Avic X1R im 307CC

  • Hallo Allerseits,
    könnte mir jemand mal einen Tip geben warum mein AVIC X1R in meinem 307CC nicht richtig hinhaut.
    Problem ist das die Tachoimpulse warscheinlich nicht richtig ausgewertet werden und daher eine Navigation
    nur neben der Strasse stattfindet und demzufolge auch keine Strassenanzeige da ist.
    Das Navi zeigt ständig falsche Geschwindgkeiten an und die Tachoimpulse liegen immer bei 8-12 auch im Stand und es ist immer nur im Initalisierungsmodus, lässt sich auch nicht ändern.
    Wäre es denkbar das ich für meinen Autotyp einen Adapter benötige der die verschlüsselten (habe ich nur gehört)Impulse wieder entschlüsselt?
    Sind diese Fehler überhaupt auf das Tachoimpuls zurückzuführen?
    Über einen Rat Eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    Specky

  • Ich würde sagen, da hast du den Speedimpuls falsch angeschlossen oder hast die GPS-Antenne falsch eingebaut. Bei mir läuft das AVIC im smart forfour sogar ohne Speedimpulse sehr gut. Also Einbau überprüfen.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Danke dir Max.
    Das heisst also das das Avic mit den Tachosignalen etwas anfangen kann, obwohl sie warscheinlich verschlüsselt sind?
    Wo wäre denn der beste Punkt das Signal abzufangen,
    hat einer beim 307CC da einen Plan von Euch.
    Ich denke mal am GPS liegt es nicht habe es auch auf dem Dach ausprobiert immer das selbe Ergebnis.
    Eine Frage noch, wenn ich die Box einbaue da ist mir alles so weit klar, bloss wo ist dann oben und wo unten
    heisst der Schriftzug auf dem Gerät sollte nach unten zeigen oder nach oben.Unter dem Handschuhfach habe ich es befestigt
    Der Schriftzug ist jetzt nicht sichtbar wenn ich von unten raufschaue.
    Danke nochmals Specky

  • hi


    also ich habe das x-1 im 206 (bj 04). die jungs von peugeot haben mir das tachosignal direkt vom steuergerät im motorraum geholt. das funktioniert einwandfrei. ich denke nicht, daß das tachosignal verschlüßelt ist


    mit den tachoimpulsen im stand klingt es so, als wäre etwas falsch angeschloßen


    aber wenn du sagst, daß du dich immer neben den "straßen" befindest, dann ist das wohl eher ein gps problem. hatte ich auf den ersten 3-4 km auch

  • Einbau der Blackbox:
    Die Schrift muss nach oben zeigen, die Box muss in Fahrtrichtung montiert werden (siehe Pfeile auf dem Gehäuse), sie sollte auf keinen Fall schräg befestigt werden, sie muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, damit keine Vibrationen entstehen.


    Grund:
    in der Blackbox sitzt der Gyro, der Beschleunigung misst und auswertet. Ist sie schlecht montiert oder vibriert, interpretiert das Gerät die Vibrationen oder die falsch gemessene (Quer-)Beschleunung als Fahrzeugbewegung und der Standort kann nicht auf der Karte fixiert werden.


    Das Ganze funktioniert bei korrekt eingebauter Blackbox sogar ohne Tachoimpuls, die Genauigkeit verliert dabei um 15%.


    Gruss,
    Gerd

  • Ich danke dir.
    Werde bei mir mal suchen.Noch mal eine andere Frage.
    Kann ich auch das Tachosignal vom Radio nehmen das sonst für die geschwindigkeitsregelnde Lautstärke zuständig ist.Mein altes Radio hat zwar diese Funktion nicht das Signal soll aber da sein.


    Specky

  • Ich danke Euch allen Beiden, dann werde ich die Box nochmal neu oder ersteinmal provisorisch neu testen.
    Eine Frage noch ich müsste doch auch ohne Impulse testen können und das GPS solange ausserhalb des Wagens lassen und wenn es dann nicht geht weiss ich wohl das es an der Box liegt(Einbau).
    Müsste ich dann auch einen Reset machen bei Zündung aus oder die mit Zündung.Soll man ja wohl wenn man irgend etwas verändert.Oder?


    Specky

  • Stimmt, ohne Tachosignal funktioniert die Navigation auch super. Ich verwende mein Avic X1 auch ohne Tachosignal und habe bis jetzt immer zum Ziel gefunden :D


    grüsse
    Maggo