die richtigen Signale auf den Pins liegen. X(
    Bei falscher Berschaltung kann es zu Fehlern bis zu Defekten sowohl am Gerät als auch am Auto kommen 8o .


    Also auf jeden Fall den Anschluss noch mal prüfen und korrigieren oder in einer Fachwerkstatt prüfen und richtig anschliessen lassen.


    Bye,


    KaKo

  • Hallo kako!


    Zitat

    du solltest auf jeden Fall auch prüfen, ob du noch einen FZ-Spezifischen Adapter für den Modeo benötigst.
    Nur weil die Stecker passen, ist leider nicht gesagt, dass auch die richtigen Signale auf den Pins liegen. böse
    Bei falscher Berschaltung kann es zu Fehlern bis zu Defekten sowohl am Gerät als auch am Auto kommen


    Zunächst mal Danke für den Tipp. Gleichwohl kann ich dem so recht nicht zustimmen...


    Immerhin habe ich an meinem Ford Mondeo aus 2004 ein original Ford Tavelpilot EX - ebenfalls aus 2004 - mit original Anschlüssen am original Steckerblock angeschlossen - und da sollte nun eine andere Steckerbelegung vorliegen als ich benötige??? Sorry, aber das kann und will ich nicht glauben... Gehst Du tatsächlich davon aus, dass Ford in Fahrzeugmodellen eines Baujahres unterschiedliche Steckerbelegungen produziert? Es mag ja sein, dass nicht in jedem Fahrzeug auch jeder Stecker belegt ist - dass aber unterschiedliche Belegungen existieren, dass kann ich mir nicht vorstellen! In meinem Falle gehe ich davon auch definitiv nicht aus. Sowohl das Ford Travelpilot EX (aus 2004) als auch zwei verschiedene Ford CD 6000 RDS (aus 2004 und 2005) funktionierten einwandfrei - eben abgesehen von dem fehlenden Rückfahrsignal an meinem Travelpilot EX...


    Übrigens - nebenbei bemerkt:
    Einen Steckerbelegungsplan habe ich - und die elektrischen Anschlüsse (Zündungsplus, Dauerstrom, Masse und Beleuchtung) hatte ich zuvor auch noch mal durchgemessen...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • OK,
    dann bist du hier aber eigentlich im falschen Thread, hier geht es um Aftermarket-Geräte.
    Für das passende EA-Gerät benötigst du keinen Adapter. Vielleicht hast du ja sogar Glück, und das Rückfahrsignal wird bei dem Gerät über den FZ-Bus geliefert. Dann muss es vielleicht nur im FZ-Steuergerät freigeschaltet werden?
    Frag hierzu doch mal bei Ford oder im Ford-Forum nach.

  • Hallo nochmal,


    habe heute nochmal das Travelpilot EX ausgebaut und testweise ein Becker Indianapolis angeschlossen. Anschließend dann aber wieder das Travelpilot - schon allein, weil`s optisch (deutlich) besser im Mondeo aussieht als das Becker-Gerät (mit zusätzlichem Einbaurahmen)...


    Das Verwunderliche:
    Seit dem erneuten Einbau im Fahrzeug erkennt das Travelpilot entgegen vorheriger Erfahrungen sofort nach dem Starten, wo es ist! Und dies ohne dass ich irgendeine zusätzliche Installation vorgenommen oder irgendein zusätzliches Signal angeschlossen hätte - hab`s einfach nur wieder eingebaut...


    Bin nun mal gespant, ob das Zufall war und morgen schon wieder anders ist oder ob`s so bleibt...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nur so zur Info:


    Im Ergebnis hat das Travelpilot EX ohne Rückfahrsignal dann leider doch weiter "gemuckt"... Bin zwischenzeitlich mit einem neuen Einbaurahmen (der deutlich besser passt als der erste...) und dem BECKER Indianapolis ganz zufrieden. Das funzt auch ohne Rückfahrsignal sehr gut...


    Gleichwohl gefällt mir die Optik der Mittelkonsole immer noch nicht so gut wie mit dem originalen FORD Travelpilot EX... Na ja, wer weiß... Vielleicht wird es damit ja dann doch noch mal was - habe mir am Freitag dann doch mal das Rückfahrsignal zur Mittelkonsole gelegt (vom Rückfahrscheinwerfer...).


    Jetzt brauch ich nur noch mal `n neues Travelpilot EX (da ich das alte zwischezeitlich verkauft habe)...

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo!


    Selbst MIT Rückfahrsignal bleibt es dabei:


    Das Travel Pilot EX braucht sage und schreibe Minuten und teils mehrere Kilometer, bis es endlich weiß, wo es ist, wenn man die Fahrt in einem nicht digitalisierten Gebiet startet...

    Gruß,
    Lenny.