Problem mit TMC

  • Hi,


    ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Stauwarnung bzw Stauumgehung. Wenn ich eine Route eingegeben habe und befinde mich auf dem Weg, sagt mir mein Avic-x1 nach drücken des TMC-Buttons, daß keine Verkehrsmeldungen für meine Route vorliegen. Nur vorher hört man im Radio, daß es auf meiner Strecke eben doch einen Stau gibt. Wenn ich mir nun die TMC-Liste ansehe, steht da auch der Stau drin, nur wenn ich wissen will was auf meiner Route los ist, wiegt mich das Navi in Sicherheit und schickt mich voll in den Stau. X( Wie kann das sein ? Das Navi weiß, daß es einen Stau auf meiner Strecke gibt und sagt es mir nicht ? ?( Tippe mal auf einen Software-Fehler aber vielleicht weiß jemand noch ne andere Erklärung dafür ?


    Gruß


    Basti

  • Vielleicht liegt es am TMC sender
    "hatte das gleiche problem
    Bin von deutschland in die schweiz gefahren und nach dem zoll ins stau geraten obwohl navi es angezeigt hat und nix unternommen hat ...
    * man kann ja auch nix machen wenn man vor dem zoll ist und 10 km nachher ein stau ist :D *

  • TMC scheint beim X1(R) irgendwie eine komplikative Angelegenheit zu sein!


    Beim X1 schon hat es nicht richtig geklappt, bestehende (also dem System bekannte und in Karte oder Staumeldungen angezeigte) Staus wurden zwar bei der initialen Routenplanung eingearbeitet (resp. umfahren), vor während der Fahrt neu aufgetretenen Staus wurde aber erst überhaupt nicht oder (nach Reset und Neuaufspielen der Software) nur sporadisch gewarnt.


    Nun, dachte ich, da habe ich halt Pech mit meinem persönlichen X1. Seit kurzem verfüge ich nun über ein X1R. Hier muß ich nun feststellen, daß es noch deutlich weniger TMC-Funktionalität bietet als das X1, denn auch die bei Routenplanung bereits dem System bekannten Staus werden nicht umfahren. Es geht lustig los in den Stau hinein, und auch eine Stauwarnung vor einem während der Fahrt neu aufgetretenen Stau habe ich noch nicht vernommen.


    Nur durch Drücken des TMC-Buttons läßt sich eine Verkehrsmeldung auch in die Routenplanung integrieren.


    In der bei Pioneer zum Download stehenden Anleitung zur CNDV-50MT heißt es sinngemäß, daß Stauumleitungen automatisch vorgeschlagen werden, wenn man im Menü Routenoptionen den Button "Stauuml. vorschlagen" aktiviert.


    Eifrige Suche durch alle Menüs hat diesen Button allerdings wenigstens bei meinem System nicht sichtbar werden lassen.


    Eine entsprechende schriftliche Anfrage an die Hotline ist raus; mein Versuch, telefonische Hilfe zu erlangen, scheiterte kläglich am mangelhaften Wissensstand des Mitarbeiters. "Das System stellt die Staus nur durch rote Linien auf der Karte dar. Eine weitere Warnung vor Staus erhalten Sie nicht", hieß es dort. Auf meinen Einwand, gelegentlich eben doch (wenigstens früher mal) eine solche Warnung erhalten zu haben, und Verweis auf die Dokumentation zum System wurde ich an einen (nicht mehr im Hause befindlichen) Mitarbeiter mit X1 im KFZ verwiesen.


    Vielleicht finden wir aber hier ja auch gemeinsam eine Lösung. Wer bekommt von seinem X1(R) Staumeldungen spontan angeboten? Wo ist der Button "Stauuml. vorschlagen"?


    MS

  • Tja, das ist wohl sowas wie der Heilige Gral. Es wurde drüber geschrieben, zig Leute haben davon gehört, viele sind sich sicher es gibt ihn und glauben auch zu wissen wo, doch keiner findet ihn. Hab mich auch schon durch die Katakomben der Menüs gewuselt und nix gefunden. Zumindest in der 50 er Version nicht, denn da soll es ihn nicht mehr geben und das System automatisch nachfragen. Aber das scheint ja nun mal nicht zu klappen.
    Ach ja und mit den kompetenten Mitarbeitern der Hotline hab ich auch schon so meine Erfahrungengemacht.


    Hat den ominösen Button vieleicht doch schon einer gefunden ?


