Ersatz für OnStar

  • Hallo allerseits,


    der OnStar-Dienst ist zum 31.12.04 eingestellt worden, natürlich ohne Info.


    Kennt jemand eine Alternative dazu , wo also auch bei Anruf die GPS-Koodinaten mitgeliefert werden? Die Opel-Hotline kennt keine....


    Die Taste am NCDC2015 laesst sich scheinbar mit der PIN2 umprogrammieren, muss nur noch den Zettel finden....


    Danke für Eure Hilfe


    Dieter

  • Hi,


    einen Ersatz kenne ich auch nicht für OnStar!
    Aber wie kann man die Taste umprogrammieren?
    Ist das ne Handyfunktion??

  • Hi,
    war in Urlaub, daher Antwort erst jetzt:


    Das geht in der Tat im Telefon, und zwar bei
    --> Einstellungen
    --> Sicherheitseinstellungen
    --> Festwahl
    --> Festwahlliste


    Gruss
    Dieter


    PS: Kennt jemand den ADAC-Kopilot, Tel. 22411 aus den D1- und D2-Netzen, 1,10 Euro pro Minute? Kann der evtl. die Koodinaten übertragen bekommen, wenn ich den auf die On-Star-Taste lege? Muss mal den ADAC fragen, vielleicht doch noch ein Grund, einzutreten....

  • Danke für die Antwort!
    Werde ich ausprobieren.


    Ps. Interessant mit dem ADAC ich bin da Mitglied.
    Ich werde da mal nachfragen und die Antwort posten!

  • Hallo Dieter,
    bin hier gerade so am stöbern im Internet, weil mich eigentlich der aktuelle Preis für ein Update einer Navigations-CD von NAVTEQ für das NCDC2015 interessiert und stoße hier auf Deine Anfrage bzw. Neuigkeit.
    Habe auf meinem NCDC2015-Teil auch so 'ne OnStar-Taste, die ich allerdings nie benutzt habe - wegen Preis und so, glaube ich.
    War nun eigentlich sehr erstaunt, daß sich Gerätehersteller darauf einlassen, spezielle Tasten in Ihre Geräte zu integrieren und zu belegen und daß dann plötzlich (ohne Voranmeldung) diese Dienste eingestellt werden.


    Habe mal in irgendeiner Zeitschrift eine Telefonnummer ergattert, die kein Mensch kennt:


    0800 NOTFON D (ohne Leerzeichen)


    Diese Nummer soll Dich auf deinem Handy auf ziemlich genau ca. 10 Meter orten können - habe ich sofort auf meinem Handy als solche installiert.


    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, gibst Du z. B. in Google einfach mal


    0800 notfond


    ist eigentlich egal, wie du das schreibst und das gibt ziemlich viele Treffer.


    Und der Witz an der Sache ist, 0800 = kostenlos !!!


    Ich würde gern mehr dazu wissen, wie man dann das NCDC 2015 entsprechend umprogrammiert !


    Kannst Du mir im Gegenzug etwas dazu sagen ???


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist doch schon was!! Zumindest für den Fall eines Unfalls ist das eine Lösung. Vielleicht helfen die einem ja auch bei der Suche nach einer Werkstatt, dafür habe ich den onstar-Dienst nämlich mal genutzt. Kosten sind in dem Fall egal (lag glaube ich etwas unter 2 Euro pro Minute), du willst bloss eine Info in dem Moment.


    Ich habe erst mal das Infomaterial zu dem Dienst geordert, mal sehen, was drinsteht.


    Zu der Anleitung zur Umprogrammierung der Taste: siehe mein Posting in diesem Thread vom 23.7., da steht's genau drin. Du musst dazu die PIN oder PUK2 o.ä. parat haben.


    Melde mich, wenn ich das Infomaterial habe.


    Gruss
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Hi,


    so das beschrieben habe ich gefunden.
    Jetzt habe ich in die Festwahlliste einen Eintrag hinzugefügt.
    Und woher weiß die OnStar Taste jetzt, dass diese zu verwenden ist??
    Wenn ich die Festwahl aktiviere, geht ja nix anderes mehr.


    Gruß,


    Roi Danton

  • ääähhhh, nun ja, räusper.....


    du hast Recht, da bin ich wohl einer falschen Beschreibung aufgesessen. Hab's jetzt endlich selbst auch mal probiert, es geht tatsächlich nicht so.


    Sorry, die Taste bleibt also nutzlos...


    Gruß Dieter

  • ich bin ab demnächst Besitzer eines Opel omega mit so einer onstar taste. nun bin ich etwas verunsichert. hat das System die Verkehrsinformationen (tmc) über das Handy bekommen (onstar-service), oder kommen die die daten wie üblich über das Radio. oder hat das 2015 etwa gar keine automatische stauumfahrung? wenn ich jetzt ein problem habe, hat jemand vielleicht auch ne lösung für mich?

  • Hi Du,


    TMC hat nix mit OnStar zu tun. TMC-Signale komme über die Radio-Antenne und dem eingestellten Radio-Sender.
    Wenn Du demnächst Omega-Fahrer wirst und das Ding das Siemens Navi hat, solltest Du Dein Augenmerk auf das (Farb-) Display richten. Die verbauten Displays sterben meist nach 4-5 Jahren den Wackelkontakt tot. Dabei löst sich die Verbindung der Leiterbahnen mit der Displayscheibe. Immer wenn das Ding dann warm wird, fällt die Anzeige aus. Schaut lustig aus. Hab zwei von den Dingern... Kann man ganz leicht provizieren, oben auf dem Armaturenbrett ein wenig klopfen, oder vorne auf den Rand der Scheibe des Instrumententrägers drücken. Neuteil kostet 1700,-. Wenn Du den Händler kennst, bekommst Du es vielleicht für ca. 1300,-. Bastler reparieren das Teil für 300-500 Euronen. In jedem Fall eine Menge Ärger und ein haufen Kohle weg...


    gruß

  • omega ist inzwischen eingetroffen und tmc funktioniert. ich bin allerdings von einem passat festeinbau (baujahr 2001) gewohnt gewesen, daß ich die tmc meldungen auf einem sender empfangen und einen anderen radiosender hören konnte.
    jetzt bekomme ich immer die meldung, daß der sender kein tmc sendet und ich den sender wechseln soll. ist das normal? oder gibt es da konfigurationsmöglichkeiten? kann es sein, daß das vw system zwei interne radioempfänger hatte?

  • inzwischen habe ich übrigens mal die sos taste ausprobiert. zu meiner überraschung meldet sich ein freundlicher mitarbeiter von der onstar notrufzentrale. nachdem ich mich für meinen test entschuldigt habe, erklärt er mir, daß zwar die telematikdienste abgeschaltet wurden, die sos funktion aber nach wie vor noch funktioniert. er konnte mir sogar meine aktuelle position nennen.
    es ist also ein umprogrammieren der taste gar nicht notwendig.