NavSysten spinnt / 607 2,2HDI

  • NavSysten spinnt


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. . Mal zum Anfang


    Zum Autotyp 607 2,2HDI Erstzulassung 08.2001 (von mir!) Vollausstattung mit Nav - System von Peugeot



    1. Mein Nav-System hakt ein wenig und springt 200m weit auf die nächste Straße.
    2. Ca. Ein Monat später, die nette Frau sagt links das Display sagt rechts. (Das kennen wir ja von Frauen:-))
    3. Ca. Ein Monat später, Kreuzungen sehen aus, als ob ein Kleinkind das erste mal einen Stift in der Hand hält.
    4. Ca. Zwei Monate später, keine Navführung mehr das System springt nur zu den Punkt wo man die Führung anfängt. Dann steht das System
    5. Ca. zwei Wochen später. (also Stand Heute) das System steht. Es hat die Position unter der A7 bei Hamburg (Tanke vor den Elbtunnel) festgelegt, und berechnet von diesen Ort die Wege zum Ziel. Die Ziele stimmen, die Wege sind ab und zu etwas über die Dörfer (unabhängig von der Berechnungart). Aber es bewegt sich nicht. Unter 4. ging wenigsten noch die Kartenführung. Die ist jetzt auch tot.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand helfen.


    Die Werkstatt hat in der Zentrale von Peugeot angerufen. Sie kennt nicht ein Fall wo das alte NavSysten Störungen hat! Die neuen Systeme sind bekannt, und bekommen ständig neue Software Updates. Man hat den Mann in der Werkstatt geraten zu suchen! In Fehlerspeicher ist keine Meldung.


    Randbemerkung der Kompaß läuft noch einwandfrei.


    Vielen Dank
    Frank

  • Tach auch,


    als erstes möchte ich zugeben, dass ich das System aus dem Peugeot nicht persönlich kenne. Ich möchte aber ein paar Tipps nennen, deren Umsetzung bei anderen Systemen oft zu Erfolg führt:


    1.) Wie sieht die Navi-CD (DVD) aus? Ist sie stark zerkratzt? Benutzt du ein Original? Hast du es schon mal mit einer anderen versucht?


    2.) Hast du bei dem System durch stromlos machen schon mal einen Reset durchgeführt?


    3.) Wenn das alles nicht hilft habe ich zwei Vermutungen: ersten der Laser tut es nicht mehr, zweitens der Navirechner an sich hat das zeitliche gesegnet. In beiden Fällen müsste das Gerät zum Hersteller eingeschickt werden.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Zu 1.) Die Nav - CD ist ein Original von NavTech. Ich habe nachgeschaut kein Kratzer. Nicht mal ein Fingerabdruck. Diesen Fehler möchte ich ausschließen, da ich im Fahrmodus die Kartendarstellung noch funktioniert.


    Zu 2.) das wäre noch eine Idee, aber ich habe vor 8Wochen einen neuen Motorblock bekommen. Da war das System ca. zwei Wochen Stromlos (bzw. Spannungslos).


    Zu 3.) wie bei 1.) schon erwähnt geht der Fahrmodus noch. Der Laser muß also noch laufen. . .



    Gruß
    Frank

  • Bin am Dienstag beim Puk - Mechaniker gewesen. Habe sämtliche Diskussionen abgebrochen und lies das Teil (NAV System) einschicken. Bekomme nächste Woche einen Kostenvoranschlag.


    Jetzt hatte das Teile eine neue Stufe erklommen. Im Textteil war ich in Wilhelmshaven in der Karte war ich auf der A7 kurz vor den Elbtunnel und ich stand in Buxtehude. Damit war die Diskussion ob ich eine Wackelkontakt in eine Stecker vorbei. Selbst wenn das System keine Infos ober die Position bekommt sollte es nur eine Position anzeigen.


    Jetzt bin ich auf die Rechnung gespannt

  • Moin Jungs,


    ich habe neue Hoffnung gefaßt, ein HIFI Spezialist hat das schöne Gerät von VDO angenommen, und will es direkt zu VDO schicken. Wir haben erst mal ein Buge von 350 Euro ausgemacht. Sollte es teuer werden, ruft man mich an.


    Ich habe die Geschichte auch meine Puk - Schrauber erzählt. Er hat drei weitere Fälle , die er gleich anrief und Termine ausmachte. Ist es nicht Traurig, dass man Fachleute die nichts anderes machen wie Autos verarzten, man erzählen muß wo man hingeht?


    So jetzt heißt es abwarten, ob man (hier im speziellen VDO) das Ding heile machen kann. . . .
    :O

  • Hallo,


    Ich hatte durch eine weiteres Unglück neue Hoffnung geschöpft.


    Aber erst mal zu den Schweinen. VDO darf meine Navi nicht reparieren, da es sich um eine Peugeotgerät handelt. Es ist mehr wie eine kalte Lötstelle. Ein Prozessor ist abgerauscht. Nicht das VDO das nicht reparieren könnte, aber sie dürfen nicht.


    So jetzt zu meiner neuen Hoffnung.


    Ich fuhr gemütlich meine 120 kmH auf der A7 auf einmal geht das Licht aus, Innen wird alles Dunkel. Das ist geil, besonders wenn man auf eine drei spurrigen Autobahn ganz links fährt. Ich habe mich bis zur nächsten Ausfahrt gerettet. Ohne Blinken und Licht. (morgens um 5:30 Uhr im Winter. Sonnenaufgang war um 7:00 Uhr)


    ADAC gerufen. Lichtmaschine kaputt.


    Jetzt war meine Hoffnung, dass die niedrige Spannung das Navi beim Booten stört, und das nur deshalb das Ding nicht läuft.


    620 Euro armer (Lichtmaschine) habe ich die Erkenntnis, dass Ding ist Schrott, und Peugeot tut alles damit es so bleibt!


    Bis ende es Jahres werde ich die Marke Wechsel! Nicht das andere besser sind, aber genug ist genug!

  • Hurra !


    Ich habe das Problem gelöst !


    Es doch immer so einfach. Wenn der Aschenbecher voll ist, dann kauft man ebbend einen neuen Wagen. Das kann bei einen Nichtraucher schon mal 5 Jahre dauern.


    Und der zweite Grundsatz ist, einen Fehler kann man nur beherrschen, wenn man Ihn immer wieder macht. (wieder ein 607 2,2 HDI)


    Leiter muß ich mich jetzt mit ein RT3 System der neusten Generation rumärgern. Also werde ich den Forum hier und auch bei MotorTalk treu bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • viel spass und allzeit gute fahrt mit neuem auto samt navi.


    du hast deinen leidensweg sehr anschaulich und abwechslungsreich beschrieben.