Erfahrungsbericht Avic X1R

  • Hallo,


    da es ja mittlerweile das Avic X1R schon etwas länger gibt würde ich gerne Wissen was ihr zu dem Navi sagen könnt, ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher welches navi ich kaufen möchte, allerdings viel mehr als 1500 möchte ich nicht ausgeben.


    Vielen Dank im vorraus


    Verby

  • Hi,
    also alles in allem würde ich sagen das Avic-X1 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ich hab das Avic-X1 ohne das "R". Weiß also nicht ob wirklich alles was ich aufzähle auch fürs Nachfolgemodell gilt. Aber soweit ich weiß wurde da nur die Speichergröße und ein wenig die Optik verbessert.


    Meine persönlichen Minus-Punkte:


    - ein paar Bildschirm-Animationen a la Kenwood wären ne nette Ergänzung


    - relativ lautes Lüftergeräusch


    - TMC-Funktion fehlerhaft ( schickt einen in den Stau obwahl das Navi den Stau in der Liste hat. Wurde in der C-Version der Software wohl mittlerweile überarbeitet )


    - keine Schutzhülle für das Bedienteil ( kann man aber kostenlos bei Pioneer anfordern )


    - keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung


    So aber nun auch was Positives:


    - Im Vergleich zu ähnlichen Systemen wie z.B. von Kenwood recht günstig ( bei Kenwood müsste man den Moniceiver und die Navi-Box einzeln kaufen. macht ca. bis 1000 mehr als das Avic-X1 )


    - einfache und übersichtliche Steuerung


    - klare und schnelle Wegberechnung und -führung


    - Viele Einstell- und Anschlussmöglichkeiten


    - großes Display mit scharfer Auflösung


    - kleine Black-Box


    - nebenbei noch vollwertiges Multimedia-Center mit DVD und MP3, sowei Anschlussmöglichkeiten für weitere externe Geräte und Rückfahrkamera


    Da gibts bestimmt noch den einen oder anderen Punkt mehr, aber ich denke das sollte erst mal reichen.
    Also wenn du nicht mehr als 1500 Euronen ausgeben willst und nebenbei noch Komfort und Multimedia haben willst, bist du mit dem Avic-X1 wohl ganz gut beraten.
    Wenn es dir nur um die reine Navigation geht gibt's bestimmt auch noch günstigere Alternativen. Da kann es nur sein, daß du Abstriche in Sachen grafischer Darstellung, Sprachführung und Anschlussmöglichkeiten machen mußt. Aber ich denke du spielst eh nicht mit dem Gedanken die nen PDA oder MDA mit Halterung an die Scheibe zu pappen und zig Kabel auf den Amaturenbrett rumfliegen zu haben, oder ?


    So hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,


    also du hast schon volkommen recht, ich will schon ein festes navi mit vielen spielereien die das Avic wohl bietet, ich möchte auch Bildschirme anschließen den kompletten Multimedia kram. Wie bei Pioneer ganz schön und gut beschrieben, klingt es ja auch als wäre es ein Hammer teil nur was dahinter steckt, was es für macken hat die ganzen kleinen Details die man nur rausfinden kann wenn man es selber benutzt das interessiert mich hier, und damit hast du mir schon sehr geholfen, Danke!

  • Salüüüü


    Macken und Softwarefehler gehören leider bei jedem neuen Produkt mit einer gewissen Komplexität dazu. Die Hersteller stellen wohl die Termine der Qualität voran.
    Also ich würde die kleineren Probleme/Softwarefehler nicht allzu gross werten, da jedes Gerät solche mitbringt. Wichtiger wäre es zu wissen, ob die Hersteller nach dem Kauf weiteren Support bieten und Updates für die Produkte anbieten.


    Zum AVIC kann ich sagen, dass sich die Fehler in der Firmware in Grenzen halten und man in den meisten Fällen gut damit leben kann.
    Kostenlose Updates gibts leider nicht, man muss sich das jährlich erscheinende, teure Update (mit neuer Firmware und neuen Kartendaten) kaufen um ein Update machen zu können. Allerdings korrigiert Pioneer nur die allerschlimmsten Fehler. Neue Features kommen auch nicht dazu (so meine Erfahrungen mit dem AVIC-800DVD, aber wird beim X1 und anderen Modellen ebenfalls so sein).


    Gruss
    Blumenkind

  • Da fällt mir noch ne Kleinigkeit ein. Und zwar, daß lustigerweise nirgens dokumentiert ist, welche Bedeutung die Farben der Strassen haben.

  • was meinst du mit den farben der Straßen?
    Heißt das soviel wie, das man auf dem Display farblich nicht erkennen kann ob es eine Autobahn ist oder nur eine Bundestraße? Das wäre dann alerdings sehr blöd!

  • Ne ne. Die Farben sind klar erkennbar. Autobahnen sind blau dargestellt. Dann gibts noch lila Striche bzw Strassen ( sind wohl Wald und Feldwege) und noch einige andere. Einige sind nur teilweise in einer Farbe aber wofür die Farben genau stehen weiß ich nicht. Ich glaub rote sind Hauptstrassen. Finde leider keine Legende zu den Farben.

  • Zitat

    Original von Sonic2005
    - keine Schutzhülle für das Bedienteil ( kann man aber kostenlos bei Pioneer anfordern )


    Habe ich kurz nach dem Einbau bei Pioneer angefordert und nun (nach Nachweis des Eigentums) endlich erhalten - siehe hier.

  • Zitat

    Original von thuhlig


    Habe ich kurz nach dem Einbau bei Pioneer angefordert und nun (nach Nachweis des Eigentums) endlich erhalten - siehe hier.


    Habe ich nun per Mail angefordert.
    Bin mal geapannt wie lange es dauert.


    Willich bis Kempen sind gerade mal 16 KM :D

  • Zitat

    Original von Highlander


    Habe ich nun per Mail angefordert.
    Bin mal geapannt wie lange es dauert.


    Willich bis Kempen sind gerade mal 16 KM :D


    Hut ab....


    1 Tag später hatte ich die Schutzhülle.
    Rechnungskopie rüber gemailt und schaue an, am nächsten Tag im Briefkasten.


    Gruß @all :]