MS-5000 in Kombination mit BMW-Z4 Klappdisplay

  • Also nachdem ich im Calibra-Cabrio auch ein NaviPLUS von Audi zum laufen gebracht hab wird das wohl auch hinzukriegen sein.


    Man wächst eben mit den Anforderungen. 8)

  • Frueher ( E38 ) musste man dem BMW-Monitor ueber ein I-Bus Telegramm sagen, dass die Zuendung an ist:
    IKE -> BMBT [Klemmenstatus] = Klemme R


    Das ging sehr gut ueber einen Laptop mit IBus - RS232 Interfacebox und einem Terminalprogramm, dass binaere Daten versenden kann...


    Cool, das (E38)-Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem. auch ich bin über ebay an solch einen z4-klappmich-16:9 gekommen (das mit 80mm einbautiefe kann hinhauen), in der hoffnung ihn ansteuern zu können. habe auch die original pinbelegung als papier hier. allerdings bin ich nochnicht zum anschließen gekommen (wollte iegentlich eine ps2 dranhängen). allerdings komme ich mit den sync-signalen noch nicht ganz zurande... ich berichte wenns was neues gibt ;)


    mfg


    jan-peter


    p.s. gleiches problem hier:


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?postid=384265&sid=#post384265

  • Zitat

    Original von Desertbyte
    Also nachdem ich im Calibra-Cabrio auch ein NaviPLUS von Audi zum laufen gebracht hab wird das wohl auch hinzukriegen sein.


    Man wächst eben mit den Anforderungen. 8)


    Hallo,


    Jeder Tag schaue ich die Postings durch, aber bis jetzt noch kein EUREKA .... :(


    Hast du schon etwas gefunden oder könntest du für uns ein Zwischenbilanz machen?

  • Hallo JWW,


    mir geht es wie Dir - leider ziemlich ruhig geworden. Dabei wäre es auch eine gute Lösung für meinen T5.

  • Hallo!


    Tschuldigung - hatte im Jubel ganz vergessen was zu posten.


    Also ich hab es hinbekommen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte - dann hätt ich es bleiben lassen.


    Also die einzige Möglichkeit die ich rausgefunden hab, ist den Microcontroller der das Klappdisplay steuert, auszutricksen bzw. zu überbrücken.
    Dazu hab ich mir die Daten von dem Sharp-Display-Treiber besorgt und fahr den jetzt direkt an. Mit gefädelten Leitungen und mit Hilfe von nem Logikanalyzer (bei nem Bekannten) sind wir dem Ding dann Herr geworden.
    Es war notwendig dem Sharp-Treiberbaustein die Freigabe zur Darstellung zu erteilen (enable) sowie dem dann auch ein Triggersignal zu geben, dazu mussten wir aber den Microcontroller zwingen ohne Ibus auf "active" zu schalten. Dafür haben wir die Diag-Leitung missbraucht.


    War ein ganzer Tag Arbeit am Messplatz und das blöde daran ist, das es zufällig auf meiner Programmversion vom Flap hinhaut. Auf dem Microcontroller steht eine A2C5-Nummer und eine Beschriftung Flap 2.7.X X=0-9, auf der 2.7.1 die ich in dem einen Display hat funzt es auf die Art - auf dem 2.7.6 das ich auch noch hab geht es auf die Art nicht.


    Muss Euch also eher abraten - der Aufwand steht nicht dafür, weil ich muss jetzt noch den Klappantrieb umbauen (anderer Motor) - den der Schrittmotor der das Display orginal aufschwenkt ist auf diese Art der Umgehung nicht gangbar zu machen.


    Grüsse, Roland

  • Oh je, das klingt mehr als kompliziert.


    Bin aber auf deine Einbaufotos mehr als gespannt.

  • Jo schick ich dann - wird aber noch ein paar Wochen dauern bis ich mit dem Einbau anfang - Auto noch total zerlegt...


  • Das glaube ich dir gerne, aber es gibt doch Schaltungen die den Schrittmotor laufen lassen können.
    Daher mein Vorschlag zu versuchen gesammt dieses Projekt zum guten Ende zu bringen, wobei wir den original Motor beibehalten. Ich nehme gerne ein Teil dieser Versuch auf mich, als Elektroniker sollte da für mich etwas möglich sein.


    Weißt du etwas mehr über den Motor? Und hat er auch irgendwie "Endschalter" oder ähnliches? Oder werden die Endpositionen über den Motorstrom gesteuert?


    Selbst wäre ich interessiert etwas mehr Einzelheiten zu haben wie du den Diag-Leitung mißbraucht hast ;)

  • Hallo!


    Nein, der Motor ist leider auch ein Orginal SiemensVDO-Motor und über den ist keine Doku aufzutreiben. Endschalter hat er keine.


    Ich denke er erkennt die Endlagen über die Stromaufnahme und alles andere fährt er gesteuert an, weil ohne zumindest einen Endschalter zwischen den Endlagen kann er ja auch keine Referenzfahrt machen.

  • Nur mal 'n Tipp von 'nem anderen ehemaligen Elektroniker:


    Wenn's tatsächlich ein Schrittmotor ist, dann braucht der keinen Endschalter oder irgendeine "Strommessmimik". Die Positionen werde über die Anzahl der Schritte gesteuert.


    Grüße und guten Rutsch,
    Jürgen