Tachosignal! LC

  • Hallo,


    wo finde ich das Tachosignal bei enem Landcruiser?


    habe vielleicht vor mir ein Becker Navi einzubauen!


    der händler meinte ich bräuchte irgendso einem Abgreif adapter (Speedsignal) ist das richtig?

  • Tach auch,


    wenn du uns verrätst, aus welchem Baujahr dein LC ist, können wir dir vielleicht helfen. Aber vielleicht möchtest du auch selbst bei Petri nachgucken.

  • Ich würde hier mal versuchen: Am Kombiinstrument, am 13 PIN-Stecker, PIN 1, Kabelfarbe lila/weiß. Falls das nicht hinaut, solltest du einfach mal alle anderen Kabel am Kombiinstrument mit geeigneten Messgeräten testen.

  • ok, dann muß ich das mal testen!


    aber wie ist das mit diesem abgreif adapter (Speedsignal)
    brauche ich den wirklich?

  • Bei den meisten Japanern benötige ich lediglich einen Lötkolben, Lötzinn und Isolierband zum Abgreifen der Tachoimpulses. Weitergehende technische Einrichtungen habe ich bis jetzt nur bei älteren Fahrzeugen benötigt, die noch kein elektronisches Tachosignal hatten sondern eine Tachowelle.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Bei den meisten Japanern benötige ich lediglich einen Lötkolben, Lötzinn und Isolierband zum Abgreifen der Tachoimpulses..


    Uff! ?(


    u. ich dachte man müßte nur die beiden Kabel miteinander verbinden (Quetschverbinder)!


    beim 2002 LC nehme ich ja mal stark an das das Tachosihnal elektronisch anliegt!


    hatte bis vor 15 jahren beruflich bei VW gearbeitet da war Radio einbau an der Tagesordnung ,Neu u. Gebraucht wagen abteilung.


    aber da konnte man alles mit Adapter o. quetschverbinder erledigen! :D


    da hat sich wohl doch viel getan! :D

  • Wer den Geschwindigkeitsanschluss mit Stromdieben (Quetschverbindern) realisiert, muss sich später nicht über eine zeitweise nicht funktionierende Navi wundern. Besser ist nur noch ein originaler Stecker, der fachmännisch in das Kabel gecrimpt wird.

  • da haste Recht!


    dann werd ich wohl zum Lötkolben greifen! :D


    Ps. war heute mal bei meinem Toyo Händler u. der hat mit 2 Seiten aus dem leitfaden kopiert!!


    das Kabel für das Speedsignal ist lila/weiß u. steckt in einem 26 pol Stecker der sich unter den Handschuhfach befindet!


    das Kabel für das Rückfahrsignal ist schwarz rot u. befindet sich auch in dem 26 Pol stecker!


    werd mir das mal anschauen, wenn ich ein neues Navi gefunden habe!
    kann mich noch nicht entscheiden! :D