DVD Navi in neuem Mondeo mitbestellen?

  • Hallo,


    wollen einen neuen Mondeo bestellen. Nun meine Frage: Lohnt es sich das große DVD-Navi mit zu bestellen oder soll ich wie bei meinen anderen Autos auf andere Anbieter (Becker usw.) gehen. Bei den vielen Berichten über das Fordnavi im Forum bin ich sehr unsicher geworden. Angeblich soll es ja nicht mehr von Denso kommen. Wenn das so ist, sind die Probleme mit dem Navi (was ich hier so lese) beseitigt.


    Gruß wheel

  • Kommt auf Deine Erwartungen und Nutzung des Navis an. Bin selber "normaler" Nutzer, d.h. ich nutze das Navi auf dem Weg von/zur Arbeit + bei privaten Fahrten. Und dafür ist es absolut o.k. (vor allem TMC hilft häufig...und die Kollegen stehen im Stau und kommen eine Stunde nach mir genervt ins Büro...grins). Beim täglichen Einsatz mit wechselnden Adressen (Aussendienstler) kann die Navi-Berechnung bzw. die Einschränkungen des Systems (keine Adresseingabe während der Fahrt!) ein Ausschlusskriterium sein. Wie nutzt Du denn die Audio-Funktionen? Ich höre zu 95% MP3 und bin begeistert (kann Becker glaube ich auch - aber mit gleichzeitiger Navigation?). Und bist Du ausschliesslich in D unterwegs oder ab und zu/häufig im Ausland?


    Die Navi-Technik kommt m.E. nach immer noch von Denso - oder soll ein anderer Hersteller das selbe Gerät (mit den gleichen Funktionen) was auch die gleichen DVD's akzeptiert produzieren und Denso sagt nix dazu??? Schau mal auf www.denso.nl - da findest Du das Teil. Als Nachteil würde ich das aber nicht ansehen. Die Probleme der Anfangszeit sind mittlerweile selbst für Geräte aus Bj. 2003 (so wie meins) und ältere mittels Updates behoben worden. Seit dem letzten Update bisher (toi toi toi) keine Fehler mehr. Bin von dem Gerät begeistert (haben gebrauchten Mondeo gekauft, da war es mit bei) - aber mehr als 2.000,-EUR dafür ausgeben...würde ich wohl nicht. Was kostet denn das Becker im Vergleich? (Evtl. mit Wechsler für ungetrübten langen Audio-Genuss). Siehe auch meine Ausführungen in diesem Forum (Thema: Erfahrungen mit DVD-Navi im C-MAX? ).


    Achja - wenn es das DVD-Navi wird - achte darauf, im Liefervertrag auf einer aktuellen DVD zu bestehen - da gab es wohl ab und zu Probleme (die DVD wird jährlich aktualisiert, Daten sind von Navtec, kostet ca. 370,-EUR bei Ford, bei ebay und www.navi24.de günstiger). Im Herbst soll die neue Karten-Version 2005/06 rauskommen - auf der würde ich explizit bestehen (dann muss der Händler im Falle eines Falles das Karten-Update auf seine Kosten durchführen).


    Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Bin überwiegend in D unterwegs. Da ich aber viel mit unseren Fussballkids unterwegs bin, wird das Navi eigentlich sehr oft genutzt. In meinem noch Auto ist ein Kenwood drin, was auch lt. Abmachung mit dem Händler drinbleibt. Das ist auch ein DVD-Navi und meiner Meinung nach spitzenmäßig. Genaue Navigation und Updates mit 275 auch günstiger. Siehe meinen Beitrag im Kenwood Forum.
    Der Audioteil ist auch erste Sahne. Kann alle formate lesen, MP3 usw.
    Wie ist den die Menüführung bei dem Ford?


    Ach ja, fährst du einen TDCi? Zufrieden?


    Gruß wheel

  • Hi wheel,


    Zur Navigation - die ist ziemlich hauptstraßenlastig - kann über Voreinstellung bedingt beeinflusst werden Fernstraßen nutzen ja/nein bzw. nicht die schnellste sondern kürzeste Route). Im ländlichen Raum kann dieses Verhalten echt nervig sein (falls parallel eine Autobahn verläuft, will das Navi selbige immer nutzen).


    Der DVD-Rechner im Ford basiert auf einem Kenwood DV2200 und das TMC-Modul auf einem Kenwood TM220.


    Die Menüführung könnte besser sein - hier im Forum gibt es den Link zur pdf-Version des Handbuchs. Am besten das Navi direkt anschauen+probieren - irgendein Händler hat gewiss einen Ghia od. Titanium mit dem DVD-Navi rumstehen. Ich komme mittlerweile super damit zurecht (ausser den blöden Bedieneinschränkungen während der Fahrt) und meine Frau (trotz eher seltenen Bedienens) auch.


