frage zum lüfter und zu beleuchtung

  • mal eine frage. habe heute das avic x1r euingebaut. ist es richtig das der lüfter dauernd geht?? finde den recht laut am radio. und wenn er eingefahren ist. und ich ihn aus mache leuchtet die beleuchtung. wodrann kann es liegen???

  • musste eben noch mal zum wagen. ahbe gesehen das licht ist aus. ist da eine verzögerung?? wenn ja wie lange??

  • Tach auch,


    1. Ja, es ist normal, dass der Lüfter läuft, wenn das Avic an ist. Und es ist stimmt, es nervt. Ändern kann man das als Kundee leider nicht.


    2. Die Verzögerung für das Innenlicht ist vom Fahrzeug abhängig. Falls du aber meinst, am Avic selbst bleibt noch Beleuchtung an, solltest du das vielleicht nochmal kontrollieren. Ich persönlich kenne kein Fahrzeug, bei dem nach Abziehen des Zündschlüssels bei korrektem Anschluss noch das Radio einige Zeit anbleibt (abgesehen von den Kfz, bei denen das Zündschloss defekt war.)

  • mit dem lüfter ist klar das er an ist wenn das radio an ist. nur er geht nicht aus auch wenn das radio aus ist

  • Dann solltetst du das Gerät reseten und dringend deine Verkabelung überprüfen.

  • @sebbi:
    Wenn Du mit "Radio aus" die Funktion meinst, die Du durch längeres Drücken auf die "Source"-Taste rechts neben dem Lautstärkeknopf erreichst, ist dies ganz normal.
    Zur Erklärung: wenn Du bei eingeschalteter Zündung und laufendem Avic mindestens 2 Sekunden auf den "Source"-Knopf drückst, geht das Radio in so 'ne Art "Stand By", d.h. bei eingefahrenem Display wird dieses dunkel, bei ausgefahrenem bleibt der Bildschirm an, die blaue Tastenbeleuchtung bleibt an und der Lüfter läuft weiter. Wie gesagt: alles bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn die Zündung jedoch ausgeschaltet wird, darf höchstens der Lüfter für ein paar Sekunden nachlaufen, aber alles andere (Bildschirm, Tastenbeleuchtung) schaltet sofort ab.
    Das ist auf jeden Fall so. Falls dies bei DIR nicht so ist, wird Deine Verkabelung fehlerhaft sein. Dann mußte das nochmal kontrollieren lassen.
    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum das Avic in so 'ne Art "Stand By" bei eingeschalteter Zündung und gedrücktetem "Source"-Knopf geht: ich denke mal es liegt daran, daß im Hintergrund das Navi ständig auch die Position des fahrenden Fahrzeugs kontrolliert und abgleicht. Denn das Problem wird sein, schnellstmöglichst die tatsächliche Position des Fahrzeugs wiederzufinden, wenn das Avic komplett stromlos gemacht worden ist. Als ich das Avic bei mir eingebaut hatte, war es ja natürlich vorher auch stromlos :D , da hat es doch ein paar Kilometer Fahrt benötigt, um die korrekte Position zu finden. Sowas darf natürlich im "harten" Navigations-Alltag nicht passieren :]
    Wie gesagt: daß ist aber nur eine Vermutung von mir die nahe liegt...

  • Hi JensK


    Alles Bestens doch da ist die verd..... ACC Leitung. Mit der stehe ich selbst auf dem Kriegsfad.


    Bei verschiedene Zündschlössern schaltet man durch drehen des Zündschlüssel auf null den Motor ab,und gleichzeitig wird die ACC Leitung stromlos.


    Leider gibt es Zündschlösser bei denen wird erst nach abziehen des Schlüssels die ACC Leitung stromlos zB Scoda.


    Da hilft nur ein Schalter wenn der Schlüssel steckt.

  • Warum ziehst du nicht einfach den Zünschlüssel aus dem Schloss? ?(

  • Hi BlackMagic


    Ganz einfach :rolleyes: das Auto steht im Haus

  • Ich verstehe es immer noch nicht wo dabei ein Problem ist. Zündschlüssel abziehen, bis zur Hälfte wieder reinstecken macht doch weniger Mühe als einen Extraschalter einbauen, um jedes mal vor der Fahrt dran zu denken, die Kiste einzuschalten. Ich finde solche Schalter auch optisch ein wenig befremdlich. Oder willst du einen originalen Schalter für diesen Zweck missbrauchen?