KD-NX901 und Carkit/Freisprechanlage

  • Hallo Leute


    Wenn man ein KD-NX901 hat und ein Carkit/Freisprechanlage, wird das Radio dann nur stumm geschaltet wenn das Telefon klingelt, oder werden auch (ohne extra Hardware) die vorderen Lautsprechern benutzt?


    Frage ist also eigentlich, braucht man dann noch eine Mute-Box?


    Tschüß


    Mathy

  • i have a parrot ck3100 carkit connected to it and it is using the both front speakers.. The rear speakers are on an amplifier so they dont work. The radio automatic mutes the music and ' telephone' is displayed in the screen. It works OK.. no problems with it!

  • Hello Supertux


    Zitat

    Original von supertux
    i have a parrot ck3100 carkit connected to it and it is using the both front speakers.. The rear speakers are on an amplifier so they dont work. The radio automatic mutes the music and ' telephone' is displayed in the screen. It works OK.. no problems with it!


    But are you sure you don't have a mute box? It might be possible that the radio mutes automatically, but that the sound is controlled by the mute box. Did you install the ck3100 and the KD-NX901 yourself? (If you did, you know for sure what has been or hasn't been installed.)


    CU Mathy

  • the carkit was installed by the VW dealer but the ck3100 ships with a mute-box so i think its between the radio and the carkit then!

  • Hello Supertux


    Zitat

    Original von supertux
    the carkit was installed by the VW dealer but the ck3100 ships with a mute-box so i think its between the radio and the carkit then!


    That probably answers my question. But it's not the answer I had hoped for. :(


    CU Mathy

  • Hallo Leute


    Ich habe JVC in den Niederlanden eine Email geschickt. Die meinen eine Mute-Box braucht man nicht um den Sound der Freisprechanlage auf die vorderen Lautsprecher zu bekommen wenn man eine KD-NX901 benutzt.


    Tschüß


    Mathy

  • Hallo Leute


    Auf http://www.lintech.de presentiert Lintech seine Freisprechanlage. Das Display sieht super aus. Besser als das vom Parrot CK3100. Hat jemand Erfahrungen mit den LinTech Produkten? Auf der Internetseite wird erwähnt, das nur an OEM-Vertriebspartner verkauft wird. Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? u.A. auch im Bezug zu meinem Wunsch die Freisprechanlage selber ein zu bauen?


    Tschüß


    Mathy

  • Und hat Dir JVC auch geschrieben, wie man den Sound ohne Mute-Box rein bringt?
    Vor allem, wie sieht das aus, wenn man einen DAB-Tuner dran hat? Meines Wissen kann ich dann nämlich keinen LineIn-Adaper mehr anschließen.

  • Hallo Schrauber


    Nein haben die nicht gesagt. Aber ich glaube ich habe meine Worte hier oben so gewählt, daß man auf die Idee kommen könnte, daß ich denen nicht alles abkaufe was die von sich lassen.


    Ich habe denen nähmlich mal in einer andere Sache etwas gefragt, und die Antwort die ich da bekommen habe, hat auch nicht hingehauen.


    (Als ich ein JVC Kombigerät, VHS Recorder und DVD spieler in einem Gerät, für zuhause an einem älteren fernseher anschliessen wollte über SCART, war plötzlich kein Bild mehr da. Die alten Fernseher vertragen wohl kein I2C Signal. Da hat JVC in den Niederlande gesagt ich solle irgend eine Ader in SCART Kabel trennen. Ich glaub man hat Nummer 8 oder 9 erwähnt, er wusste es auch nicht so genau. Hat nicht funktioniert. I2C liegt auf 10, 12 und 14 glaub ich. Hab' mir dann ein neuer Fernseher gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.)


    Für den DAB Tuner ist doch einen ander Stecker vorgesehen oder? Da wird doch der gleiche Eingang benutz wie beim CD-Wechsler? Und dann steckt man den einen Stecker hinten in den Anderen. Also Stecker von Wechsler im Stecker vom DAB-Tuner und diesen dann in den KD-NX901, oder hab' ich das jetzt falsch verstanden?


