Tachosignal beimCX70

  • Hallo!
    Wer kann mir weiterhelfen
    Ich suche für ein Volvo CX70 das Tachosignal um ein Navigationsgerät einbauen zu können. Oder hat der schon CAN-Bus Technik? Wenn ja, Gibt es irgendwelche CAN-Bus Adapter?

  • Tach auch,


    beim S/ V/ CX70 ist es nicht ganz einfach an das Tachsignal zu kommen. Wenn man mit dem Kopf nach unten im Fahrerfussraum hängt kann man eine Elektronikbox sehen. An dieser befindet sich ein grauer Stecker (den man wiederum nicht sehen kann) An dem ist ein Pin nachzurüsten (habe ich schon erwähnt, dass man den Stecker auch nicht abbekommt?). Danach läßt man das Signal bei Volvo freischalten. Und wo man ohnehin zu den Jungs und Mädels muss, sollte man es auch gleich von denen anschließen lassen.
    Oder du nimmst einen Speedpulsegenerator wie ihn zB. Clarion im Programm hat.

  • Hallo Black Magic
    Bei meinem CX70, war es eigentlich ganz einfach das Tachosignal abzunehmen. An dem grauen Stecker, den Du beschrieben hast, (60polig) muß mann den Pin 59 einfach belegen und es kommt ein sauberes Signal dort an. Bei mir ging das auch ohne Freischaltung von Volvo.
    PS: Den grauen Stecker habe ich ohne große Probleme abmachen können.


    Danke für Deinen Tipp