C5 Navi 2 defekt - wer hat ne idee?

  • hallo zusammen!
    ich plage mich schon geraume zeit mit einem problem, das ich jedoch nicht unbedingt auf die teure art (einschicken über citroen-händler) lösen möchte: mein werksnavi2 (farbnavigation von vdo dayton mit 16:9-monitor) spinnt.
    kurz zur sachlage:
    - gerät ortet fahrzeugposition nicht mehr korrekt und wähnt mich hunderte kilometer vom eigentlichen standort entfernt.
    - unter dem navi-menüpunkt "geographische informationen" behauptet das gerät, 1 satelliten zu empfangen - egal, ob ich die antenne abgestöpselt habe oder nicht.
    - der versuch, mit einer ersatzantenne den fehler zu beheben, scheiterte (identische symptome auch mit neuer antenne: keine richtige ortung, 1 satellit empfangen)
    - ein reset über 30 minuten vom strom nehmen sowie ein aufspielen aktueller software brachte ebenso keine ergebnisse.


    hat irgendjemand von euch ne idee, woran das liegen könnte? ich gehe stark von einem defekt des navirechners aus, würde das aber natürlich gerne verifizieren. ist hier zufällig jemand aus der region stuttgart mit nem gleichen gerät, der bereit wäre, mal die rechner kurz zu tauschen, um die antennensache als ursache wirklich auszuschliessen?