RS 4150 MP3 saugt Auto-Batterie leer...

  • Hi zusammen,


    erstmal möchte ich vorwegschicken das ich von Elektronik und Autos KEINEN (ich wiederhole: absolut gar keinen) Plan habe.


    Mein Problem:


    Habe mir von einer Werkstatt einen nigelnagelneuen Dayton RS 4150 MP3 in meinen 95-er Opel Astra einbauen lassen.
    Zuerst haben die Werkstatt-Jungens sowohl die Memory-Funktion als auch das Hauptgerät ans Dauerplus des Autos angeschlossen. Hatte zur Folge das ich nach 2 Tagen Ruhezustand das Auto nicht mehr starten konnte da die Batterie alle war.


    Habe es nochmal kontrollieren lassen, und da meinten die Jungs von der Werkstatt das das Dayton-Teil 650 Milli-Ampere - (schreibt man das so ?) zieht und das auch wenn es ausgeschaltet ist.
    Also haben sie den Stromzufluß für das Hauptgerät an die Zündung gelegt, da sie hofften das nun das Problem beseitig wäre. Haben es danach wieder getestet und gemeint der Stromverbrauch sei immer noch vorhanden.


    Das Gerät zog immer noch die 650 mA (korrekt abgekürzt?) Laut deren Berechnung ist eine normale Autobatterie bei so einer Stromabgabe nach 2 Tagen leer...???


    Habe bei Dayton im Datenblatt des Gerätes geschaut. Da steht das Teil sollte nur 0,1 Ampere ziehen (wäre ja dann nur 1/6 meines Verbrauches... oder?)




    Ist solch ein Problem irgendjemand bekannt? Ist mein Gerät irgendwie defekt? Also im Betrieb funktioniert es tadellos. Gar keine Beschwerden damit - nur der Stromverbrauch im Ruhezustand ist ja wohl nicht wirklich sinnreich.


    Bin irritiert überfragt und etwas genervt...


    Hilfe !


    ist ja doch etwas doof jedesmal Leute anzuhauen ob sie einem per Starterkabel kurz mal warm mit ihrer Batterie entgegenkommen würden...

  • Hallo,
    das Gerät muß permanent an Dauerplus anliegen. Ein und auschalten tut man das Gerät über Zündung !
    Ein komplettes Ausschalten des Gerätes stellt sich nach ca. 1min ein, dann ist der Rechner komplett runter gefahren und zieht auch fast keinen Strom mehr.
    Also Strom nach ca 1-2 min messen, wenn er dann von 750mA abfällt ist er richtig angeschlossen
    MfG

  • Hallo Zusammen,


    wenn es an der Verkabelung liegt hast du sehr warscheinlich A4 und A7 an Dauerplus, damit ist das Gerät immer eingeschaltet und zieht die Batterie leer.


    An A4 muss Dauerplus für den Speicher etc. (Klemme 30) und an A7 muss über Zündschloss geschaltetes Plus (Klemme 15) damit das Navi erkennt das Zündung an oder aus ist.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wurde ein Softwareupdate wiederholt und seit dem funktionierte es.


    Nach dem ausschalten braucht das Navi noch ca. 5min bevor es wirklich aus ist, bitte beachten wenn es nachgemessen wird.


    Schau dir erstmal deine Verkabelung an, notfalls frage einen Autoelektriker.


    Gruss


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenL ()