Update bei DTM 7813 nicht updatefähig?

  • Hi zusammen,


    ich habe bei Ebay günstig ein DTM 7813 (grün) "geschossen" und wollte es nun bei meinem Dad einbauen bzw. gegen sein TP HS 78xx (auf jeden Fall auch grün) tauschen (er hat noch nie das Bedienteil abgenommen, daher fällt dieser "Vorteil" eh raus). Tausch ist natürlich kein Problem.


    Jetzt kommt das Problem. Dabei war eine 1.xx CD die auch einwandfrei läuft. Da ich aber vor kurzem die 3.2 bzw 2.2 für das DTM gekauft habe wollte ich diese auch bei ihm installieren. Leider erkennt das Gerät die CD nur als CD ROM. Eine 2.0 DTM wird allerdings als NAV CD erkannt, leider ohne ein Update anzubieten. :(


    Habe ich es richtig in Erinnerung daß man die DTM Geräte zu Becker zurückschicken mußte so daß überhaupt erst ein Update möglich wurde?


    Danke und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Grüße
    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    das 7813 ist ein Lowspeed Navi. 8o Die 3.2/2.2 ist nur für die Highspeed Navis TP/DTM geeignet. 8o


    Aktuell die die 8.0 Lowspeed (=3.0 Lowspeed DTM) ;)


    Die 9.0 (4.0 Lowspeed DTM) soll angeblich im Spätherbst kommen. ;)

  • Sorry, aber da muß ich dich "enttäuschen". Es ist definitiv ein Highspeed. Steht auch auf dem Gerät drauf. Ausserdem würde dann auch die 1.xx nicht laufen, oder? ;)


    Gruesse
    Christof

  • Moin,


    das 7813 ist definitiv ein Low Speed.


    Ist die mitgelieferte CD ein original?
    Im PC kann man sich die Daten auf der CD ansehen


    Günstig geschossen hört sich nach "EU-Reimport" an.


    Die Fronten von DTM und DTM-HS sind Pin-kompatibel also einfach auswechselbar.


    Für ein Update eines LS / DTM-LS kann in jedem Fall von 6 auf 8 upgedated werden.


    Also einfach mal bei Ebay eine Ver. 6 "günstig" im original erstehen und sehen was passiert.


    Gruß
    Rudi

  • Hi,


    wo steht bei dir "Highspeed" drauf? Prüfe mal den weißen Aufkleber hinten / Seite rechts. Dort müsste 7802 oder 7813 stehen.

  • Hi!


    Ja, ihr habt ja recht! :)


    An der Seite steht 7813 drauf.


    Komischerweise steht vorne auf der Blende High Speed. Daher meine Unsicherheit...


    Ich gebe das Teil wieder zurück. Oder will jemand das für 300 Euro haben? Drunter aber auf keinen Fall da ich selber so viel bezahlt habe und das auch vom Verkäufer wiederbekommen würde.


    Grüße
    Christof

  • Hallo,


    grundsätzlich hätte ich Interesse, aber der Preis liegt ja doch über dem was bei Ebay so erzielt wurde (DTM - LS Standort Deutschland).


    Aber ganz klar ist natürlich, wenn das Gerät, wie das hier verkauft wurde soll der Verkäufer das Gerät zurück nehmen.


    Nebenbei- seht euch den mal bei Ebay den hier an -drittes Bild vermutlich "Sicherheitskopien" by Aldi.


    Gruß
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Jetzt mal ganz im Ernst. Wer verarscht hier wen? Becker uns mit dem High Speed Aufdruck oder die Verkäufer? Abgebildet ist doch auch eine Highspeed Disc, oder nicht? So ganz schlau werd ich nach der Auktion nicht mehr wirklich draus... :(


    Gruß
    Christof

  • Wenn ich mir so die Kommentare zu den Bewertungen des genannten ebay-Mitglieds durchlese, würde es mich nicht wundern, wenn auch hier mit falschen Karten gespielt wird. Die Erklärung dafür scheint einfach: HighSpeed-Geräte bringen am Markt einfach mal zwischen 50-100 mehr als die LowSpeed-Vettern. Da ist die Verlockung natürlich groß, dem Gerät mit einer Blende für 10 auf die Sprünge zu helfen. Dann wird die "Arbeitskopie" der LowSpeed-Variante im Drucker noch zur HighSpeed gemacht und der Betrug ist perfekt. Der unwissende Käufer bemerkt erst zum Teil Jahre später beim Kauf einer neuen CD dass er gelinkt wurde. Und wenn dann auch noch das Gerät aus einem Diebstahl stammt, ist die Marge nochmals exponentiell erhöht.


    PS: Habe ich schon mal erwähnt, dass ebay für mich wie eine Schachtel Pralinen ist? Man weiß nie was man kriegt! :D

  • Sorry,


    der erste Link war falsch, sollte der hier
    sein.


    Der zweite Link diente eher der Erbauung wegen der CD-Kopien.


    Sehr nett auch BlackMagic´s PS. Ich kaufe auch gerne bei Ebay es ist manchmal wirlich wie Weihnachten wobei ich mehr positives als negatives erlebt habe.


    Gruß
    Rudi