Becker Online Pro in E46

  • Hat schon jemand einen Becker Online Pro erfolgreich und relativ unsichtbar einbauen können? Ich habe paar Fragen dazu...


    1) Wie verlegt man richtig das Kabel von der GPS-Maus bis zur DIN-Schacht, die ja mittig, unter der Windschutzscheibe plaziert werden soll?


    2) Der Becker Online Pro hat zusätzlich relativ kleine Blackbox mit der GSM/GPS-Elektronik. Was wäre der richtige Platz für sie?


    3) Gibt's im Internet irgendwo eine bebilderte Anleitung für den Einbau eines Nachrüstnavi, indealerweise Becker Online Pro in e46?


    Danke

  • Tach auch,


    beim E46 sollte man die GPS-Antenne auf das Kombiinstrument, unter die Cockpitabdeckung kleben. Wenn du keine metallisierte Scheibe hast, ist diese Stelle zum einen gut für den Empfang zum anderen für den versteckten Einbau. Von dort geht das Kabel hinter dem Radio nach unten hinter das Handschuhfach. Dort ist auch genügend Platz für die Blackbox.

  • Geht's detailierter vielleicht :rolleyes: ?
    Also die Maus liegt nicht in der Mitte sondern eher links, über dem Kombiinstrument, richtig? Das Kabel geht dann in ein Lüftungsloch oder was? Ich hab's schon mal versucht, allerdings weiss ich beim besten Willen nicht wie ich das Kabel weiterführen kann, ohne das ich das ganze Cockpit auseinanderbaue. Ich habe schon Kombiinstrument rausgezogen, Lüftungsdings über dem Radio auch, aber dahinten gibt's so eine Art Metalrohr, welche mich von dem aus den Lüftungslöcher hängendem Kabel trennt. Ich weiss nicht wie an das Kabel komme.


    Ausserdem wenn ich das Kabel von Links unter der Windschutzscheibe nach rechts bis zum Handschufach und dann noch ein Stückchen zurück zum DIN-Schacht führe, dann könnte es knapp werden, wegen der Kabellänge. Es sind ja nur 1,5 oder 2 Meter...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hey
    --------------
    wenn du probleme mit dem durchziehen der kabel hast, kann ich dir nur zu so einem teil raten
    -----------------------------------------------------------------
    http://www.viloshop.de/ce_2-15…BEL-BERNST-EIN_417032.htm
    --------------------------------------------------------------------
    da kannste jedes kabel im autobereich mit durchziehen
    das teil ist einfach nur geil(SHARAN)
    ----------------------------------------------------------------------
    der heißt krallengreifer
    -----------------------------------
    mfg
    fred

  • @fel


    Die Antenne kommt direkt auf das Kombiinstrument. Wenn du dann die linke Hand in dessen Schacht steckst un die rechte in den Radioschacht, kannst du dieses Kabel schon mal bis in den Radioschacht ziehen. Bei der Gelegenheit bekommst du dann auch das Tachosignal bis zum Radio.
    Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, siehst du links oben den Lüftunskanal. Über den hinweg kann man das Kabel aus dem Radioschacht zur Blackbox ziehen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    @fel


    Die Antenne kommt direkt auf das Kombiinstrument. Wenn du dann die linke Hand in dessen Schacht..


    Was für Schacht meinst Du denn? Lüftungsschacht über dem Radio? Oder den Schacht links vom Lenkrad, über den Lichtschaltern? Oder die Lüftungslöcher weit vorne, quasi da wo die Windschutzscheibe endet?


    Nur zur Anschaulichkeit, so ähnlich sieht's auch bei mir aus :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwnation.com/images/gallery/3/e46/e46_m3csl_22_s.jpg]

  • Sei mir nicht böse, aber wenn du die freien Durchführungen zwischen Radioschacht und Kombiinstrumentenschacht nicht findest, solltest du dir überlegen, das Gerät durch den qualifizierten Fachhandel einbauen lassen. Denn vor welche Probleme wirst du dann erst gestellt, wenn es um die Anschlüsse und deren korrekte Ausführung geht?

  • Böse bin ich überhaupt nicht :) , ich kann auch nachvollziehen, dass meine (dumme) Fragen so eine Reaktion hervorrufen. Trotzdem möchte ich noch einmal nachhacken:
    Was bezeichnest Du mit dem Wort "Kombiinstrumentenschacht"? Ist es diese Ovalschacht, wo das Kombiinstrument drin ist? Wie kommt denn das Kabel da rein????
    Das man leicht ein Kabel von dort in DIN-Schacht hinbekommt ist mir klar, aber wie kommt das Kabel von "außen" rein???


    Ansonsten habe ich bereits alles installiert. Selbst :P Tachoimpuls ist abgegriffen und funzt, die Blackbox ist auch gut versteckt, hintern Handschufach - übrigens, danke für den Tipp!

  • (kurz was nachgelesen...)


    Ok, ich verstehe es immer besser. Du hast die Maus "unter der Cockpitabdeckung", wie Du es geschrieben hast, im ersten Posting. War für mich unvorstellbar, ich dachte sie muss den Himmel "sehen" sonst gibt's keinen Empfang. Aber es scheint nicht so zu sein, solange es nur Plastik zwischen Maus und Himmel gibt. Also, ist bei Dir die Antenne nicht auf dem Armaturenbrett sondern darunter, direkt auf dem Kombiinstrument. Ok, kapiert ;( , sorry noch einmal...

