Becker TrafficPro, u.a. Sat-Signalproblem

  • Hallo,
    hatte die Vers. 6.0, danach 7.0 und nun schon seit längerem 8.0.
    Allerdings werde ich mit dieser Version (auch) nicht glücklich. Seit diese installiert ist, bekomme ich max. nur 3 Satelitten angezeigt, meist sind es jedoch nur 0 ! Dem entsprechend ist die Stassenanzeige oftmals nicht korrekt.
    Um die korrekte Anzeige zu kontrollieren, habe ich die Taste 1+10 gedrückt. Dabei habe ich eben festgestellt, dass die Speedanzeige korrekt anspricht, aber die Pfeilanzeige nur einmal reagierte (Rückwärtsfahrt), aber nun in dieser Position irgendwie "hängt".
    Auch ein Reset mit 1,3+TP brachte keinen Erfolg.
    Kurzerhand habe ich die 8.0 erneut eingelegt, zeigte einen erfolgreichen Radio-Update an, danach kam jedoch kurzzeitig ein eigenartiges Phänomen, die Radiofrequenzanzeige wurde nur noch halb angezeigt.
    Dieser "Fehler" ist nun nicht mehr akut, allerdings zeigt das Gerät im Navi-Modus nun keine Straße o.ä. mehr an, die Satelittenzahl werden weiterhin (minimal) angezeit.
    Auch eine Trennung vom Stromnetz brachte überhaupt keine Besserung. Übrigens, verbaut ist das Gerät z.Zt. in einer A-Klasse.


    Meine Frage: wie kann ich das Gerät total zurücksetzen?
    Oder an was kann diese Fehlerhäufung liegen?
    Gibt es noch irgendetwas, was das Gerät wieder halbwegs funktionstüchtig macht?
    Ist evtl. die SW 8.0 Quelle des Problems, wie kann ich dann downgraden?


    Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es hier an der
    SW 8.0 liegen soll.
    Ich habe 2 Geräte in Betrieb 4720 und 4269 BMW Traffic
    Pro mit dieser Software und die Satellitenanzahl meistens
    5-7 selten nur 3.
    In beiden Fällen ist die Antenne im Innenraum, einmal
    sogar unter dem Armaturenbrett oberhalb des Radios.


    ABER: die Metallplatte unter der Antenne ist notwendig


    Ich würde probehalber mal eine andere GPS Antenne
    verwenden.
    Viel Erfolg
    Cornelius

  • Tach auch


    @Sir Galahad


    Zum Teil könnten deine Problem softwarebedingt sein, aber auch ein defekt der Hardware ist nicht auszuschließen. In bezug auf deinen Rückwärtsgang habe ich das Gefühl, die Navi wäre nicht richtig angeschlossen.


    Du solltest dir von Becker einen Servicepartner in deiner Nähe nennen lassen, der soll dann das FlashROM updaten, die 8.0er Software aufspielen und anschließend alle Anschlüsse einschließlich der GPS-Antenne checken.

  • ein fehlerhafter Anschluss kann nicht die Ursache sein.
    Das Gerät lief unter 6.0 problemlos!
    Erst nach den Updates fing die Misere an.
    Wobei 7.0 "nur" falsche Angaben machte, wie z.B. auf einer Brücke, die darunter querende Straße als derzeitiger Aufenthaltsort anzeigte.
    Das kam dann zwar mit der 8.0 nicht mehr vor, jedoch war dann eben das Phänomen mit den wenigen Satelitten im Display u. der falschen Straßenangabe akut.


    Dies alles hat mich dazu veranlasst, das Gerät vom Netz zu trennen, bzw. noch zusätzlich einen Reset zu initiieren.
    Zufällig kam ich dann auch in der Bedienungsanl. auf die Position mit Taste 1+10.
    Dabei habe ich auch das Problem mit der Vor+Rückwärtsfahrt entdeckt.
    Langsam habe ich die Vermutung, das das Teil evtl. "Läuse" und "Flöhe" hat!?


    Der Händler der mir damals das Gerät anschloß (Kfz Elektr- Meisterwekstatt) ist leider verstorben.
    Insofern habe ich leider keinen Ansprechpartner mehr.
    Was kostet ca. Dein angesprochenes "flashen" usw.?
    Gewährleistung besteht ja nun leider nicht mehr ....


    Gruß

  • Ein Flash-Update kostet ca. 50.


    Ein Defekt der GPS-Antenne lässt sich aber immer noch nicht ausschließen. Du solltest die Servicefirma darauf hinweisen, dass sie das überprüfen.

  • Nur zur Vervollständigung: Ursache des Problems war tatsächlich eine verrutschte GPS-Antenne.
    Dort wo die Antenne nun lag, wundert es mich, dass das Gerät überhaupt noch Empfang hatte.


    Jetzt ist aber wieder alles im Lot! :D