    TDCi - nee ich fahre den 2.0l Automatik als Ghia. Diesel war mir a.) zu laut b.) zu teuer in Anschaffung und c.) war keiner im Angebot zur Zeit des Fz-Wechsels ;) . Habe mit dem Mondeo mittlerweile 8.000 km in 1/2 Jahr weg (insgesamt ca. 30Tkm, Bj. 03) und bin zufrieden (hatte vorher einen 98'er 2.0 Ghia Automatik - und der war auch super und deswegen wieder Mondeo).


    Schau doch mal unter www.langzeittest.de nach - Der Test vom Mondeo ist zwar nichtssagend aber die Infos im Forum sind interressant - die TDCI scheinen doch ab und an Macken zu haben - liegt vielleicht am Fahrstil wg. Spassfaktor?


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    es handelt sich um einen TDCI Automatik mit 130 PS. Die Probleme mit der Pumpe sollten eigentlich behoben sein. Kennst du jemand der den TDCI fährt und dir schon seine Erfahrung geschildert hat?


    Zum Navi. Habe auf der Denso Seite gesehen, das die Navi-Soft doch sehr ähnlich mit der meines Kenwood ist. Allerdings habe ich den neuen Rechner 3200 und das TMC-Modul pro. Demnach ist das von Denso schon ältere Technik. Werde wohl auf das Fordnavi verzichten und mir wieder selbst was kaufen. Entweder Alpine oder Kenwood, die jetzt wieder einen neuen Rechner rausbringen.


    Gruß wheel

  • Hi wheel,


    nö - kenne niemanden mit TDCI persönlich - bin aber mehrere Probe gefahren. Macht schon Spass beim Fahren+Tanken.


    Die Navi-"Nachrüst"-Lösung ist bei Neukauf wohl die bessere+preisgünstigere Lösung. Viel Spass+gute Fahrt.


    Frank

  • Hallo, ich habe seit Anfang Juni den TDCI mit Automatik. Tolles Auto, bin bis jetzt ca 11000 km gefahren. Habe jedoch sofort den Wolf Chip mit bestellt, damit der Leistungsverlust der Automatik kompensiert wird. Dadurch stimmt die Leistung auch mit Automatik(0-100 ca. 9,5 sec, V/max lt Tacho 220-230 km/h bei 4250 - 4350 U/min). Wichtig ist jedoch,insbesondere auf der Autobahn immer den manuellen Modus zu nutzen, denn die Autom. neigt dazu, bei Kickdown auch dann zurückzuschalten, wenn nach dem zurückschalten der Motor mit 4000 U/Min "heult" und nur noch heiße Luft produziert.Das umgeht man mit dem mauellen Modus. Ansonsten solltest du auf jedenfall einen Tempomat ordern. Der Verbrauch liegt über jetzt 11000 km bei 7,1 - 7,2 lit/100km insgesamt. Wobei hier zu berücksichtigen ist, das die letzten 3500 km im Urlaub auf Landstrassen und Autobahnen in Frankreich abgespult wurden, bei Tempolimit 130 km/h. Sonst brauche ich auf der Autobahn bei häufigem Topspeed (Schnitt 160/170) um die 8,5 - 9,0 lit/100km, im Mix mit Landstrasse und Stadt zwischen 7,1 - 7,6 lit/100km.
    Insgesamt sehr schönes Auto, leider beim falschen Händler in Dortmund gekauft (siehe andere Beiträge) Übrigens habe ich das DVD Navi, meine Meinung hierüber ist recht geteilt. Hatte im alten Mondeo das Becker, war insgesamt bessere, leider ohne Bildschirm.
    Hoffe, die Auskunft reicht, sonst gerne noch ein paar Rückfragen.
    Mondeo TDCI 130 PS, Automatik, Ghia, DVD, Xenon, getönte Scheiben, belüftete Sitze usw.

  • veneer


    bekomme den Titanium X. Der hat den Tempomat mit drin. Hoffe meine Wahl war gut! Was hat der Wolfchip denn gekostet?


    Gruß wheel

  • @ wheel:


    Den Tempomat wollte ich Dir auch ans Herz legen - gute Entscheidung, würde ich sagen :D.


    Apropos Navi-Nachrüstlösung - sollte eine vergleichbare Lösung in der Nachrüstung wirklich preisgünstiger sein? Ich habe ein vergleichbares Kenwood (3200) mit Monitor für min. 1.500,- EUR gesehen. Wenn ich jetzt den Einbau mit dazurechne + Antenne + Lautsprecher (bei DVD-Navi + Sony-Radio sind definitiv bessere Lautsprecher eingebaut als bei Audio 5000 & Co. Heissen im Prospekt "Premium". Ich hatte die vorderen Boxen im Vorgänger-Mondeo ausgetauscht - kamen ca. 120,-EUR + Einbau,vergleichbarer Klang wie die "Premium"). Die ca. 100,- EUR müsstest Du auch noch dazurechnen. Und dann immer noch ohne TMC. Also wenn Du schon 2.000,- EUR ausgibst, dann würde ich doch das Original empfehlen. Da ist auch nach Jahren noch Ersatzteil-Versorgung gewährleistet (kommt natürlich drauf an, wie lange Du den Titanium zu fahren gedenkst) und die Werkstatt kann sich nicht rausreden bei Problemen.