    Gruß
    Basti

  • Hier die schriftliche Antwort von Pioneer zum Thema Stauumfahrung und TMC:



    --- schnipp


    Herzlichen Dank für das erneute Vertrauen in unsere Produkte!
    Wir hatten Ihre Kritik an die Fachabteilung weitergeleitet, dies ist die Stellungnahme des Produktmanagements:


    Das AVIC-X1R bzw. die beiliegende Software CNDV-50MT wurden gegenüber den Vorgängerversionen optimiert. Hierzu wurden neben PC-Simulationen
    auch Ergebnisse eigener Testfahrten sowie Erfahrungsbericht und Kritik von Kunden herangezogen.


    Ein Kritikpunkt war die Streckenneuberechnung bei Staus, die oft über Strassen niedriger Kategorie oder durch Innenstädte führte, tatsächlich aber
    mehr Zeit kostete als ein Verbleib auf der ursprünglichen Route trotz Stau. Die Problemstellung dabei:
    - Ampeln als geschwingigkeitsbestimmendes Merkmal in Städten werden von den Kartenherstellern nicht erfasst
    - Durchschnittsgeschwindigkeiten innerhalb der gemeldeten Verkehrsstörungen stehen in den TMC-Daten nicht zur Verfügung
    - Die technisch mögliche Differenzierung zwischen Verkehrsbehinderung (gelbe Linie im Kartendisplay des X1), Stau (orange) und stehendem Verkehr
    (rot) wird von vielen Sendeanstalten nicht genutzt - es wird hauptsächlich der Code für stehenden Verkehr übertragen.


    Basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeiten, die innerhalb eines Staus immer noch höher sind als z.B. in Innenstädten, werden bei kürzeren Stockungen
    absichtlich keine Umleitungsempfehlungen gegeben. Dies geschieht speziell dann, wenn keine Ausweichstrecken über Strassen der ersten 3 Kategorien
    zur Verfügung stehen.


    Bei Druck auf die TMC-Taste greifen etwas andere Algorithmen, die manchmal zu einem Umleitungsvorschlag führen. Ein weiterer Grund für die Neuberechnung
    erst "nach Aufforderung" ist die Tatsche, dass neue Staumeldungen sofort in der Liste angezeigt und erst dann grafisch im Kartendisplay umgesetzt werden.
    Der Abgleich der TMC-Informationen mit der geplanten Strecke geschieht dagegen periodisch. Würden diese Daten permanent abgeglichen, wäre
    damit ein nicht geringer Teil der Prozessorleistung blockiert.
    Wenn ein frisch gemeldeten Stau auf der Karte auftaucht und Sie die TMC-Taste betätigen, wird Ihnen das System erst dann bestätigen "es liegen
    Verkehrsmeldungen vor".



    Sollten Sie weitere Fragen zu einem unserer Produkte haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    PIONEER Hotline
    Kundenberatung
    Tel.: 06039/8009999, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr


    --- schnapp


    Jetzt sind unsere gesammelten Erfahrungen gefragt: kommt das hin? Oder lotst das X1 auch auf eine vollgesperrte Autobahn? Warum soll man nicht dem Benutzer die Wahl lassen, immerhin wird zur Entscheidungsfindung ja ein Fenster mit den Mehrkilometern und der Mehrzeit eingeblendet...


    MS

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nachtrag: nachdem heute morgen ein fetter Stau auf der A4 im Display erschien und ich zu Testzwecken prompt eine Route durch den Stau angefordert habe, passierte nichts. Weder wurde die Route um den Stau herumgeplant, noch wurde vor dem Stau gewarnt.


    Auf der nachmittäglichen Rückfahrt dann das Wunder: ich erhielt eine spontane und unaufgeforderte Warnung vor stockendem Verkehr auf der A1. Eine Premiere!


    Es geht also doch, allerdings bleibt spannend und fraglich, wann und unter welchen Umständen.


    MS

  • @ msteinhaus


    Hallo,


    ich habe kein Pioneer und bin deshalb nicht sicher ob ich die Aussage von Pioneer richtig verstanden habe.


