PC-Card GPS versus NAVMANN3000 OFFROUDEINSATZ

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 10.12.2001)


    Hello Freunde,
    wie ich höre kann Navmann 3000 keine Programme wie OziExplorer empfangen. (Zusatz vom 23.03.2002: geht mittlerweile!) Straßenkarten sind im Offroudeinsatz nicht brauchtbar. Da scheidet diese an sich tolle Möglichkeit für Outdoor wohl aus. Oder nicht?
    Die CF GPS Karte hat ja zusätzlich so hoffe ich die Möglichkeit
    a) mit einbem PC Card Adapter betrieben zu werden und so über das PC Card Jacket den Zusatzakku zu nutzen
    b)eine Außenantenne anschließen zu könne und so den iPaq wäremegeschütz unter der Jacke tragen zu könne und
    c) UND DAS IST MEINE ZENTRALE FRAGE - auch auf NMA 183 basierende Programme (Ozi Explorer oder GPSeasyCE) bedienen zu können.
    Bitte um Antwort. MfG Schrott.

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 10.12.2001)


    Mein Tipp ist hol dir für den Outdooreinsatz ein Garmin eTrex! Ist billiger als eine CF-Lösung und hält 24h ohne den Akku vom Ipaq zu belasten. Das Teil ist sehr robust und fast Wasserdicht, also kannst Du das Teil auf einen Rucksack schnallen und den Ipaq in der warmen Tasche haben! Leider gibts noch keine Bluetooth GPS-Geräte und man muß alle verkablen! Sieht beim wandern etwas merkwürdig aus aber an die komischen Blicke gewöhnt man sich und je höher man kommt desdo weniger nervige Leute laufen einem über den Weg!!!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 10.12.2001)


    Ich habe gerade den Test über Navmann bei WOI gelesen und fühle mich in meiner Aussage oben nur bestätigt! Was bringt mir ein tolles Jacket ohne Kabel, wenn das System nach 1h die Krätsche macht! Dann wieder einen Akkupack und ich kann gleich ein eTrex nehmen, was ich dann ich richtig harten Einsatz auch als Standalone nutzen kann! (Ich möchte den sehen, der mit dem Ipaq in der Hand durchs Hochgebirge tigert! Aber auch für ne nette Wanderung ist der Navmann nicht geeignet! Will man ständig das GPS und den Ipaq laufen lassen, um den Track komplett aufzuzeichen ist das mit dem Navman aus zwei Gründen nicht Möglich!


    1. Der Akku macht nach 1,5h schlapp
    2. Man hält das Teil ja nicht ständig in der Hand! In der Tasche kann man den Empfang mit Sicherheit vergessen!


    Ein eTrex oben auf den Rucksack und Ipaq (mit ausgeschaltetem Display!) in der Tasche und man kann 12h und mehr Track aufzeichen und gelegenlich auf den Ipaq schauen wo´s lang geht! Das ist Navigation! Ich halte somit den Navmann für ein sehr gelungenes hübsch anzusehende Spielzeug. Denn was will man eigentlich mit den Routeplanner zu Fuß Da muß man schon sehr fitt sein, um diese Distanzen zu laufen! Und mit einem GPS -Gerät durch die Fußgängerzone... hmmm ich weiß nicht ob ich mir da etwas lächerlich vorkommen würde!!!
    Also, solange es nicht mit OziCE (und somit mit sämtlichem topographischen Kartenmaterial dieser Welt!) kompatibel ist ist ein Navigation im Sinne von Kartenersatz beim Wandern sowieso nicht drin! Schade! Ich warte weiter auf das Bluetooth eTrex!!!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 11.12.2001)


    Morning, bin Frühaufsteher:
    Danke für deine fundierten Antworten. Ich teile die Ansicht voll und ganz, nur habe ich nicht so viel Erfahrung um es wirklich auch beurteilen zu können. Habe derzeit ja den Garmin 12XL und bin damit also gut bedient. Werde vorerst keinen e-trex kaufen und auf die bluethood Lösung warten.
    Anregung:
    könnten wir bei Garmin Druck Richtung bluethood machen?
    (Umfrage oder Forum oder nur Chanze darstellen?)
    Müßte aber von Fachmann wie du es bist gemacht werden damit die sich auch auskennen welche große Chanzen hier wirklich liegen. Werden vielleicht aber nicht so ohne weiteres wollen weil sie ja selbst den GARMAP haben, der aber wie ich denke von nicht kompatiblen Kartenwerken lebt.

