Tachosignal Isuzu Trooper BJ91

  • Hi !


    Ich hab o.g. Fahrzeug und würde mir gerne ein Navi einbauen. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo ich das Tachosignal abgreifen kann.
    Ist es vielleicht möglich, da der Trooper noch eine mechanische Tachowelle hat, mit einem Tachosignalwandler zu arbeiten ?
    Ich habe gesehen, das solche Wandler bei eBay angeboten werden, weiß aber nicht, ob es damit funktioniert.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Reddeer2005

  • Tach auch,


    alle meine Quellen können beim Isuzu keine Fundorte für ein Tachosignal nennen. Und da du eine mechanische Tachowelle besitzt, bietet sich der Einbau eines Abgriffes hier an. Einen Adapter, der meiner Erfahrung nach gut funktioniert stellt VDO her. Den kannst du bei deinem Navi-Fachhändler oder bei einem Boschdienst erwerben.

  • Hallo BlackMagic !


    So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Gibt es diese Adapter in unterschiedlichen Größen, oder sind die Tachowellen alle gleich.
    Bei Ebay wird immer der gleiche Adapter angeboten.


    Viele Grüße
    Reddeer2005

  • Bei dem Adapter, den ich meine, liegt Monagematerial für verschiedene Wellengrößen bei. Dadurch war es mir immer möglich diesen Adapter einzubauen.

  • Hi !


    Einen Link zu dem entsprechenden Adapter hast Du nicht zufällig ?
    Wäre Dir sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Reddeer2005

  • Es kommt dir evtl. ein wenig komisch vor, doch ich zitiere an der Stelle am liebsten die Einbauanleitung von Becker. Dort wird ab Seite 7 der Adapter mit Nummer benannt und erklärt, wie er eingebaut wird. Ich hole immer den Komplettsatz (Teilenummer auf Seite 8 ). Bei dem ist, wie schon weiter oben erwähnt, alles dabei was man braucht zum Glücklichsein.