Comand in W203 MOPF

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit Hilfe der Beiträge dieses Forums und Links zu anderen Foren seinerzeit den Kauf des richtigen Navis und Einbau eines APS 30 in den W202 problemlos geschafft habe, steht ich nun wieder vor dem gleichen Problem.
    Ich habe mir einen W203 nach MOPF angeschafft, in dem ein serienmäßiges Audio 20 verbaut ist. Diesmal will ich auf ein COMAND / APS umrüsten. Dazu habe ich auch nach längerem Stöbern im Forum noch einige Fragen.


    1) Ich habe gelesen, daß die Stecker am Radio und Navi im Prinzip passen und somit plug & play sind. Für die GPS-Antenne braucht man aber einen Adapter von WICLIC auf FAKRA bzw. gleich eine Antenne mit FAKRA. Stimmt das?


    2) Wie komme ich ganz genau an das Radio bzw. Navi ran, ohne irgendetwas zu zerkratzen? Wie muß ich welche Teile der Mittelkonsole ausbauen?


    3) Soll die GPS-Antenne wieder hinter das KI? Wenn ja, wie bekomme ich das rausgezogen, wo kann man ansetzen? Kann man das Kabel dann wieder zur Mittelkonsole hin durchfädeln?


    4) Muß man nach dem Einbau sofort zu DC, um wenigstens Radio hören zu können, oder ist das nur Anzeige der Navi-Infos im KI nötig und hätte somit auch einige Tage Zeit?


    Eine ganze Menge Fragen, ich weiß. Ich bedanke mich deshalb schon jetzt für hilfreiche Antworten.

  • Moin,Moin,


    zu1. alles richtig so


    zu2. Anleitung kann ich Dir mailen ;)


    zu3. kommt über das KI, das ist nur verriegelt, bekommt man mit 2 Spezialhaken ganz einfach raus.


    zu4. Das kommt drauf an, wo das Gerät her ist, bzw. was da schon mal an Zubehör dran war. Denn wenn es schon aus einem Auto kommt, wo ein Wechsler / Bose / Handy usw. per MOST-Lichtleiter angeschlossen war, dann muß man mit einer kurzen MOST-Leitung die beiden MOST-Buchsen überbrücken und dann geht auch alles sofort, bis auf die Navi-Pfeile im KI, wenn da noch nichts an MOST-Teilen angeschlossen war, dann geht es auch ohne die Brücke ;)


    Ein ganze Menge Antworten :D :D :D

  • Moin Holgi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zu 2) Über eine Mail mit der Anleitung würde ich mich sehr freuen.


    Zu 3) Für diese Spezialhaken sind wohl die schmalen Schlitze li. und re. im KI vorgesehen? Braucht man konkret diese Haken oder kann man sich da auch was basteln?


    Zu 4) Das Gerät habe ich noch nicht und weiß somit auch noch nichts darüber. Diese MOST-Sache ist jedenfalls völlig neu für mich. Ist diese MOST-Brücke bei DC zu bekommen? Falls die ganze Sache aber gleich funktioniert, könnte ich alles schon zusammenbauen, oder müssen die DC-Leute zur Freischaltung der Navi-Pfeile im KI nochmal von hinten ans Navi ran?


    Nochmals vielen Dank, schon wieder was gelernt. :)

  • Zu 2.: Am besten gehts natürlich mit den Spezialhaken von MB, Teile-Nr. W140 5890 02 22, Preis 13,50 Euro/Paar. Man kann sich aber auch was basteln, aus stabilem Draht, vorne ca. 1/2 cm rechtwinklig krummbiegen. Alternative: Zu MB fahren und bitten, das KI zu lösen(ca. 1 cm herausziehen). Dann so nach Hause fahren und dort ganz heraus ziehen.


    Zu 4: Nee, MB muß nicht hinten ans COMAND. Das geht über den Diagnoseanschluss.


    Gruß


    Wenni

  • Zitat

    Original von fahrer22


    Zu 2) Über eine Mail mit der Anleitung würde ich mich sehr freuen.



    aber wenn Du mir keine Mail schickst, habe ich auch Deine Mailadresse nicht 8o ;)

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für die bebilderten Ein- und Ausbautips für ein COMAND in W203 nach MOPF.
    Mit Geduld und Spucke ist es gelungen, das Audio 20 aus und das COMAND einschließlich Antenne einzubauen.
    Dabei wurde auch nichts zerkratzt, keine Nase abgebrochen und am Ende blieb auch kein Bauteil übrig. Sieht wirklich aus wie werkseitig eingebaut.
    Das KI ging übrigens auch ohne das Spezialwerkzeug tadellos raus. Es war auch nicht notwendig, irgend eine elektrische Verbindung zu lösen (außer der des Radios selbst natürlich); alle Kabel sind lang genug, daß man das Bauteil ablegen oder verschwenken und weiterarbeiten kann.
    Leider konnte ich das ganze System und besonders den Einbauort der Antenne nicht direkt nach dem Einbau testen, da das Gerät nach dem Eröffnungsbildschirm (Stern und Schriftzug für 30 Sekunden) immer wieder ausging. Hab ich also alles sauber zusammengebaut und bin am nächsten Tag zur Variantencodierung zur DC-NL gefahren. Und welch Wunder: Nach ca. 30 Minuten und 29 Euro hab ich jetzt die schönste Navigation mit dem großen Bildschirm. Ist wirklich ein Hingucker. Auch wenn man die Navigation gerade nicht aktiv hat, ist schon die mitlaufende Karte im MAP-Modus sehr informativ.
    Also nochmals danke für die Hilfe hier im Forum. Vielleicht setze ich mich nochmal hin, und schreib meine Erfahrungen beim Umbau ins Forum. Können vielleicht auch noch andere gebrauchen.

  • Hallo Holgi,
    darf ich Dich bitten mir die Anleitung für den Umbau von CD 20 auf Comand zu mailen?
    WAs benötige ich zusätzlich zum Comand A203 870 10 89 an Zubehör (Kabel, Gps-Antenne) eine Empfehlung der GPS-Antenne wäre toll.
    PS:
    Mercedes C-Klasse Classik W203 (nach 04/04 Mopf).

  • Hallo,


    ich krame mal den Threat wieder raus, denn bei mir steht auch der Austausch in unserem S203-er eines Audio 20 (11/2006) gegen ein Navi an.


    Evtl. hat ja noch jemand hier die oben genannte Anleitung.


    Danke für die Mühe.


    Viele Grüße Flotzie


    kdw(at)flotzie.de