    • Offizieller Beitrag

    (von iMac, 12.12.2001)


    Könntet ihr mir mal erklären, warum OziExplorer nicht dem Navman 3000 funktioniert. Hat das schon jemand probiert? Navman liefert die Daten über COM 5 ab. In den meisten GPS-Programmen kann man doch den COM-Port einstellen, oder? Ist der im Test (iWorld) angeprochene Treiber in die TomTom-Software integriert oder was? Ich hab null Durchblick.
    (Zusatz vom 23.03.2002: Mittlerweile klappt der Navman mit fast jeder GPS-Software und auch mit OziCE)


    Der Navman wäre für mich nämlich das ideale Gerät für dem Einsatz an meinem Moped (Road/Offroad) und gelegentlichem Einsatz im Auto. Gegenüber dem eTrex entfällt der Kabelsalat, ich habe nur eine (12 Volt-Stromversorgung) und das Ding ist leicht abnehmbar.

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 12.12.2001)


    Willst Du immer nur 1 Stunde unterwegs sein Denn wenn Du es mit der Bordspannung versorgst hast Du auch wieder Kabel!
    Ich schließe nicht aus, dass es geht aber bevor es niemand probiert hat!? Kablesalat? Es ist genau ein Kabel, was halt nerv, wenn man es in der Hand halten will aber im Auto oder Moped ist es doch kein Probem das irgenwo sauber zu verlegen!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von iMac, 12.12.2001)


    Ok, Tobias, Navman ist Schei....nbar nicht dein Ding. Ich bin auch wirklich noch unschlüssig, ob ich nicht lieber ein Garmin kaufe. Aber: Da ich mit dem Moped oft mehr als 10 Stunden (pro Tag) unterwegs bin, muß ich ohnehin mit dem Ipaq an die Bordstromversorgung. Das Garmin braucht auch noch Energie. Gut,es reichen wiederaufladbare Batterien, die ich dann in der Nacht nachladen müsste. Bleibt das Problem mit der doppelten Halterung und der Abnehmbarkeit (beim unbeaufsichtigten Parken) der beiden Geräte. Also insgesamt wär das schon komfortabler mit dem Navman, oder? Das eTrex ist zwar billiger, aber wenn ich die Sachen, die bei Navman schon dabei sind dazu rechne, relativiert sich der Preis.

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 12.12.2001)


    Ok, in Deinem speziellen Fall würde ich dann wahrscheinlich auch den Navmann kaufen. Ich nutze eben das Garmin auch viel ohne Ipaq! Viele Unterschätzen die Möglichkeiten des Garmin. Der kam als Standalone schon mehr als so maches CE-Programm! 10Stunden am Tag auf nem Moped? Hört sich anstrengend an, oder? Ich habe auf meinem Fahrrad (ist kein Moped ich weiß) immer das Garmin solo genutzt und vorher mit Routen/Wegpunkten gefüttert, dann läßt sich genial Navigieren man hat keine Kabel und nicht die ständige Angst, der Ipaq gehe kaputt! Egal ob es regnet oder schneit das Garmin macht im Gegensatzt zum Ipaq (oder ner Toshiba Platte harrrr...) etwas mehr mit! Ich will Dich ja nicht von dem Kauf abbringen sonder Dich zur reifen Überlegung anregen.
    Bin gespannt, wie das auf einem Moped aussieht, und wäre doch cool wenn Du hier ein paar Bilder posten könntest - etweder mit Garmin oder Navmann!
    Gruß
    Tobias