Tachosignal im Mondeo mit EZ 03/2004

  • Hallo!


    Seit gestern bin ich nun im Besitz eines Mondeo Turnier
    2.0 TDCI, EZ 03/2004. Bin bislang echt begeistert, und
    zwar in jeder Hinsicht - bis auf einen einzigen Punkt:


    Ich möchte auf jeden Fall ein Navisystem nachrüsten und
    das serienmäßige CD-Radio CD 6000 RDS damit ersetzen.
    Aktuell schwanke ich noch zwischen der Entscheidung,
    entweder ein Ford Travelpilot EX oder alternativ ein Becker
    Indianapolis einzubauen. Als Problem stellte sich für mich
    heute morgen die Suche nach dem Tachosignal heraus. Im
    Radioschacht meines Fahrzeugs befindet sich der auf dem
    Foto abgebildete Stecker. Mein Problem ist nun: Wo finde
    ich daran das Tachosignal? Das Durchforsten des Forums
    nach einer diesbezüglichen Lösung hat mich leider nicht
    wirklich weitergebracht...


    In puncto BECKER frage ich hier deshalb mal ganz konkret:


    1.
    Wo finde ich an dem abgebildeten (CAN-Bus?)Stecker das
    Tachosignal? Oder wo sonst?

  • Tach auch,


    du kannst mal Gucken, ob du an dem Stecker ein weiß/grünes Kabel findest, das sollte das Tachosignal sein.


    Falls es dort nich zu finden ist, kannst du mal in der Mittelkonsole links unten nach einem grauen Stecker suchen, dort sollte ebenfalls ein weiß/grünes kabel das Tachosignal führen.


    [Size=1]PS.: Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr, Kabel sollten stets vor dem Anschluss mit geeigneten Messgeräten geprüft werden. Für Schäden aus fehlerhaften Anschlüssen haft eich nicht.[/Size]

  • Hallo nochmal!


    Ich habe an dem Stecker tatsächlich ein grünweißes Kabel
    gefunden (siehe Foto). Dies habe ich mal durchgemessen -
    das Ergebnis war wie folgt:


    Bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor zeigte mein
    Multimeter 13V. Beim Fahren ging die Voltzahl auf ca. 6.5V
    zurück und bewegte sich dann - je nach Geschwindigkeit -
    auf ca. 6,9V hoch.


    Das dürfte das Tachsoignal sein, nicht wahr?!?!

  • Das hört sich ganz danach an. Um völlig sicher zu gehen, kannst du mal gaaaanz laaaaangsam mit dem Wagen rollen. Dann sollte das Signal zwischen 12V (oder in deinem Fall 13V) und 0V hin und her pendeln.

  • Hi


    prüfe mal das


    Mondeo 2000- am Motorsteuergerät, 104-PIN-Stecker, PIN 58, weiß-blau im Radioschacht, 17-PIN-Stecker, PIN 6, weiß-grün



    Mondeo 2001- Am Radio-stecker Kammer E, PIN 17 Kabelfarbe: schwarz/grün

  • Hallo!


    Habe heute das Becker Indianapolis angeschlossen, wobei ich das Tachosignal an dem Pin abgegriffen habe, den ich auf dem Foto mit Pfeil markiert habe. Alles funzt bestens...


    :D


    Was mich allerdings gewundert hat, war die Installation der Navisoftware: Nach dem ersten Einlegen der Navi-CD (1) startete das Installtionsprogramm. Auf dem Display erschien dann irgendwann "Update Radio". Der darunter befindliche Scrollbalken blieb dann allerdings ewig lange (mind. 15 Minuten!) unverändert auf 0%. Erst als ich die CD herausgeholt und anschließend wieder eingelegt hatte, ging es weiter. Komisch, komisch... Kann es sein, dass sich die Installationssoftware einfach aufgehängt hatte???

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, das kann schon mal vorkommen... Wenn das Gerät jetzt alles gefressen hat und anscheinend alles so macht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben würde ich mir keinen Kopf machen.