    Tschüß


    Mathy

  • Der DAB-Tuner hängt am Wechseler-Eingang. Und man könnte das verketten. Der DAB-Tuner hat seinerseits auch einen Eingang, an den ich einen Wechsler hängen könnte. Ich weiß aber nicht, ob die Kombi aus DAB-Tuner und LineIn-Adapter funktionieren würde.
    Damit der LineIn funktioniert, muß man doch in den Einstellungen irgendwo auf ExtIN oder so stellen. Und ein Wechsler würde dann glaub nicht mehr gehen. Und mein DAB-Tuner fürchte ich, würde dann auch nicht mehr gehen.


    Mir fällt grad nicht ein, wie die Einstellung heißt. Muß ich erst nachschauen. Leider läßt sich das Handbuch dazu auch nicht besonders aus.


    Der Anschluß für die Freisprech ist im Handbuch bzw. im Verdrahtungsplan als reiner Mute-Eingang beschrieben. Es steht da nirgends, ob er dabei automatisch auf den LineIn umschalten würde. Schick wärs natürlich. Zumal, wenn man die Lautsprecher über externe Endstufen betreibt. Damit wäre nämlich sonst der Verkabelungsaufwand für eine Mute-Box abartig.

  • Ich nehm alles zurück:
    Ich hab es gerade probiert.
    Ich kann in den Einstellungen statt Changer auch Ext Input wählen. Der DAB-Tuner geht dann trotzdem noch. Und ich kann auch auf LineIn schalten.
    Soweit so gut.


    Leider habe ich keinen LineIn-Adapter. Deswegen kann ich nicht testen, ob er beim Telefon-Mute auch auf den LineIn umschaltet. Wie finden wir das jetzt raus?
    Ich mein, einfach mal zum probieren den Adapter kaufen ist auch blöd. Das Ding kostet glaub so 30 Euro.

  • Hallo Schrauber


    Ich habe mal kurz gesucht ob ich herausfinden kann, welche Ausgänge eine Freisprechanlage hat. Habe aber nichts gefunden. Wenn eine Freisprechanlage einen Ausgang hat für die Mute-schaltung und einen Ausgang für Sound, dann sieht's noch nicht so gut aus. Aber wenn Stummschaltung und Sound aus einem Ausgang kommen, dann würde ich vermuten, daß wir die Mute-Box nicht brauchen. Am KD-NX901 ist ja einen Eingang für die Freisprechanlage dran. Wenn aus der Freisprechanlage Sound und Mutesignal aus einem Ausgang kommen, dann könnte es ja sein, das die über einen Eingang in den KD-NX901 gelangen.


    Tschüß


    Mathy

  • Tach auch,


    Bis zum heutigen Tag braucht man, wenn man ein Telefongespräch über die originalen Lautsprecher hören will, noch immer drei Kabel zum Radio: eins für die Stummschaltung und zwei weitere, für den Ton. Normalerweise hängt an den letztgenannten Kabeln der kleine kompakte Lautsprecher der FSE. Eine Lösung über ein einzelnes Kabel wäre sehr innovativ, brächte aber Probleme mit der Kompatibilität.

  • Jo, das ist klar.
    Wenn, dann müßte das JVC über das Mute-Kabel auf den LineIn umschalten. Dann gehts. Leider weiß ich nicht, ob es das tut.


    Der Telefon-Mute-Anschluß ist auf jeden Fall nur eine einfache Schaltleitung.

  • Hallo BlackMagic, Schrauber, Leute


    Zitat

    BlackMagic: Eine Lösung über ein einzelnes Kabel wäre sehr innovativ, brächte aber Probleme mit der Kompatibilität.


    Die Hersteller könnten sich doch auf eine Norm einigen.


    Zitat

    Original von Schrauber: Der Telefon-Mute-Anschluß ist auf jeden Fall nur eine einfache Schaltleitung.


    Aha, das ist gut zu wissen.


    Ich hab' gerade JVC in den Niederlanden eine Mail geschickt in der ich frage, wie genau der Sound der Freisprechanlage am KD-NX901 angeschlossen werden muss.


    Bisschen "off-topic" aber, kennt einer von euch die FSE von LinTech? Gut? Schlecht?


    Tschüß


    Mathy