Passender Wechsler gesucht

  • hi,


    habe eine w210 mit comand, wollte mir jetzt nen wechseler zu legen der mp3 und dvd lesen kann.
    wie ich gelesen habe benötige ich ein MMI. kann es sein das ich schon einen habe da ich eine freispechanlage in der handauflage habe? Könntet ihr mir sagen was für ein wechsler ich nehmen sollte, ist der mc-18 dvd empfehlenswert.



    gruß


    willi

  • Hallo Willi,


    das MMI ist ein zusätzlich einzubauendes Multimediainterface, meine Erfahrungen damit findest Du hier: www.hanshehl.de/multimedia4.htm


    Frag mal bei holgi2002 an wegen des MMI.


    Ich bin mit dem 6fach-DVD-Wechsler MC-18 sehr zufrieden, mein Bericht darüber: www.hanshehl.de/multimedia5.htm


    Er ist aber empfindlich gegenüber Spannungsspitzen (Fremdstarten), unbedingt mit extra Kabel (Plus und Minus) direkt von der Batterie mit Strom versorgen. Bei einigen Benützern war er nach einem halben Jahr defekt, aber zwei Jahre Garantie und gutes Preis-Leistungsverhältnis (da kann man gleich zwei kaufen, was andere Nur-1-fach-DVD-Player kosten ;) ).


    Gruß Hans

  • Hi Dr. Hehl,


    super Anleitung dankeschön. :))
    Versuche es nach dieser Vorzugehen.


    holgi2002: mail


    Gruß Willi

  • Hallo,


    bin jetzt etwas verwirrt ?(
    brauche ich eingentlich einen MMI um einen Wechsler in mein W210 mit Comand anzuschliessen?? (Sollte MP3 abspielen können). Welche günstige alternative gibt es zum MC-18.


    MfG


    Willi

  • Wenn Du einen DVD-Wechsler anschliessen willst brauchst Du ein MMI. Wenn Du einen MP3-Wechsler anschliessen willst dann brauchst Du ein D2B-Interface. Vorteil hierbei....Steuerung ueber das COMAND direkt moeglich was beim DVD-Wechsler nicht moeglich ist und die Audio-Qualitaet ist erheblich besser. Das MMI bringt qualitativ leider Verluste und braucht auch noch einen galvanischen Filter!

    Bye........
    Tom

  • hi pandatom,


    danke für die antwort.
    kannst du mir vielleicht noch sagen was so ein d2b-interface kostet, und welcher wechsler dafür geeignet wäre.



    mfg


    willi

  • Zitat

    Original von pandatom
    Das MMI bringt qualitativ leider Verluste und braucht auch noch einen galvanischen Filter!


    Hallo pandatom,


    kannst Du mir erklären, wieso das MMI Verluste beim Ton bringen soll (um den geht es ja bei MP3), wenn die beiden Kanäle nur durchgeschleift werden, zumindest beim Dietz-MMI? Bei der Video-FBAS-Signal-Umwandlung in RGB im MMI sind natürlich Verluste da!


    Ich dachte, unter Galvanik versteht man das Vergolden oder Verchromen von Gegenständen. Was heißt dann galvanischer Filter??


    Außerdem vertuscht ja so ein "Mantelstromfilter" (elektrische Trennung der Masse- und Signalleitungen der Tonkanäle über einen kleinen Transformator) eine falsche Installation der Multimediakomponenten (Brummen, Lichtmaschinenpfeifen) und verschlechtert als Billigprodukt erheblich die Tonqualitäten.


    Allerdings geht nichts über D2B-Lichtleiterübertragung, da hat man die Probleme nicht. Welcher DVD-Wechsler hat aber D2B?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    kannst Du mir erklären, wieso das MMI Verluste beim Ton bringen soll (um den geht es ja bei MP3), wenn die beiden Kanäle nur durchgeschleift werden, zumindest beim Dietz-MMI? Bei der Video-FBAS-Signal-Umwandlung in RGB im MMI sind natürlich Verluste da!


    Da der Anschluss ueber die TV-Eingaenge des COMAND's geht, auch die Audio-Anschluesse. Oder hast Du die Moeglichkeit beim MP3-Betrieb Deines DVD-Wechslers auf die AUX-Eingaenge umzuswitchen? Sicherlich nicht denn dann wuerde Dir die OSD-Funktion fehlen. Deswegen sind die Audio-Verluste im MP3 genauso hoch wie im Videobetrieb. Darueberhinaus bringt auch das Durchschleifen im MMI weitere Verluste....sonst gaebe es ja keine Probleme mit den Masseschleifen!



    Zitat

    Ich dachte, unter Galvanik versteht man das Vergolden oder Verchromen von Gegenständen. Was heißt dann galvanischer Filter??


    Also Galvanik stammt von "galvanischen Strom" und wird dazu genutzt um Elemente trennen zu koennen. Dieser Mechanismus ist natuerlich nicht nur fuer das Vergolden/Verchromen reserviert sondern wird auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt wie z.B. auch in der Medizin und auch im Elektronikbereich.
    Galvanischer Filter ist nichts anderes als die Trennung von Masse um den Störungen durch mehrere Masseverbindungen entgegenzuwirken.

    Bye........
    Tom

  • Zitat

    Original von pandatom
    Hallo Hans,


    Darueberhinaus bringt auch das Durchschleifen im MMI weitere Verluste....sonst gaebe es ja keine Probleme mit den Masseschleifen!


    Hallo Tom,


    danke für Deine Infos.


    Nur das mit dem Durchschleifen ist mir nicht klar, ich habe ja die Schaltung des Dietz-MMI 1240 auf der Platine analysiert (siehe www.hanshehl.de/multimedia4.htm) und da gehen die beiden Leiterbahnen (linker/rechter Kanal) wirklich nur durch und zum Stecker ohne Verbindung zur MMI-Schaltung!


    Wie sollen da zusätzlich Verluste entstehen, ist ja keine HF!!!


    Fazit:


    Die Ton-Eingänge beim TV im Comand sind also schlechter als die AUX-Eingänge! Ist das richtig?
    Warum aber?? Da bräuchte man wieder die interne Beschaltung vom Comand!


    Gruß Hans

  • hallo Dr. Hehl,


    habe versucht ein mmi von dietz einzubauen.
    Jedoch mit mässigem erfolg. da ich mir noch nicht sicher war von wo ich die 12v und massse abgreifen soll habe ich es noch nicht angeschlossen. Nach dem einbau wollte ich testen ob das Comand noch funktioniert, da bemerkte ich das der d2B Bus nicht mehr funktionsfähig war. Hast du dafür eine erklärung? Liegt es an den fehlenden 12V oder habe ich was falsch gepinnt.



    MfG


    Willi

  • Moin,Moin,


    hast Du denn die alten Pins aus dem C2 Stecker alle in den neuen vom MMI umgesteckt ????


    Besonders blau/schwarz Pin 10 ?(


    Und auch den C2 Stecker richtig reingesteckt und erst dann verrastet, damit er auch ganz tief und richtig sitzt 8o

  • hallo holgi,


    habe alle vier pins vom mmi stecker in den vorhandenen c2 reingesteckt. c2 + c1 scheint fest zu sitzen. fehlt halt nur 12v und masse.



    Mfg Willi