Monitorkabel DX-V / DX-N

  • So, ich habe mich jetzt nochmals in den Anschlussplan vertieft, hier die Belegung des Monitorausgangs:


    1 rot
    2 grün
    3 blau
    4 Video-Masse
    5 Sync
    6 Monitor E/A
    7 14V
    8 Monitor Norm
    9 Masse
    10-12 nc
    13 UB
    14 Klemme 58
    15 Masse
    16, 17 nc


    es wäre möglich, dass die Klemme 6 der Übeltäter ist. Doch man beachte meinen Konjunktiv, ich habe es nicht getestet und lege meine Hand nicht für die Richtigkeit dieser Angabe ins Feuer.

  • 1 rot
    2 grün
    3 blau
    4 Video-Masse
    5 Sync



    Entspricht Anschluss 5 Sync dann:


    Sync Masse, H - Sync oder V Sync??????

  • Tja, gute Frage, das geht leider nicht aus den Schaltunterlagen hervor. Für vollständige Gewissheit wirst du sicher den Oszi benutzen müssen.

  • Sync = Hsync+Vsync (kombiniert)
    Masse = Masse fuer video und sync.


    Dieser link seigt ein Interface womit man ein VGA ausgang (mit separaten Hsync und Vsync) auf ein TFT display mit kombinierten sync anschliessen kann


    http://home1.gte.net/bs/sharp2.html

  • Hallo an alle,


    ich bedanke mich für die Antworten.
    Meine "externe" Video-Umschaltung funktioniert. Um keine originalen Kabel verändern zu müssen, habe ich mir ein Y-Kabel (12-adrig, abgeschirmt) mit 15-poligen SUB-D-Steckern/Kupplungen und 2 Stück 3-fach-Umschaltrelais gelötet.


    In Relais-Ruhestellung ist die Verbindung Navi-Bildschirm wie gewohnt.
    In Arbeitsstellung werden dem Bildschirm die Video-Signale R-G-B-Sync der Video-Quelle sowie die Video-Norm der Video-Quelle zugeführt.
    Über einen Umschalter kann ich das Relais entweder dauerhaft (Klemme 15) oder über das Rückfahrsignal betreiben.


    Diese ganze Mühe habe ich mir vor Allem aus folgendem Grund gemacht: Das Navi ist in meinem Wohnmbil installiert. Da die Sicht nach hinten gleich Null ist, habe ich mir eine wetterfeste Rückfahrkamera am Heck angebaut, das FBAS-Signal wird über einen ELV-Videokonverter nach RGB umgewandelt und dem Navi zugeführt. Das Ganze hat auch gut funktioniert, hatte aber folgenden Nachteil: die Rückfahrkamera liefert ein (nicht umschaltbares) Spiegelbild. Mein Navi liefert bei der Option "Rückfahrkamera" (schaltet dann - und nur dann - automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera um) auch ein Spiegelbild (lt. Blaupunkt auch nicht abschaltbar). Das Ergebnis ist dann wieder ein normales Bild. Das ist in der Praxis ziemlich unbefriedigend, wenn rechts und links vertauscht sind. Jetzt habe ich über diesen Umweg ein gespiegeltes Bild, das automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges oder aber auch während der Fahrt erscheint. So sollte es sein.


    Freundliche Grüße
    r.zinn

  • Hallo blackmagic,


    doch, es werden die Anschlüsse R, G, B, Sync und Video-Norm (Pins 1-5 und 8 am Rechner-AUSGANG) schlicht umgepolt.


    Freundliche Grüße
    r.zinn

  • Aber ich dachte Sync und H - Sync mit V Sync sind nicht kompatibel?


    Oder meinst du zusätlich mit dem "Adapter"??

  • Hallo Leute,


    Ich hab n ähnliches Problem, Ich besitze 2 DX-N Navis.
    Leider wurde beim Diebstahl eines der Geräte der VGA-Stecker des Monitors abgerissen (*autsch*). Einen ersatzstecker besitze ich bereits, muss aber wissen welches kabel ich wo dranlöten muss.