  • Eine Frage habe ich doch noch. Ich wollte mal versuchen das GSM-Modul in Betrieb zu nehmen, in meinem alten Auto lief der Online Pro ohne.


    Wo habt ihr (if any) eure GSM-Antennen montiert?
    Kann sie auch unter Armaturenbrett versteckt werden?
    Reicht der Empfang dann für SMSen und evtl. kurz WAPpen?

  • hey
    ------------
    gps-antennen liegt bei mir auf dem armaturenbrett
    ---------------------------------------------------------------------
    sms - usw. - kein problem -
    --------------------------------------------------------------------
    gsm-modul verkabeln - und fertig
    ---------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Servus. Ich glaub hier hab ich jetzt endlich das Forum gefunden, wo ich hoffentlich noch die Antworten auf meine letzten Fragen find. Ich hab demnächst auch vor für meinen E46 ein Becker Radionavi zu holen. Ich schwanke zwar noch zwischen Indinapolis oder Traffic Pro Highspeed (also mit oder ohne MP3) aber das soll jetzt nicht meine Frage sein. Da ich noch Schüler bin und daher wenig Geld aber viel Zeit zum basteln hab, hab ich mir überlegt, bevor ich das dem MediaMarkt oder sonst wem in den Rachen schmeiß zum Einbauen, versuch ich mich doch mal selbst dran das dingen in mein E46 BJ 2004 einzubauen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Tachosignal liegt ja am BMW Multistecker an. Ich stell mir den Einbau also in etwa so vor, ich fahr bei BMW vorbei, besorg mir ne Radioblende und nen Adapter für den Multistecker auf DIN. Dann schmeiß ich das alte Radio raus, Adapter rauf, Becker rein, Antenne anschließen, GPS Modul verlegen Blende rauf und dann klappts hoffentlich.


    Brauch ich das Rückfahrsignal unbedingt? Ich mein wie oft fährt man denn während einer Navigation Rückwärts. Ich denk dass das kaum beeinflussend wirkt. Und wenn ich mal aus nem Parkhaus komm, darf das ruhig mal ne Minute brauchen bis es mich findet.


    Wie krieg ich am besten die GPS Antenne verlegt? Könnte mir vllt. mal jemand ein paar Bilder von möglichen Einbauorten anhängen. Ich hab eure beschreibung mit über dem Kombiinstrument aber unter der Cockpitabdeckung nicht wirklich verstanden.


    Wäre nett wenn ihr mich auf mögliche Fehler hinweist, ich bin beim Autobasteln noch nicht so bewandert. Vor allem weil mein E46 ein Leasingfahrzeug ist, da will ich selbstverständlich auch nix kaputt machen.

  • [Size=1]

    Zitat

    Original von polskafan
    Da ich noch Schüler bin und daher wenig Geld aber viel Zeit zum basteln hab...


    ...Vor allem weil mein E46 ein Leasingfahrzeug ist, da will ich selbstverständlich auch nix kaputt machen.

    [/Size]
    Wie kommt ein Schüler ohne regelmäßiges Einkommen (im Verständnis einer Bank) zu einem Leasingvertrag, und wovon kann er den zurück zahlen? Naja, ich muss nicht alles verstehen, und diese Frage gehört nicht wirklich zum Thema.


    Bei BMW E46 seit 2000 ist das Tachosignal nicht mehr am Radiostecker vorhanden, es kann aber am Tacho direkt abgegriffen werden. Und wenn du den Tacho raus hast, kannst du darauf auch die Antenne kleben.


    Der Rückwärtsgang sollte auch angeschlossen werden, man fährt wesentlich häufiger, als man es wahr haben möchte, und die Genauigkeit des Systems nimmt um Längen zu.


    Du solltest dir beim Einbau schon sicher sein, was du da tust! Löten solltest du können, ein Meßgerät besitzen und damit auch umgehen können. Es ist auch von Vorteil, einen ansonsten gut ausgestatteten Werkzeugkoffer zu besitzen. Sollten Strom, Spannung oder Torx Fremdworte für dich sein, soltest du den Einbau doch lieber von geschultem Peronal durchführen lassen. Die Gefahren für den Wagen und die Navi sind nicht zu unterschätzen.

  • Jo, das Leasing läuft über meine Eltern. Da bin ich denen auch sehr dankbar für.


    Ich hab mir nur überlegt ob ich beim Navi System Einbau etwas Geld sparen kann. Das mit der Antenne hab ich jetzt glaub ich verstanden, nur ob ich mir das zutraue das Tachosignal und das Rückfahrsignal anzuzapfen weiß ich nicht wirklich. Strom, Torx und Spannung sind zwar nicht gerade Fremdwörter, aber an nem Auto basteln ist denk ich mal doch wieder was anderes. Ich überlegs mir noch. Was schätzt ihr denn würde der fachmännische Einbau kosten, und wo lass ich das denn am besten machen? Hab schon überlegt mal ganz unverbindlich bei BMW oder Pit Stop vorbeizufahren.