Blaupunkt TravelPilot RNS 149 Problem

  • Hi Leute!


    Ich bin neu hier und starte gleich mal mit der ersten Frage:


    Ich habe ein Travelpilot RNS 149 von Blaupunkt und hab damit so mein Problem!
    Ich fahre mit einem Audi A4 1,9 TDI Limousine und hab in der Audi Werkstatt alle nötigen Kabel anschliessen lassen (Tachosignal, Zündungsplus und Rückfahrsignal)!
    Die Kalibrierung des Gerätes funktioniert auch einwandfrei! Wenn ich direkt nach der Kalibrierung eine Zielführung starte, geht es auch ziemlich genau! Aber wenn ich die Zündung wieder ausschalte und dann neu einschalte, passt die Zielführung nicht mehr (einmal um 100 Meter zu früh, einmal um 300 Meter zu spät usw.)
    Die Daten werden im Gerät aber gespeichert und das Navi hab ich auch testen lassen! Es funktioniert einwandfrei laut Tester!
    Jetzt aber zu meiner richtigen Frage:


    Was hat es mit diesem Can Bus auf sich? Ich hab im Netz gelesen, dass manche Blaupunkt Navis dieses Signal nicht verwenden können!
    Brauch ich fürs Navi einen Can Bus Adapter? Für was ist eigentlich dieser Adapter?


    Ich hoffe ihr habt nützliche Tips für mich, da ich schon nicht mehr weiss, was ich noch machen könnte!
    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es nur ein Tachosignal beim Audi A4 gibt! Und dass die Anschlüsse alle in Ordnung sind. Aber da das Gerät in Ordnung ist, kann es ja nur das Tachosignal sein! Oder was meint ihr?


    So, jetzt hör ich aber auf zu schreiben!


    Bitte gebt mir ein paar Tips!


    Vielen Dank
    Lg
    Cod1981

  • Tach auch,


    1. kein Nachrüst-Blaupunktnavi kann Signale eines CAN-Buses auswerten.


    2. Ob für dein Audi eine CAN-Interface nötig ist, kann man ohne Angabe des Baujahres nicht sagen. Was so ein Interface macht, kannst du mit der Suchfunktion in anderen Threads finden.


    3. Fahr doch mit deinem Wagen mal zu einem Blaupunktnavi-Fachhändler. Der kann die Anschlüsse der Navi mal schnell checken. Mein Vertrauen in Kfz-Mechaniker hat im Bereich der Navigation in letzter Zeit ein wenig gelitten.

  • Hi BlackMagic!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Das Baujahr meines Audi´s ist 01.10.2002 !


    Heist das jetzt, dass mein Nachrüstnavi das Can Bus Signal nicht verwenden kann!
    Ich hab bei mir leider keine richtig gute Fachkraft in der Nähe, denn dort hab ich auch schon nachgefragt und diese wollen mir nicht einmal das Tachosignal messen bzw. prüfen! Die haben keine Ahnung!
    Hab das Gerät beim Forstinger gekauft und die kennen sich bei den Anschlüssen sowieso nicht aus!


    Was das Can Interface macht, werd ich noch nachlesen!


    Kannst du mir anhand dem Baujahr sagen, ob ich ein Can Bus Interface brauche oder nicht!


    Vielen Dank


    Lg
    Cod1981