    Ich verstehe es so:


    Das AVIC-X1R meldet akustisch und auf der Karte, sobald man eine Route eingegeben hat. Das heißt, man steht zuhause, gibt die Route ein, der Rechner rechnet die Route und gibt ok zum losfahren. Dann kommt innerhalb weniger Sekunden die akustische Meldung, dass auf der gerechneten Route ein Stau vorliegt. Dieser wird auch sofort in der Karte auf der Route angezeigt.
    (Ein Becker Traffic Pro HS würde in diesem Augenblick den Stau akustisch ankündigen und je nach Länge eine Umleitung berechnen, auf jeden Fall aber die Ankunftszeit neu errechnen.)


    Beim Pioneer aber passiert nichts, es sei denn man drückt die TMC Taste.
    Wenn man also die TMC Taste nicht drückt, dann fährt man voll in den Stau hinein, egal wie lang oder sogar Vollsperrung.
    Das Pioneer hat also keine Umschaltung zwischen manuelle (nach Aufforderung) oder automatische Umleitung.


    Wenn man also bereits auf der Route ist, und wenn man bei der Abfahrt zuhause keine akustische Meldung bekommen hat, dann wird ein plötzlich neu auftretender Stau zwar akustisch gemeldet und auf der Karte angezeigt, aber eine Umleitung wird nicht gerechnet, auch dann nicht, wenn der Stau eine Vollsperrung sein sollte. Es würde nur eine Umleitung gerechnet, wenn man sie manuell anfordert. Das gilt immer, ohne Ausnahme. Oder gibt es doch Situationen, wo das System automatisch, ohne Eingriff des Fahrers, eine Umleitung rechnet?


    Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe.


    Danke.

  • Hallo Mazi,


    das X1 hat zwei Modi der Stauumfahrung, welche in der Softwareversion 40 noch manuell geschaltet werden konnten, in der aktuellen Version fest verdrahtet = zwangsaktiviert sind. Das mag sinnvoll sein, um möglichst selten einem Stau zu begegnen.


    Modus 1 bezieht bereits vorhandene Staus in die Routenplanung mit ein, d.h. eine Route, welche normalerweise über die A1 laufen würde, wird bei Vorliegen eines oder mehrerer Staus auf dem entsprechenden Streckenabschnitt direkt an dem betroffenen Abschnitt A1 vorbeigeplant, ohne erst auf die A1 zu fahren, dann "Achtung, Stau!" zu melden, umwegreich um den Stau herumzukurven, um wieder auf die A1 zu gelangen und möglicherweise kurz wiederum den nächsten Stau auf der A1 zu umfahren.


    Modus 2 betrifft die nach einer initialen Routenplanung, also während aktiver Routenführung auf der Route neu aufgetretenen Staus. Hier sollte selbstverständlich eine akustische Warnung erfolgen mit dem Hinweis auf Mehrkilometer und Mehrfahrzeit durch den Stau mit der Option, die Umfahrung anzunehmenn oder abzulehnen.


    So sieht es auch das Handbuch zum X1 vor.


    Modus 1 hat in der 40-Version immer prima und nachvollziehbar funktioniert. Dafür gab es auch hier schon Probleme mit Modus 2, in der Regel erfolgte bei meinem System keinerlei automatische Warnung, allerdings wurde die Verkehrsstörung korrekt in der Karte und der Verkehrsmeldungsübersicht angezeigt. Nach mehreren Resets und Neuaufspielen der Software hat sich dieser Zustand gebessert, so daß automatische Warnungen (akustisch + Option Stauumfahrung) häufiger wurden.


    In der 50-Version klappt Modus 1 nach meinen Beobachtungen überhaupt nicht. Läßt man eine Strecke durch einen auf der Karte angezeigten Stau berechnen, so wird dieser auch voll mitgenommen. Im Moment sieht es also so aus, als würde die zum Zeitpunkt der Routenberechnung aktuelle (dem System bereits bekannte) Staulage nicht berücksichtigt.


    Modus 2 hat vorgestern zum ersten Mal angeschlagen! Auch hier habe ich vorher frustriert den Reset-Knopf betätigt, vielleicht hat es damit was zu tun. Modus 1 aber noch immer ohne erkennbare Funktion.


    Der Nachteil der manuellen Stauprüfung liegt daran, daß es keinen Hinweis auf Umweg und Mehrzeit durch die Stauumfahrung gibt. Diese Planungshilfe erscheint nur bei der automatischen Ansage.


    Fazit: Ohne ständigen Blick auf die Karte und Drücken des TMC-Buttons, sobald eine verdächtige Störung im Kartendisplay, läuft man mit dem X1R und der 50MT-Version Gefahr, den/jeden/die meisten Stau(s) genüßlich mitzunehmen.


