Rgn08

  • hallo einige Fragen an die Experten in diesem Forum:


    Ich habe einen Bremen RCM 127(an dem ich sehr hänge bzw. es nicht hergeben will) und überlege mir jetzt, da die Anschaffung nicht mehr all zu teuer ist, das NaviSystem Rgn08 nachzukaufen.


    1. Ist der nachträgliche Einbau sehr aufwendige, bzw. kostenintensiv?
    2. Lohnt es sich überhaupt, dieses Autoradio nachzurüsten?


    Danke für alle Antworten & Grüße
    Roli


  • Hallo Roli,


    zu 1) der Einbau ist sehr kostenintensiv (rechne mit 3-5 Stunden Arbeitszeit)
    zu 2) du brauchst für die Verbindung des RGN08 zum Bremen ein spezielles Glasfaserkabel und die GPS-Antenne muss auch noch verbaut werden


    Meine Empfehlung: Vergiss diese Lösung. Bleib beim Radio, solange er gut funktioniert und kaufe dir ein moblies Navigerät mit interiertem Sirf III Empfänger --> zB Route 66 Chicago mit TMC (7000er oder 9000er)
    oder ersetze dein Radio doch gegen ein TMC-fähiges von Blaupunkt oder Becker (super Empfang!) --> 500 EUR plus max. 100 EUR für fachgerechten Einbau.


    Ich habe das RGN08 seit 1999. Bin nicht unzufrieden, aber es ist eine komplett veraltete Technik. Die Zieleingabe ist sehr mühsam! Der Rechner ist relativ langsam und es hat kein TMC!


    Gruß kofel

  • Hallo Roli,


    da gebe ich kofel123 Recht. Du tust Dir einen sehr großen Gefallen, ein aktuelles Gerät anzuschaffen. Wie wär's z. B. mit einem Travelpilot Exact oder Amsterdam. Aktuelle Geräte, die preislich günstig angeboten werden?


    Beide Geräte bieten die Tachoanbindung optional, haben sehr gute Radio- und Audioeigenschaften und bieten TMC.


    Ich glaube auch, daß Du eher ein Radionavigationsgerät einbauen solltest, da ich Dich so einschätze, Dir ein portables Navi mit Kabelgestripp, Halterung nicht gefallen wird. Die Kartendarstellung ist nicht immer vorteilhaft, in der Anfangszeit vielleicht interessant, aber ich persönlich schwöre auf Festeinbauten, die das Wesentliche und Wichtige mittels Pfeilen und deutlichen Sprachansagen herüberbringen. Verfahren habe ich mich nie, ein Farbnavi vermisse ich nicht.


    Viele Grüße!


  • Das mag so sein, aber so pauschal stimme ich das wohl nicht zu.
    Ich habe zuerst mit Radio-Navi gefahren und habe jetzt den Farb-Navi. Ich würde nie mehr zurückkehren.
    Die Vorteile der Kartendastellung sind mehrfach:
    -Auf einem Blick sehen wo man ist und wie man fahrt.
    -Beurteilen ob man die Anweisungen folgt oder doch 'ne andere Route bevorzügt.
    -Eingabe von flexibelen Routenpunkte
    -Darstellung der TMC-info auf den Route und auch an andere Stellen.
    -Fahren ohne Zieleingabe und dann trotzdem sehen wo man ist und wie man fahrt.
    -Darstellung der POI's
    -Usw. usw....


    Abhängig der Budget wurde ich ein Festeinbau bevorzügen über ein mobiles Navi. Es ist genauer unter alle Umstände, wie gut die moderne Navi's wie der VDO PN2050 auch sein mögen.