    Ach ja - wird der Titanium ein Turnier? Falls Du öfters dachhoch laden musst (wir haben Zwillinge :P :P ) gibt es eine gute + günstigere Lösung als das Original-Netz/Gitter. Falls ja - schreib zurück, ich such dann die Adresse raus.


    Frank

  • Hallo,


    ja eswird ein Tunier. :D


    Beim Orginal Navi ist aber alte Technik von Kenwood verbaut. Sprich der Navirechner ist der DV2200 und das TMC-Modul das 220. Desweiteren abe ich inzwischen schon viel Kritik über das Ford-Navi gelesen.


    Werde weiter über meine Entscheidung berichten! :))


    Gruß wheel

  • Hallo zusammen
    Möchte mich auch noch einmischen.
    Meiner Meinung nach darf man bei der Diskussion das Blaupunkt EX nicht vergessen. Ist nicht DVD und die Navigations_CD muss zwischendurch mal geladen werden, aber von den anderen Funktionen und vom Bedienungskomfort find ich es Klasse. Besonders wenn man wie ich viel Radio hört.
    Und der Sahnespitz ist ja wohl die TIM-Funktion, sowas sucht man beim DVD.-System umsonst.


    Gruss myford

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    Die Probleme der Anfangszeit sind mittlerweile selbst für Geräte aus Bj. 2003 (so wie meins) und ältere mittels Updates behoben worden. Seit dem letzten Update bisher (toi toi toi) keine Fehler mehr.
    Frank


    Hallo Frank,


    welche SoftwareVersion etc.. hast du bei deinem NAVI, da ich leider immer noch die Anfangsprobleme habe und gerne wissen möchte ob ich das aktuellste Softwareupdate installiert habe....


    Kannst du mir die deine mal schreiben?
    DANKE!

  • Hallo Chris,


    Abfrage der SW-Version im Service-Menü (Taste "MENU" lang gedrückt halten + Code: 6414).


    Im Service-Menü folgende Software-Stände:
    Ford SW: Revision 00 13/12/2004
    Map Ver: EU V00.01.18 (Ist die Uralt-Kartenversion von 2002 - ich warte auf die 2005/06)


    General Information: SH4 => ReleaseCandidate V143, 2004/12/09
    16LX =>v073, 2004/12/06


    Display Info:
    Kenwood: 19.0 (ist aber etwas alt, hängt evtl. an der Version der Karten-DVD?)


    Die genannten Software-Stände entsprechen dem Update mit der grünen CD (vom Mai 2005). Diese grüne CD wird über das DVD-Laufwerk im Kofferraum eingespielt. Der Updatevorgang dauert etwas und darf nicht unterbrochen werden, sonst unvollständig (stand auf der Anleitung von Ford).


    Das Update wurde bei meinem Mondeo im Juni aufgespielt und bis jetzt (trotz Hitze) noch kein Ausfall des Bildschirms (toi,toi,toi) nach dem Update. Ich nutze das Teil täglich für meinen Arbeitsweg und bin seither absolut zufrieden.


    Im Mai wurde über den WDS-Anschluss (unter Armaturenträger im Fahrerfussraum) ein Update der Radio-Einheit (Bedienlogik sitzt wohl "vorn") aufgespielt - da weiss ich leider keine Version und die kann wohl auch nicht abgefragt werden.


    Welche Anfangsprobleme meinst Du denn?


    Frank

  • Danke werde morgen gleich nachschauen was ich drauf habe...


    Mit Anfangsprobleme meinte ich:


    - Radiobässe kommen nicht wieder nach Verkehrsdurchsage
    - TMC verliert Sender und sucht jedoch leider nicht nach neuem Sender
    - etc...

  • Hi Chris,


    also der Fehler mit den verlorengehenden Bässen/Höhen tritt bei meinem Mondeo nicht mehr auf - m.E. nach ist aber das Radio-Update (per WDS) dafür verantwortlich (seit diesem Update kann ich auch mit der Lenkradfernbedienung schneller die Sender wechseln - falls ich mal Radio höre).


    Das TMC-Problem der verlorenen Sender bleibt auch nach den bisherigen Updates bestehen (Vor Einfahrt in Tiefgarage: 4 Sender - nach Ausfahrt aus Tiefgarage: 0 Sender (trotz Auto-Einstellung) - Neuscan und voila - wieder 4 Sender). Da ich aber diese Macke kenne, lass ich halt nach der TG-Ausfahrt (und regelmässig beim Wechsel des Sender-Gebietes) den Scan neudrüberlaufen.


    Apropos TMC: Ich habe beim ADAC eine TMC-Karte für Deuschland gefunden - die liegt jetzt bei mir im Handschuhfach, wenn ich mal ausserhalb von Mitteldeutschland unterwegs bin - und wenn nicht ist JUMP voreingestellt.


    Frank