Problem mit TMC

  • @ msteinhaus


    Man darf wirklich gespannt sein, was dabei herauskommt.


    Schon sehr eigenartig, wie das Pioneer funktioniert.


    Ich habe ein Panasonic DVD-System. Dort werden TMC Meldungen auch nur in einer Liste und auf dem Kartendisplay angezeigt. Man muss immer eine Umleitung anfordern, wenn man sie haben will. Mit Ausnahme von Vollsperrung. Dabei wird automatisch ohne Anforderung umgeleitet.
    Bei diesem System muss man allerdings beachten, dass es irgendwo ein Menue gibt, in dem man einstellen muss, dass eine Umleitung überhaupt gerechnet wird, ob nach Anforderung oder automatisch bei Vollsperrung.
    Kann es sein, dass alle Jap. Systeme derart funktionieren?

  • Das X1 (wenigstens mit der 4.0-Software) hat schon auch unaufgefordert Staus angekündigt und Umleitungen vorgeschlagen. Diese Funktion soll beim X1R deutlich verbessert worden sein ;)


    Das Handbuch zur 5.0-Version beschreibt die Funktion so, wie es auch vorher der Fall war, also automatischer Hinweis auf einen Stau mit Infos zur Stauumfahrung einschl. Länge der Umleitung und dem zusätzlichen Zeitbedarf.


    Es sollte also genau so funktionieren, wie man es erwarten würde. Auf dem Papier also hat wenigstens dieser Japaner seine Hausaufgaben gemacht. Wenn es nur funktionieren würde...


    MS

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich war in den letzten Wochen öfters in Trier. Da ich dafür ca. 300km an Köln vorbei zurücklegen musste, kam ich auch in den Genuss der TMC Funktion. Ich fand die gesammte Vorgänge auch sehr verwirrend aber decken sich imho mit der Aussage von Pioneer.


    1. Weg über die A1/A3 Richtung Köln. Navi schlägt ohne händisches Eingreifen neue Route vor. Stau wird korrekt umfahren und ich fahre direkt vor dem Stauanfang wieder auf die A3 auf.


    2. Rückweg von Trier über die A1. Gemeldet wird nichts. Ich sehe leider aufgrund der Zoomstufe den Stau in der Karte zu spät. Tippe auf TMC und es wird stehender Verkehr angesagt. Lasse mir neue Route berechnen und werde von der Bahn abgeleitet. Leider verlief sich die Strecke nach ein Paar metern im Nichts (keine ahnung wieso) und ich bin wieder auf die Bahn in den Stau. Es war dann doch nur stockender Verkehr der mich weniger zeit als der vermeindliche Umweg gekostet hat.


    3. Rückweg Trier. Nach tippen auf TMC wird wieder stehender Verkehr in 70km Entfernung angesagt. Nochmaliger Versuch mit neuer Route. Soweit alles gut. Nur bin ich im Endeffekt durch die Essener City geleitet worden. Ich denke der Stau wär besser gewesen. ;)



    Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall mal die Finger davon lassen.