    Die Ausführungen von Pioneer können mich nicht wirklich zufriedenstellen. Was ich möchte, ist ein zuverlässiges Funktionieren der dynamischen Navigation. Dabei sollte die Entscheidung, ob ich einen Stau umfahre oder nicht, bei mir liegen und nicht bei den geheimen Algorithmen.


    Konkret zu Deinen Ausführungen:


    Das X1(R) zeigt jeden Stau des TMC-System soweit beurteilbar korrekt auf der Karte an und führt auch eine korrekte aufrufbare Liste der TMC-Meldungen.


    Es warnt aber nicht zuverlässig oder nachvollziehbar vor diesen Staus, sei es nun akustisch oder per Stauumfahrungsdialog. Nur durch manuelle Betätigung der TMC-Taste kann man eine Staulagenprüfung sicher initiieren, hier allerdings fehlt dann die Option, die Veränderung der Route in Bezug auf Mehrkilometer oder Zeitverlust zu prüfen, es wird "einfach" um den Stau herumnavigiert.


    MS


    PS: Alle Ausführungen schildern meine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Geräten (X1 / X1R).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Einen hab ich noch... Neulich während des WJT 2005, die A1 ab Kreuz Köln West in beiden Fahrtrichtung vollgesperrt, das X1 auf dem Weg von Duisburg nach Erftstadt (über eben jene Vollsperrung). Das System in Duisburg noch frisch "resettet" und hoffentlich tatendurstig.


    Die Sperrung selbst in der Karte mit Symbolik und schwarzen Linien richtig dargestellt, in der TMC-Liste als Sperrung deklariert, das X1R mit 80 km Zeit, sich eine Vorgehensweise zu überlegen. Es entschied sich für... genau. Einmal in die Sperrung hinein, bloß nichts sagen vorher, den Fahrer nicht irritieren.


    Ich habe die A1 kurz vor der Sperrung an der Ausfahrt Köln-Lövenich verlassen und in ruhigerem Fahrwasser dann mal den TMC-Button und damit die manuelle Prüfung aktiviert: "Straße gesperrt", hieß es da, und weiter "Soll eine neue Route berechnet werden?".


    "Ja", sagte ich und drückte den entsprechenden Button. Daraufhin wurde eine neue alte Route berechnet, direkt in die Sperrung hinein.


    Dieses Spiel konnte ich endlos wiederholen.


    Nachdem ich danach die Systemsoftware neu aufgespielt habe, bot sich heute erneut die Möglichkeit, das Verhalten des TMC-Systems zu prüfen. Ohne euch jetzt langweilen zu wollen darf ich kurz sagen: es hat nicht geklappt.
    TMC-Info: "Es liegen keine Staus auf Ihrer Route vor".
    Info-Button: der Stau auf der Route wird angezeigt und mit 5 km Länge angegeben.
    Routenplan: führt durch den Stau.


    Anruf bei der Pioneer-Hotline: "Hmm, von solchen Problemen haben wir noch nie gehört. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, da Sie mit uns keine Geschäftsbeziehung haben. Wir können nur auf dem Reparaturweg helfen, ein Austausch ist nicht vorgesehen."


    @ Kosimo, wenn Du mitliest: JA, ICH HÄTTE ES BESSER WISSEN MÜSSEN!


    Bin ich wirklich der einzige mit fragwürdigen Leistungen des TMC-Subsystems?


    Ratlose Grüße


    MS


    Im Anhang: Bild 1. Die A1 ist gesperrt, aber das X1R sagt nichts. (Alle Bilder: sorry für die schlechte Qualität, mit Handycam teilweise im Dunkeln aufgenommen.)

  • Weil ich gerade so in Fahrt bin: neues Spiel, neues Glück, nach Neuladen der Software. Stau auf der A1 von Köln Richtung Erftstadt. Routenberechnung von Köln nach Erftstadt.


    Manuelle Nachfrage beim System. Antwort: Es liegen keine Staus vor. Wollen Sie die TMC-Infos sehen?


    Ja, ich wollte. Siehe da: ein Stau auf der A1 (ganz unten in der Liste).


    Und im Detail noch besser: 5 km ist er lang!


    Doch halt, wie verläuft die Route? Klar, durch den Stau!


    MS


    Anhang: Bild 1. Es liegen KEINE Infos vor!