    Aus der Äusseren Ummantelung ragen 4 Kabel raus (1XGelb, 1XGelb, mit roter Markierung, Einmal Grau, 1X Schwarz) Ich nehme an das diese Kabel für die Stromversorgung da sind (12V+ (?), -, Erde, Was genau was ist weiß ich nicht)
    In der Inneren Ummantelung vermute ich die Datenleitungen (Es gibt vier nochmals einzeln abgeschirmte leitungen: 1XRot, 1XGrün, 1XBlau (RGB?), 1XSchwarz (Masse zu RGB?), die abschirmung ist am ende durch ein weiteres Schwarzes Kabel zusammengefasst (Erde?) Dazu kommen (nicht einzeln abgeschirmt) 1XOrange, 1XBraun, 1XWeiß) Leider weiß ich bei denen wo ich ungefähr ne Ahnung hab was es sein könnte nicht obs so richtig is und die Letzten drei geben mir unlösbare Rätsel auf.
    Ich würde den Monitor gerne wieder benutzen und wäre für jede Hilfe dankbar


    MfG Rath

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Rath,


    ich habe folgende Steckerbelegung gefunden:
    1 rot/weiß Mon_R
    2 grün-weiß Mon_G
    3 blau/weiß Mon_B
    4 Masse V_Gnd
    5 schwarz/weiß Mon_Sync
    6 schwarz Mon_E/A
    7 orange U14 (Kl.15)
    8 weiß (dünn) Mon_Norm
    9 braun Masse
    10
    11
    12
    13 gelb/rot UB (Kl.30)
    14 grau Licht (Kl.58)
    15 gelb Masse


    Gehäuse schwarz Masse


    Wenn du 2 Geräte hast, kannst du doch zur Kontrolle die jeweiligen Durchgänge zum Flachstecker im Bildschirm messen!


    Freundliche Grüße
    r.zinn

  • Zitat

    Original von r.zinn


    Wenn du 2 Geräte hast, kannst du doch zur Kontrolle die jeweiligen Durchgänge zum Flachstecker im Bildschirm messen!


    Hab ich auch schon dran gedacht, aber an das andere Gerät ist im eingebauten Zustand nur sehr schwer ran zu kommen.


    Erstmal Danke für die antwort, aber eine Frage zu der Belegung hab ich noch: Welche Kabel meinst du mit schwarz/weiß Mon_Sync und schwarz Mon_E/A?


    Wäre es möglich den Monitor mit dieser Belegung an einen ganz normalen PC anzuschließen?

  • Hallo Leute,


    sorry daß ich diesen alten Thread hervorkrame ;) Aber es erscheint mir das sinnvollste, weil hier glaube ich schon einige wichtige Sachen dazu drinstehen.


    Ich bin momentan dabei eine Rückfahrkamera an eine DX-N anzuschliessen und habe mir dazu einen IVSC-5502 besorgt. Ich weiß, etwas oversized, aber war günstig zu kriegen und ich dachte mir wenn ich ein Teil von Blaupunkt habe gibts auch keine Probleme beim anschliessen und man braucht nicht lange irgendwas zurechtbasteln. Ausserdem kann man ja evtl damit noch andere schöne Sachen machen *g*


    Nun habe ich ein 15 pol Sub-D Kabel Stecker -> Buchse, aber sobald ich es am Videoeingang des DX-N anschliesse wird das Bild dort schwarz, auch wenn Video/Rückfahrkamer im Menü deaktiviert ist. Also vermute ich, daß irgendwas völlig verkehrt ist oder gar ein Kurzschluss vorliegt.


    Weiss jemand ob das original Blaupunkt RGB-Kabel irgendeine besondere Belegung hat? Ich hab jetzt schon die Belegung meines Kabels geprüft und mit der Belegung des Videoeingangs aus der DX-N Leitung und der Belegung des IVSC verglichen. Meines erachtens alles richtig. Nur leider kein Ergebnis :(


    Hat jemand einen Tipp?


    MfG