Installation der GPS-Antenne (NX901)

  • Hallo,


    bekomme mein Navi wohl morgen.
    Kann ich die GPS Antenne auch aussen anbringen (unter der Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe), oder brauch ich da extra eine für draussen ?



    mfg Ry

  • Wenn sie wettergeschützt ist, ist das kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe gestern endlich meine Anlage (Endstufe, Subwoofer und Heckspeaker) komplett fertige eingebaut, und dabei auch die GPS Antenne aus dem Blickfeld von Dieben verbannt.


    Da das Kabel ja recht lange ist, und meine Heckscheibe (Limosine) auch relativ flach ist, habe ich die Antenne unter der Hutablage versteckt. Hatte sowieso gerade alles offen, da ich 3xCinch und 16² Stromkabel in den Kofferraum verlegt habe.
    Da dort auch div. Streben verlaufen, hält das Magnet auch noch superfest, und hat damit auch viel mehr "Gegengewicht", wie mit dem kleinen Metalblättchen.


    Empfang ist bei mir gleich wie vorher. so zw. 6-8 Sateliten, je nach dem, wo ich unterwegs bin.
    Habe mich noch nicht navigieren lassen, doch wüsste ich nicht, warum das bei 8 Sat. nicht mehr funktionieren sollte.


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wo kann ich die Antenne am besten beim Megane Couch/Coupe anbringen ?

  • Moin!


    Denke, hier bin ich ganz gut mit meiner Frage aufgehoben.


    Was ist beim JVC NX-901 eigentlich für eine GPS-Antenne bei?
    Würde auch die bereits verbaute AG13 meines Becker funktionieren?


    THX,
    Itzak

  • Das kann man glaub nur probieren.
    Wenn der Anschluß passt könntest Du vielleicht Glück haben. Beim JVC ist ein SMB.

  • Ach so, wegen Verbau der Antenne im Megane:
    Die Methode unter der Kuppel der Instrumenteneinheit funktioniert da nicht? Warum nicht?
    Hat der ne bedampfte Scheibe?
    Dann schau mal, ob eine Stelle frei ist. Beim Clio hab ich das mal gesehen. Da war ein Viereck in der Mitte der Scheibe unten frei. Dir bleibt nur übrig, sie da drunter zu packen.


    Oder aber auf/unter der Heckablage. Wenn die Heckscheibe schräg genug steht. Heckscheiben sind normal nicht bedampft. Wenn Du allerdings matallisierte Tönungsfolie drauf hast, dann geht das auch nicht.

  • Hm, an der AG13 ist glaub ich Wiklick oder wie dieser Stecker heißt. Also paßt nicht. Schade!!


    THX,
    Itzak

  • Zitat

    Original von SchrauberOder aber auf/unter der Heckablage. Wenn die Heckscheibe schräg genug steht. Heckscheiben sind normal nicht bedampft. Wenn Du allerdings matallisierte Tönungsfolie drauf hast, dann geht das auch nicht.


    Schräg genug ist die, aber stört da nicht die Verdrahtung von der Heckscheibenheizung?


    Mein Navi ist heute endlich gekommen :P

  • Gehen die Heizdrähte bei Dir bis ganz zum unteren Ende der Scheibe? Da sind doch meist unten so 10 bis 15 cm Platz. Unter diesem Streifen poisitioniert sollte die Antenne funzen.
    Jedenfalls stört die Heizung weniger als eine Metallbedampfte Scheibe. Ansonsten bleibt Dir wirklich nur, die Stelle an der Frontscheibe zu suchen, die nicht bedampft ist.
    Aber unter der Heckscheibe ist auf jeden Fall nen Versuch werd. Du kannst sie ja mal provisorisch da befestigen und mal schauen wie es geht.


    Ich hab übrigens fast permantent volle 8 Satelliten (mehr kann die Antenne offenbar nicht). Nur selten geht er mal auf 7 runter. Ganz selten und kurzzeitig auch mal 6. Weniger eigentlich nie.
    Mal so zur Orientierung.

  • Also ich habe meine so ziemlich in der Mitte meiner Hutablage, und habe mit meiner Heckscheibenheizung keine Probleme. Habe auch meist 8 Sateliten.
    Wie sich die Sache bei eingeschalteter Heckscheibenheizung verhält, habe ich noch nicht probiert. Wird sich spätestens im Winter zeigen.


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ist dieses Magnetische Klebepad nur zum halten der Antenne da, oder auch zum Verstärken des Signals ?
    Mit was kleb ich die Antenne am besten fest, wenn ich sie über den Innenspiegel auf die WSS befestigen möchte ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Kleben ist wahrscheinlich nicht das Problem, doch sollte das "Metall Blättchen" schon unter der Antenne sein, da es das "Gegengewicht" der Antenne darstellt. Also ohne wird der Empfang wahrscheinlich schlechter sein, ausser die Antenne kommt irgendwo aufs Autoblech.
    Bei mir hält sie Bombenfest unter der Hutablage, da dort Streben der Karosserie verlaufen.
    Also hinterm Innen Spiegel sieht es sicher auch recht doof aus, da du ja nicht das Klebepad auf die Scheibe kleben kannst und die Antenne dann untern per Magnet befestigen kannst, da sonst die Empfangssignale durch das Klebepad abgeschwächt werden, wenn nicht sogar ganz abblocken.
    Und den Antennekopf auf die Scheibe kleben, und das Pad drunter sieht dann eben sicher ein wenig blöd aus.
    Und nicht zu vergessen, wenn die Antenne sichtbar ist, dann hast du ein erheblich höheres Diebstahl Risiko, wie hier schon mal im Forum ein Einbau Experte recht deulich geschrieben hat.
    Auf ein mit verteckter Antenne geklautes Navi kommen 10 mit sichtbarer Antenne.


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Leider hab ich keine andere Möglichkeit :(
    Hab rundherum Metallbedampfte Scheiben. Eine kleine Fläche um den Spiegel ist die einzige Möglichkeit, woanders hat se keinen Empfang ;(

  • Wie ist es außen? Zum Beispiel haben doch die meisten Autos zwischen Frontscheibe und Motorhaube einen Plastikstreifen. Darunter müßte sie auch noch gehen. Sie sollte halt an einer Stelle sein, wo der Plastikstreifen keine Löcher hat. Ich bin nicht sicher, ob die Antenne Wasserdicht ist.